Heute wird das bei mir ein fauler Tag. Das Wetter ist nach vor sehr aprilig – also mal Regen, mal ein bisschen Sonne – sehr undurchsichtig. Da ist es nicht einfach, ein Tagesbild zu finden. Oder sagen wir mal so: Ich bin ziemlich unlustig, um mich auf die Suche zu begeben. Aber mir ist ein recht großer Nachtfalter in den Wintergarten geflattert und hat sich schließlich auf dem Boden niedergelassen. Der muss nun als
Tagesbild Nr.157 der 365-Tage-Challenge herhalten.
Nach einigem Suchen bin ich auf die Gemeine oder Große Graseule (Agrotis exclamationis) gestoßen, die auch den Namen ‚Ausrufezeichen‘ trägt. Mit viel Fantasie können die dunklen Zeichnungen auf den Flügeln so interpretiert werden. Immerhin half mir dieser Namen dann zur Bestimmung, denn ich finde kaum etwas schwieriger, als graubraune Falter zu bestimmen. Recht auffällig ist aber auch der schwarze Halskragen. Die Raupen sind ebenfalls sehr unscheinbar beige oder grau-braun und ernähren sich von Gräsern, sowie Wild- und Kulturpflanzen. Der Falter ist mit bis zu 45 mm für einen Nachtfalter ziemlich groß. Ich habe das Foto in etwas größer meiner Galerie „Insekten & Artverwandte“ hinzugefügt.
Meine Junibilder der 365-Tage-Challenge bisher
Eher eine Pelzmotte, dem Fell nach zu urteilen, liebe Elke 😀
LG Bernhard
Dich hat also der Falter „gerettet“. Ich habe im Moment einen ziemlichen Hänger, was das Tagesbild anbelangt und hoffe auf bessere Zeiten.
Herzlich, do
Na ja, es ist ja auch nicht einfach, Tag für Tag ein originelles Motiv zu finden.
Es ist die Zeit der Flattertiere. Ob drinnen oder draußen, überall sieht man Insekten. Nur Mücken haben wir zum Glück noch keine.
Super fotografiert Elke! So kann man ihn mal ganz genau betrachten.
Heut wird nicht viel fliegen, denn es hat geregnet und soll heut weitergehen.
Liebe Grüße in die neue Woche von Kerstin.
Oh, da habt ihr Glück, wenn es noch keine Mücken gibt. Ich bin schon ein paar mal gestochen worden. Bei uns scheint jetzt wieder die Sonne und es scheint auch ein warmer Tag zu werden.
Da ist er ja genau richtig reingeflattert. Tolle Aufnahme konntest du machen und sogar noch bestimmen. Finde es bei diesen Faltern immer sehr schwierig, Insekten teilweise überhaupt.
Dir heute einen lustvollen Tag und liebe Grüsse
Nova
Schaun wir mal, jedenfalls gibt es einiges im Garten zu tun. 🐞🌱🦋
Hallo Elke,
bei deinem Falter kann man das „Ausrufezeichen“ Strich/Punkt erkennen, deshalb, ja der ist es. Eine schöne Aufnahme, ich konnte ihn auch schon mal erwischen. Bei uns wieder gutes Wetter zum Radeln, was wir auch gemacht haben. Nicht weit, nur kurz über den Rhein, es war überall viel los.
Komm gut in die neue Woche
liebe Grüße
Edith
Dankeschön, du ebenfalls.🐞
Liebe Elke,
bei uns war es heute recht warm und sogar etwas drückend. Ich habe einen kleinen Rundgang gemacht.
Tolles Foto hast Du von dem Nachtfalter gemacht. Diese Falter sehen immer etwas unheimlich aus.
Liebe Grüße
Jutta
Im Makro auf jeden Fall – stimmt! Dann geht es dir besser? Das freut mich.