Herzlich willkommen zum schon wieder letzten Naturdonnerstag in diesem Monat. Der Januar war vorwiegend trüb und kalt, die Sonne ließ sich nur selten sehen. Ich hoffe, dass sich das im Februar ändert. Wir sehen uns das nächste Mal am 09. Februar 2023. Der Zwei-Wochen-Rhythmus geht noch bis Ende Februar weiter.

Welcome to the last Nature Thursday this month. January was predominantly cloudy and cold, and the sun was rarely seen. I hope that will change in February. We’ll see us again next on February 9th, 2023. The two-week cycle will continue until the end of February.

Efeu (Hedera helix)  mit den alten Blütenständen

Ein wenig Schnee mit Sonne hat uns auch in Frankfurt wenigstens an einem Tag etwas Winter gebracht – so wie man sich den Winter vorstellt. Aber das war ein kurzes Vergnügen.

Wann immer es das Wetter zuließ, habe ich einige kurze Fotospaziergänge in die Umgebung gemacht. Einige Fotos habe ich schon gezeigt, einige sind neu.

 

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auch im eigenen Garten tat sich nicht viel. Weiterhin fast nur Meisen, Tauben und Amseln unterwegs. Hin und wieder ein Buchfink, der etwas Farbe in die Tristesse bringt. Und selbst die Eichhörnchen waren selten vor die Kamera zu kriegen. Oft konnte ich auch nur durchs Fenster fotografieren.

Blaumeise (Cyanistes caeruleus)
Kohlmeise (Parus major)

Äste haben bei der Vogelfotografie in freier Natur eine gewisse Ähnlichkeit mit Autos in Städten, wenn man Gebäude fotografieren will.

Amsel (Turdus merula), weiblich
Buchfink (Fringilla coelebs)
Skudden auf einer Weide in der Schwanheimer Düne

Die Skudde gehört zu den ältesten Hausschafrassen. Sie stammt ursprünglich aus dem Baltikum und ist die kleinste deutsche Schafrasse. Dafür mit den beeindruckendsten Hörnern 😉 Die gibt es aber nur bei den Böcken. Die weiblichen Tiere heißen Zibben und haben allenfalls sehr kleine Hörner. Das dunkle Tier dürfte eine Zibbe sein.

Einer meiner Lieblingsbäume in der Schwanheimer Düne

Ich freue mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um.

Bis zum 31. Januar könnt ihr noch beim 12 x 1 – Projekt einsteigen. Ich würde mich freuen. Es darum, jeden Monat des Jahres einmal dasselbe Motiv zu fotografieren, um die Veränderungen in den Jahreszeiten festzuhalten. Mehr auf der Startseite.


I am looking forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts.

You can still join the 12 x 1-Challenge until January 31st. It's about photographing the same subject once every month of the year to capture the changes during the seasons. More on the home page.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter