Seite wählen

Während ich den Titel eintippe (365 / 310 und ab in die neue Woche), bin ich mir voll und ganz bewusst, dass ich bisher weder ein Tagesbild noch ein Motiv für Novas ‚T‘ in die neue Woche habe. Also fangen wir erst einmal mit ein paar Fotos von gestern an. Draußen ist es noch ziemlich frisch. Aber ich muss später noch los zum Wahlamt und diesen verflixten OB abwählen. Der sitzt wie die Spinne im Netz und sonnt sich nach wie vor in seiner angeblichen Integrität. Wenn es klappt, wird’s ein guter Start in die neue Woche.

Die kleine Wolfsspinne saß gestern auf einem Eichenblatt in der Sonne. Das Blatt lag auf einem Baumstamm, auf dem ich eigentlich nach Pilzen gesucht hatte. Sonst hätte ich die kleine Spinne sicher nie entdeckt.

Ich glaube, ich mache lieber ein Beitrag für Lorettas & Wolfgangs Linkparty „Herbstglück“ aus diesem post.

Von klein zu groß. Seht euch diese Pilze an: Hüte so groß wie Suppenteller und größer. Vermutlich Parasole, aber nicht mehr die frischesten.



An manchen Stellen im Umfeld der Düne war es wieder richtig grün. Was für ein Unterschied zum Sommer, wo hier alles komplett vertrocknet war.

Rosenzweig mit Hagebutte und Rosengallapfel der Gemeinen Rosengallwespe (Diplolepis rosae)

Dieser Pilz war wie eine Schale, bestens geeignet als Insektentränke. Aber Insekten sind jetzt Mangelware – zu kalt. Ein paar Bienchen sah ich ab und zu knapp über dem Grünzeug in den Wiesen fliegen.

Von Pilzen konnte ich gestern nicht genug bekommen, ähnlich wie kürzlich im Hofheimer Wald – DND vom 19.10. Allerdings wuchsen sie in den Wiesen der Schwanheimer Düne wesentlich spärlicher als im Wald.

War das Wetter anfangs noch richtig schön, musste ich mich gegen 14 Uhr doch beeilen zum Auto zu kommen. Ein größerer Wolkenbruch war im Anmarsch. Wenn es vom Taunus her schwarz wird, ist Eile geboten.

So, ich fürchte, viel wärmer wird’s heute nicht mehr. Jetzt geh‘ ich (ab-)wählen und dann sehen wir mal weiter.

.