Spät kam sie, aber immerhin – besser als nichts. Der Tag war etwas milder als die letzten und vor allem trocken. Und dann – gegen 16 Uhr – kämpfte sich tatsächlich die Sonne durch die Wolken. Zögerlich wie ich bin, habe ich kostbare Minuten verstreichen lassen, bevor ich mich doch zu einem Spaziergang aufgemacht habe. Dabei hatte ich die Nikon Zfc mit dem adaptierten Asahi Pentax Takumar 1:3,5 28 mm. Das war eine Premiere, denn der Adapter von M42 auf die Nikon kam erst gestern an. Und ich habe erst mal nach Luft geschnappt, wie schwer das Teil ist – ganz im Gegensatz zu dem federleichten Adapter, der die Nikon mit meinen Sonyobjektiven verbindet. Aber ich mag das Takumar und der Adapter von K&F-Konzept ist fantastisch.
Für Nova und das „T“ in die neue Woche schon zu Hause noch ein Foto mit einem herrlichen Sonnenstern von unserer Terrassentür gemacht. (Bei Blogger komme ich leider mit meinem Kommentar nicht durch.)
Im Header seht ihr einen weiteren „Durchguck“, nämlich durch den Zaun des Silobads zum runden Eckgebäude der Parkstadt. Da war ich schon an meinem 12 x 1 Monatsmotiv vorbei, das ich leider nicht mehr in der Abendsonne erwischt habe.
Einer, der Halloween ganz gut überstanden hat.
Manche Sträucher tragen schwere Last. Manchmal wird sie zu schwer.
Beim nächsten Foto sieht man gut, wie tief die Sonne bereits stand. Dort, wo ich das 12 x1 -Motiv fotografiere, war sie bereits hinter der Ballsporthalle verschwunden, die man links im Bild noch erkennen kann.
Die Nikon Zfc ist durch ihre nostalgischen Einstellrädchen perfekt für das Fotografieren mit Altglas geeignet. Am Takumar habe ich Blende und Entfernung eingestellt und wenn’s nicht gut war, schnell am ISO-Rädchen nachgeholfen. Beim nächsten Bild – nur wenige Minuten später – war es dann auch schon wieder vorbei mit der Abendsonne. Hier traf ich noch einen weiteren Fotoenthusiasten, der mit dem Rad unterwegs war und mir auf seinem Handy ein paar schöne Sonnenuntergangsfotos zeigte, die er in der City gemacht hatte. Nicht mit dem Handy. Da waren nur einige seiner Bilder drauf.
Farblich nicht so ganz passend, aber von Herzen, noch ein Rosengruß in den Sonntagabend.
Das vorletzte Bild finde ich sehr schön, auch die Rosen gefallen mir gut.
LG
Sandra!
Danke.
Your photos are always stunning dear Elke, Mit Sonne odor ohne Sonne!
Kiitos paljon, liebe Riitta
Schöne Herbstimpressionen hast du mit der Kamera eingefangen, liebe Elke…ganz besonders finde ich das Sonnensternfoto von der Terrasse, eine wunderbare Leuchtkraft.
Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend wünscht dir Marita
Vielen Dank. Dir ebenfalls.
Liebe Elke,
allzu lange war auch die Sonne bei uns gestern nicht da und kam auch erst am Nachmittag, nachdem ich den Wald wieder verlassen hatte.
Deine Sonnensterne gefallen mir richtig gut und es stimmt, nicht jedes Objekt bekommt das hin,
Besonders gut gefällt mir deiner zwischen den Bäumen an der Ballsporthalle. 🙂
Auch der Sonnenuntergang dort ist so schön. 🙂
Diese Nikon ist ja selbst relativ leicht. Ich weiß jetzt nicht, wie schwer dein Objektiv hier war und der Adapter?
Trübe ist es auch bei uns heute. Soll so ja die ganze Woche über bleiben, leider.
Liebe Grüße
Christa
Auf https://mainzauber.de/kameras-zubehoer/ habe ich den Adapter schon vorgestellt. Er wiegt satte 146g. Für einen Adapter ist das viel. Zusammen mit dem Takumar – das sehr klein ist, aber aus Metall – kommen etwa 370g zusammen. Das ist nicht die Welt, aber an der kleinen Nikon fühlt es sich viel an. Liegt dann aber trotzdem gut in der Hand. Die Kombi gefällt mir richtig gut.
Noch ist das Wetter erträglich und der Nebel am Morgen sieht auch schön aus. Man muss halt jeden Tag etwas Schönes finden, um sich zu erfreuen.
Heute bleibt es aber grau, da gehe ich nicht raus zum Laufen.
Liebe Grüße von Kerstin.
Hier ist es auch grau. Da mag man nicht unbedingt rausgehen.
Danke noch für die Antwort, liebe Elke,
somit alles in allem nicht ganz so schwer.
Die 146 g für den Adapter steckst du locker weg. *g*
Trotzdem summiert sich ja jedes Gramm.
LG Chirsta
Das schon. Das große Tele an der Sony ist schwerer.
Ahh, die Takumarschen Sonnensterne, die Du angekündigt hast liebe Elke 😀
LG Bernhard
Genau. Die sehn doch stark aus, oder? Ich mag sie jedenfalls.
Liebe Elke,
feine Fotos hast du gleich auf Anhieb mir deinem neuen Teil gemacht. Der „Sonnenstern“ ist dir ganz super in die Linse gefallen, gefällt mir sehr gut. Solche Besonderheiten, die ja manchmal nur Bruchteile von Sekunden so sind, die zu erwischen, Hut ab. Deinen Rosengruß nehme ich gerne an. Der vorrausgegangene Sonnenuntergang ist ein schönes Tagesabschlußfoto.
Liebe Grüße
Edith
Danke. Objektive reagieren sehr unterschiedlich auf den Lichteinfall. Für Sonnensterne sind natürlich die Blenden mit Anzahl und Form verantwortlich. Das sieht bei dem Takumar wirklich schön aus. Daumen hoch für dieses „Altglas“.
Toll wie die Sonne in den Wintergarten „blinzelt“, das sieht schön aus und dazu auch so saubere Fenster trotz dem Regen von dem du immer berichtest. Klasse Mr. Pumpkin, der ist echt „standhaft“ und sieht noch echt gut aus. Wundervoll auch die anderen Bilder und herrlich strahlend dazu noch die Rosen. Hast du ja einen schönen Strauß bekommen.
Danke dir dass du wieder mit dabei bist, freue mich wieder sehr darüber.
Hab noch einen schönen Wochenstart und herzliche Grüssle rübergeschickt
Nova
…ach, und was mit noch einfällt. Auch ich habe Probleme mit den Kommentaren d.h. es dauert sehr lange bis der durchgeht bei Blogger. Zuerst hatte ich weggeklickt, aber dann probiert und mit Verzögerungen geht er dann doch durch. Da scheint was bei Blogger auf der Leitung zu stehen ;-))
Als ich es bei dir gestern versucht habe – mehrfach auch mit zeitlichem Abstand – kam leider nur eine Error-Seite.
Liebe Elke,
Deine Sonnenschein-Untergangsbilder sind mal ganz was anderes und wunderschön. Die Atmosphäre ist schon besonders.
Wir haben schon seit Tagen Hochnebel und es ist keine Sonne zu sehen – einfach doof.
Ich fühle mich sowieso im Moment wie auf dem Abstellgleis. Übrigens habe ich mir gestern mal Deine Fotogalerien angeschaut. Super schöne Bilder hast Du da eingestellt – bin echt begeistert.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, das Wetter ist nicht schön. Bei uns war es nicht viel anders, gejammert habe ich ja schon genug. Dass dann heute Nachmittag die Sonne mal durchkam – wenn auch nur für eine Stunde – war schon toll. Da fühlt man sich gleich besser. – Freut mich, dass dir die Galerien gefallen. Dankeschön.