Es ist doch nicht zu fassen! Vorgestern habe ich zwei Meisenknödelhalter am Hirtenstab frisch mit erstklassischen Meisenknödeln aufgefüllt und nun das:
Tagesbild Nr. 126 der 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard
Das ist Vandalismus pur und geht vermutlich auf die großen Rabenkrähen zurück. Wer kann denn sonst diese Metalldrähte dermaßen verbiegen? Dieser Halter lag komplett leer im Gras, im zweiten war noch ein Meisenknödel drin, aber der obere Deckel aus der Halterung gerissen. Jetzt ist Schluss mit lustig. Das offene Vogelfutterhaus habe ich gestern abgeräumt, denn dort saßen auch nur noch Elstern und Amseln drin. Während der Brutsaison kennen die offenbar gar nichts. Unsere Meisen, das habe ich beobachtet, finden in Büschen und Bäumen jetzt genug Insekten.
♥
Kommt gut ins Wochenende. Im Tennisclub ist „Grand Opening“, heißt, dass ich von meinem Göttergatten wenig sehen werde. Am Sonntag wollen aber die Jungmänner für uns grillen. – Ich werde jetzt mal zu einem Baumarkt in der Nähe fahren. Laut Internet gibt es dort die Snackgurkenpflänzchen, die ich noch gerne hätte.
⇔
Die Maibilder der Challenge bisher – alle Bilder seit Januar findet ihr unter Galerien 365-täglich ein Bild
.
Da geht es ja wirklich richtig gewalttätig zu bei dir im Garten, liebe Elke! Heftig .. und deutlich krasser als bei uns – ich hab’s ja aufgegeben mit diesen Meisenknödelhaltern, weil die Elstern den Inhalt im Nullkommanix zerlegt hatten. Rabenkrähen sind bei uns noch nicht aufgetaucht bisher..
Liebe Grüße
Ocean
Ja, die Elstern sind auch oft ziemlich heftig zugange.
Liebe Elke,
haben Raben solche Kräfte? Kaum zu glauben. Ärgerlich ist das trotzdem.,
Ich habe soeben wieder 3 Meisenknödel in die Halterung gefällt. Die reichen bis morgen. Bei mir sind Buntspechte am Werk.
Hab ein schönes Wochenende
LG Traudi
Buntspechte gehen bei mir auch an die Meisenknödel, aber die wissen sich zu benehmen.
na sowas..
da waren aber rohe Kräfte am Werk 😉
meine Tochter hat mir gesagt dass man in der Brutsaison kein Fettfutter füttern soll
das verklebe die Schnäbel der Jungen
naja.. bei den Raben ist das sicher kein Problem ..
sie füttert jetzt getrocknete Mehlwürmer
ist nur sch… teuer
Insekten weden ja auch immer weniger
liebe Grüße
Rosi
Ich nehme jetzt auch spezielle Meisenknödel mit Mehlwürmern und mit Beeren. Die sind leider etwas bröseliger, weil sie von weniger Fett zusammengehalten werden.
Bei uns haben die Raben ein Amselnest geplündert 🙁 liebe Elke
LG Bernhard
Ja, das kommt vor.
Na also wirklich, wo gibt es denn sowas,
diese Randalen.
Futter reduzieren ist wohl die einzige Möglichkeit, jetzt gibt es ja wieder genug zu finden.
Liebe Grüße
Radale – ho,ho – fast so schlimm wie gestern im Waldstadion, nachdem die Eintracht gegen Westham United gewonnen hatte.
Das ist ja wirklich allerhand, liebe Elke. Unsere Elstern sind dagegen Lämmchen, und Rabenkrähen haben wir nicht im Garten. Da kann ich jetzt nur hoffen, dass du das mit Fassung tragen kannst.
Herzlich, do
Hm – ich habe mich noch mal in etwas Inkonsequenz geübt – *zwinker-zu-Mathilda* und einen Behälter wieder aufgehängt. Aber gesichert wie Fort Knox!
Die Rabenkrähen sind rigoros und den Vandalismus kann ich auch bestätigen. Man müsste immer am Fenster sitzen, dann kommen sie nicht. Nun, geht nicht und dass du das Futter reduziert hast, ist konsequent.
LG Mathilda
Scheu sind sie, wenn Menschen in der Nähe sind, aber auch nur dann.
Liebe Elke,
ich hatte ja auch schon so manchen Störenfried, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Da ist aber wer auch immer richtig zur Sache gegangen.
Für die Pflänzchen drücke ich Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Jutta
Danke, hat geklappt *freu*.
Das ist ja ein Ding, verbogene Meisenfutterhalter, ich denke auch, das können nur die „Gapper“ sein, hier sagt man im Dialekt Grapper. Wenn sie deinen Garten als bequeme Futterstation endeckt haben, dann werden es womöglich Dauergäste. Ich habe auch solche Halterungen, bis jetzt noch alles o.k.
Liebe Grüße
Edith
Dauergäste sind sie schon seit Jahren, immer ein Paar, das hier seine Brut aufzieht. Die haben ja auch schon mal quasi vor meinen Augen eine Taube erledigt. Es sind schlaue Vögel und imposant. Irgendwie mag ich sie schon auch.