Seite wählen

Na, die Sonne hat sich heute aber mächtig Zeit gelassen. Oder anders ausgedrückt, gegen den Hochnebel hatte sie lange keine Chance. Das war sehr schade. Ich hatte auf einen weniger feuchten Rasen gehofft, den ich mähen wollte. So habe ich nur ein paar Osterglocken eingegraben und dafür jede Menge Pilze ausgegraben. Die waren alle angefressen, sahen aber eher ungenießbar aus. Jedenfalls für einen menschlichen Magen.

Tagesbild Nr. 278 der 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard


Diese sehen noch ganz ansehnlich aus. Größer wirken sie wie Schirmlinge. Jedenfalls sind es Lamellenpilze, mit einem weißen schuppigen Stiel, braun-rosa Lamellen und unten einer knollenartigen Verdickung. Keine Ahnung, was das ist, aber höchstwahrscheinlich nicht essbar.

Hier kommt ein Porling oder Röhrling. Er könnte zu den Rotfußröhrlingen gehören. Einige ältere Exemplare waren schon ziemlich matschig und rochen streng. Kam natürlich alles in die Tonne. Da ich mich so gar nicht auskenne, würde ich auch nie allein, ohne Experten, auf Pilzsuche gehen.


Manchmal haben wir ja auch Pilze im Rasen, die an Wiesenchampignons erinnern, aber davon war nichts dabei.

Noch eine hübsch von der Sonne beleuchtete Herbstanemone.

Im Garten war ich mit der kleinen Lumix TZ202 unterwegs. Die hat ein passendes Täschchen, womit ich sie auch mal ins Gras legen kann.

.