Im Winter Salat essen? Doch, mache ich. Es drängt mich jetzt nicht so sehr dazu wie im Sommer, aber manchmal schreit der Körper regelrecht nach einer Extraportion Vitamine. Dann muss es sein, je bunter, desto besser.
Mein Tagesfoto Nr. 29 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard.
Sieht gut aus, war lecker. Dazu gab es selbstgemachte Frikadellen (Fleischpflanzerl oder wie immer ihr das nennt) und Salzkartoffeln. Inzwischen ist unser Großer aufgetaucht, frisch aus Teneriffa eingeflogen und hat ein bisschen was von seinem Urlaub erzählt. Für Nova: Er war in Puertito de Güímar. Also zumindest haben sie dort gewohnt. Und bei all dem Erzählen ging jetzt natürlich die Zeit schnell ins Land. Draußen scheint ausnahmsweise die Sonne, aber sie wird schon wieder schwächer und es ist kalt. Ich kämpfe noch mit mir, ob trotzdem jetzt noch ein paar Schritte laufen soll.
.
Ich habe mich doch aufgerafft und eine Unterliederbachrunde gedreht. Erst durch die Felder, wo ich hinter der Bahnlinie auch tatsächlich noch etwas Sonne abbekommen habe. Trotz der Kälte war der Boden aber teilweise matschig. Das gibt wieder eine größere Schuhputzaktion.
Unterliederbacher Seenplatte 😉
Kennt ihr ja – der ewige Blick Richtung Taunus/ Großer Feldberg und Altkönig
Es gibt aber auch schon jede Menge frisches Grün.
Langsam geht es heimwärts, immer schön durch den alten Ortskern. 1643 lese ich da. Hm – in diesem Jahr kam Ludwig XIV. mit vier Jahren auf den französischen Thron, Isaac Newton wurde geboren und in Europa tobte immer noch der Dreißigjährige Krieg. Wie man da wohl in Unterliederbach gelebt hat? Damals noch Niederliederbach oder Nidderliederbach.
Da ist Weihnachten auch noch nicht so ganz rum. Macht ja nichts.
Hat das linke Püppi nur ein Bein? Oh je 🙁 Ich glaube, das ist sogar auch schon repariert worden. In der 100%-Vergrößerung sieht man, dass es aus Stoff ist.
Einen schönen Sonntagabend noch und kommt gut in die neue Woche.
.
Wir essen im Winter auch Salat, ebenfalls meistens Feldsalat, weil der hier aus der Region kommt. Irgendwann kann ich ihn dann nicht mehr sehen, aber noch geht´s 🙂 . Wenn es Postelein gibt, nehme ich auch mal den.
Bei uns gibt es jeden Tag Salat, das habe ich hier gelernt, ein Essen ohne Salat ist hier schier unmöglich und kein abgerundetes Mittagessen. Dein Salat sieht sehr lecker aus. Wie herrlich sich doch die Landschaft in der Sonne zeigt, da kann man aufatmen. Anno domino 1643 tobte auch in Unterliederbach der 30 jährige Krieg und die Menschen lebten in großer Angst. Man kann sich das nicht vorstellen, 30 Jahre Krieg.
Hab eine gute Woche, liebe
Grüße
Edith
Der Krieg tobte nicht überall zur gleichen Zeit. Ich denke, wenn man in Unterliederbach 1643 ein neues Haus gebaut hat, wird es hier gerade mal etwas ruhiger gewesen sein. Richtig schlimm ging es bei uns 1622 zu. In der Schlacht bei Höchst trafen während des Dreißigjährigen Kriegs am 20. Juni 1622 Truppen der ehemaligen Protestantischen Union (zu diesem Zeitpunkt schon aufgelöst) und der Katholischen Liga aufeinander. Das protestantische Heer unter Christian von Braunschweig-Wolfenbüttel erlitt dabei eine schwere Niederlage gegen das von Tilly und Córdoba geführte Liga-Heer. Christian zerstörte dabei die Dörfer Eschborn und Sulzbach und es ist anzunehmen, dass das… hier weiterlesen »
Schaut richtig lecker aus der Salat, das ist was für mich, aber auch Frikadellen . Da gibt es dann gleich immer mehr wenn ich sie zubereite weil sie sich auch so gut einfrieren lassen.
Kalt aber Sonne, da hat sich der Spaziergang gelohnt und tolle Bilder hast du gemacht. Schaut gleich alles viel freundlicher aus.
Ah, dort ist seine Unterkunft gewesen. Auch eine schöne „Stelle“ von der Insel wo man gut überall hinkommen kann. Da ist es dann bestimmt auch bei den Pyramiden gewesen, gell. Die haben mir sehr gut gefallen, auch die Geschichte dahinter.
Liebe Grüssle
Nova
Richtig, von den Pyramiden hat er auch erzählt.
Wie hat es ihm denn überhaupt gefallen??
Salat gibts bei uns auch im Winter fast jeden Tag. Deiner sieht sehr lecker aus. Hab auch vielen Dank für die sonnigen Bilder, liebe Elke, ich habe den gelben Stift auch heute nicht gebraucht,
Herzlich, do
Umso länger hält er 😉. Nee, ist schon doof so ganz ohne Sonne.
Lecker angerichtet die Vitamine 🙂 liebe Elke
LG Bernhard
Jep! Salat war sehr lecker.
Liebe Elke,
der Salat sieht wirklich sehr lecker aus. Ich esse auch fast jeden Tag Salat. Sonst fehlt mir irgendetwas. Man kann sich dran gewöhnen.
Schöne Bilder hast du von deinem Spaziergang mitgebracht. Das ist ja schade, dass dem kleinen Kantenhocker ein Beinchen verloren gegangen ist.
Liebe Grüße
Jutta
Im Winter esse ich Salat nicht jeden Tag, da doch mehr Gemüse. Aber ab und an schon. Ich brauch da mehr Warmes 😉 — Hast du eigentlich gestern meine Sittiche entdeckt?