Es ist draußen spiegelglatt! Eigentlich hatte ich gehofft, dass bis Mittag das Thermometer einiges über Null klettern würde, aber es denkt gar nicht daran. Es ist jetzt 13 Uhr und ziemlich genau 0°C. Den ganzen Morgen lagen die Temperaturen noch darunter.
Mein Tagesbild Nr. 353 steht für diese Wetterlage – kleine Eiszapfen am Vogelfutterhaus.
Buchfinken sind auch unterwegs, aber schöne Bilder sind das leider nicht – zu finster.
Die Zeichnung über dem Schnabel sieht witzig aus. Als würde der Fink Brille tragen. Man müsste sich nur die seitlichen echten Augen wegdenken.
Das Foto vom Eichhörnchen ist auch nichts – egal!
. . .
Mit meiner Amaryllis im Topf geht es nur sehr mühsam voran. Der gekaufte Stängel in der Vase macht sich besser. Da öffnen sich gerade die ersten Blüten. Und mein Weihnachtskaktus, der erst kürzlich so schön geblüht hat, hat auch schon wieder Knospen *freu*.
Meine Dezembergalerie bis heute
.
Trotz allem, liebe Elke, sind deine Fotos gelungen. Die Amsel im Eiszapfenhäuschen sieht gut aus.
Herzlich, do
Kann mich Schmelli nur anschließen, das Foto mit der Amsel und den Eiszapfen ist klasse. Das ist dann der Vorteil von solch eisiger Kälte. Mit dem Glatteis habe ich in den Medien mitbekommen und auch gleich meiner Mutti gesagt sie soll bloß nicht vor die Tür gehen.
Ich finde aber alle Fotos schön, einfach weil die Tiere zu sehen sind.
Liebe Grüße
Nova
Danke. Wir dümpeln heute Morgen immer noch bei 0°C, aber jetzt wohl doch mit aufsteigender Tendenz. Das mit dem Glatteis sollte sich in den nächsten Stunden erledigt haben.
Ein schönes Tagesbild mit den Eiszapfen am Vogelhaus.
Auch bei uns gab es Glatteis-Chaos. Zum Glück hatte ich Urlaub und verfolgte auf WhatsApp, wie sich alle verspätet anmeldeten.
Eine schöne Woche wünscht
Schmelli
Danke. Ich wünsche mir vor allem, dass dieser Eis-Spuk morgen endlich vorbei ist.
Arschglatt war es auch bei uns heute morgen, es hatte überraschend geregnet, liebe Elke
LG Bernhard
Bei uns den ganzen Tag und jetzt immer noch 😠❄️😠
Dein Buchfinkenmann trägt aber ein sehr schönes, kräftiges und buntes Federkleid, fast wie in der Balz. Bei uns sind immer noch keine zu sehen. Das Eichhörnchen schaut beleidigt in die Kamera, zu sagen es sei nicht schön, ist wirklich nicht so ganz wahr, es schaut doch herzallerliebst in die Welt. Bei uns war heute Sonne, die Strassen und Gehwege frei von Eis und Schnee, da habe ich mich wieder gewagt mit dem Rad einkaufen zu fahren. Pass gut auf dich auf,
liebe Grüße
Edith
Das Eichhörnchen ist schon schön, nur das Foto nicht – zu verrauscht.
Liebe Elke,
deine Aufnahmen sind aber trotzdem schön geworden. Bei uns hat es erst mittags angefangen zu regnen. Da war ich vom Einkaufen zurück. Ob es Glatteis gegeben hat, kann ich nicht sagen. Jetzt haben wir +4 Grad.
Liebe Grüße
Jutta
Bei uns ist’s eher mörderisch. Ich schreibe gleich noch etwas dazu.
Guten Abend Elke,
das Thermometer hat jetzt sogar noch plus 7,3°C und gestern Morgen so kalt bei minus 9,4°C. Vor Eisglätte wurde bis heute Vormittag auch hier gewarnt, aber es hatte sich im Laufe des Tages zunehmend entspannt.
Ich hoffe, du bist unbeschadet durch den Tag gekommen und auch hier war alles wieder grau in grau.
Lieben Gruß von Marita, die mal schaut, ob diese Woche der DND stattfindet und die Winterbäume dorthin reisen können. ;-))
Grad nachgeschaut…am 29.12.2022 dann.
Erst wieder am 29. Dezember, tut mir leid. Du hast den DND gerade verpasst.
Eisglätte auch bei uns, mein Mann musste zu Fuß ins Büro und Termine känzeln.
Seit dem Vormittag regnet es und wurde gar nicht mehr richtig hell.
Sehr schön die Amsel und der Buchfink und schön, dass das Eichhörnchen auch noch munter ist 🤗
LG Mathilda
Ich schreibe gleich noch was zur Glätte. Es ist nicht schön, gar nicht schön.
Da schlittern wohl heute alle durch die Gegend. Hoffentlich gibt es nicht zu viele Unfälle und Knochenbrüche, das kann vor Weihnachten keiner mehr gebrauchen.
Irgendwie müssen wir ja noch mal einkaufen vor dem Fest, aber es soll bald wärmer werden und hoffentlich taut dann alles.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.
Ich hatte gehofft, dass der Spuk heute Abend vorbei wäre – weit gefehlt.
Ich bin heute Morgen zur Arbeit geschliddert. Jetzt sind 6 Grad und es regnet, auch nicht gerade schön.
Hier haben sie schon ein Not-Lazarett aufgebaut und quasi Knochenbrüche-Triage betrieben…
Du lieber Himmel, ja – das kann ich mir vorstellen. Ich bin gar nicht erst aus dem Haus. Habe stattdessen Brot gebacken, alles andere hatten wir noch.
Liebe Elke, bei uns ist heute das Thermometer von -5 Grad am Morgen auf +4 Grad um die Mittagszeit geklettert. Erstaunlich! Die Glätte hat sich somit erledigt. Ich hab jetzt schon die Nase voll von solchen Schreckensmeldungen wie Glätte etc. Bin nämlich vor zwei Wochen gestürzt („gefallenes Mädchen“). Das war auf den beiden Stufen vor der Haustür. Bin mit dem Steißbein auf die Stufenkante gefallen und mit dem Hinterkopf an den Blumentrog gestoßen. Ist alles wieder gut heute – nur das Steißbein meldet sich ab und zu beim Sitzen… 🙁 So schnell kanns gehen. Deshalb: Pass gut auf. Liebe Grüße… hier weiterlesen »
O-au-a! Ja, Steißbein kann dauern. Das kenne ich auch. Glatteis ist immer gefährlich. Bei uns kann es vielleicht sogar nochmal Minusgrade geben. Das Thermometer kommt nicht weiter als null Grad. Dann hätten wir morgen wieder Glatteis. Es ist ja noch lange nicht weg. Das gefällt mir überhaupt nicht. Geht es deinem Kopf denn gut?
hier hat es geregnet ..
es sind 0 Grad aber es taut
gestern war es spiegelglatt weil hier nicht getreut ist
und der Schnee schon mal angetaut war
ich muss nachher auch noch mal los
und du hast mich erinner dass ich noch keine Dezemberbilder
für den 12 tel Blick habe
nun wirds aber Zeit 😉
schön dass du den Buchfink wieder vor die Linse bekommen hast
Eichhörnchen sind immer schön 😀
liebe Grüße
Rosi
Oh – gestern schon? Da war es bei uns noch richtig winterlich schön. Dafür ist es heute spiegelglatt. Es taut zwar jetzt ein bisschen, aber sollte es in der Nacht wieder anziehen, haben wir das gleiche Spiel morgen wieder.
Ja, dem Kopf gehts wieder gut. Ich glaube, dass ich eine kleine Gehirnerschütterung hatte. War nicht schlimm, aber abends war mir ein bisschen schwindlig. Bin dann ins Bett und am nächsten Tag wars gut.