Wenn das nicht mal eine umfangreiche Überschrift ist – alles drin. Winterglück – für Loretta & Wolfgang – war der ganze 21.Tag des Jahres und der Rest ergibt sich aus Text und Fotos.
Es hat geschneit. Schon gestern am frühen Abend, aber da hatte ich bereits die Rolläden unten und habe es gar nicht so wirklich mitbekommen. Erst als ich kurz vor dem Schlafengehen noch mal rausguckte, sah ich die weiße Pracht. Heute Morgen war dann erst einmal Schnee schippen angesagt, während der Göttergatte unseren Großen samt Freunden zum Flughafen kutschierte. Die dürften inzwischen auf Teneriffa eingetroffen sein. Nach dem Frühstück kam sogar die Sonne zum Vorschein und ich habe mir die Kamera geschnappt und bin ein weiteres Mal nach Sossenheim zum Sulzbach. Aber zunächst habe ich im Garten mein Tagesfoto Nr. 21 für Bernhards 365-Tage-Challenge gemacht.
Ich habe mal zwei gemacht – mir gefallen beide.
Die kleinen weiblichen Blüten der Zaubernuss waren alle von Schnee und Eis überzogen, das in der Sonne aber auch schon wieder taute.
Aus Sossenheim habe ich für Nova mein Zitat im Bild mitgebracht – mal wieder mit einem eigenen Spruch. (Den ich zweimal wegen Tippfehlern korrigieren musste. Immer ärgerlich, wenn man das Foto nicht in Ebenen abgespeichert hat!)
Im warmen Frühlingssonnenschein sitzt es sich dort, dem rauschenden oder auch nur gluckernden Sulzbach gegenüber, bestimmt sehr schön.
Ja, und damit kommen wir zur zweiten Auflage meines 12 x 1-Monatsbildes im Januar. Ich konnte natürlich nicht widerstehen, mein Motiv auch noch mal mit Schnee zu fotografieren.
Für euer Januarmotiv könnt ihr euch HIER noch bis zum 31. Januar eintragen.
Die Sonne hat sich dann relativ schnell wieder verzogen, kommt aber im Moment wieder hinter den Wolken hervor. Bei plus 2°C taut es inzwischen aber auch.
Ganz schön viel lautes Krähenvolk in den Bäumen. Den Schnäbeln nach dürften das alles Saatkrähen sein. Oder sind ganz oben auch Dohlen dabei? Ich kann es nicht wirklich sagen.
Jetzt scheint die Sonne wieder und mir ganz kräftig auf den Bildschirm. Das ist immer blöd. Um etwas zu sehen, muss ich abdunkeln. Aber das tut einem ja auch leid, wenn sie schon mal scheint. Ich habe das Stativ wieder aufgebaut und mit dem Fernauslöser verbunden. Es klappt schon besser als gestern. Sinn macht es hier trotzdem keinen. Aber die Handgriffe müssen in Fleisch und Blut übergehen. Sonst benutze ich es ja doch nicht.
Buchfink durch die Fensterscheibe – die Männchen werden jetzt immer farbenprächtiger
So – ich muss mal nach meinem Apfelstrudel gucken . . . War lecker . . . Nichts mehr da. Ihr braucht gar nicht erst nachzufragen 😉
Ich wünsche euch noch weiterhin ein schönes Wochenende.
Liebe Elke,
die zwei Bilder mit der Zaubernuss gefallen mir besonders gut. Bei uns hat es nicht geschneit, es friert aber wieder Nachts, der Winter ist noch einmal zurück. Aber dafür soll es jetzt tagsüber sonnig werden, und darauf freue ich mich schon, endlich Sonne, weiß schon gar nicht mehr, wie die aussieht;-)
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Und heute ist es tatsächlich wunderbar geworden. Kalte Nächte nehme ich jetzt noch gern in Kauf, wenn dafür tagsüber die Sonne scheint, lieber Wolfgang.
Zaghafter Beginn eines Bankenfimmels? liebe Elke?
LG Bernahrd
Fimmel? Eher nicht. Aber hin und wieder fotografiere ich auch Bänke.
Liebe Elke,
in der Kälte irgendwo ruhig sitzen ist auch nicht meines, dann doch lieber im Frühling :))
Bei uns hat es bereits am Freitag reichlich geschneit, aber nur bis kurz hinter Köln, weiter im Norden war alles frei.
Die Bilder für Bernhard gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Sonntagsgrüße
Arti
Heute taut hier alles wieder weg. Und leider ist es einfach nur grau.
Liebe Elke,
bei uns hat es auch geschneit und auch mehr als auf Deinen schönen Fotos zu sehen ist. Und der Schnee bleibt sogar liegen, das hatten wir schon seit Jahren nicht mehr.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Vielen Dank. Ja, ich habe es bei euch gelesen, dass ihr richtig Schnee habt. Bei uns im Garten und direkter Umgebung war auch mehr als am Sulzbach. Ich dachte es mir fast. Der Park liegt sehr geschützt.
Da reicht eigentlich nur ein Wort : genial …und das für alles Die Bilder sind wirklich fantastisch und das ZiB genial mit deinen Worten Absolut wahr, der Pobbes würde ganz schön nass werden *gg* Super auch der Vergleich von deinem Monatsbild. Was da allein schön etwas Schnee und Kälte ausmacht. Bei dem Buchfink war ich mehr als erstaunt, also so einen „Wandel“ mit Gelb habe ich noch nie gesehen. Da wären mir wahrscheinlich Zweifel gekommen ob es überhaupt einer ist. Toll. Na, hat sich dein Sohn denn schon gemeldet? Ist bestimmt im Süden der Insel, gell. Danke dir vielmals dass… hier weiterlesen »
Nö, bisher noch nicht. Und ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, wo die das Haus gemietet haben. Aber er meldet sich bestimmt noch.
Sehr schöne Fotos, wobei mir das erste einen Tick besser gefällt.
Liebe Grüße
Schmelli
Ich habe sie mir eben selbst noch einmal angesehen und bin mit keinem wirklich zufrieden. Das erste wäre unbedingt etwas für Fokusstacking gewesen. Aber von den Farben mag ich das zweite lieber.
Liebe ELke,
ja der Schnee hat mich gestern auch ein bisschen überrascht als ich dann noch den Sohn ablieferte kamen mir zwei Nachbarn mit dem Rad entgegen das war sicher so auch nicht geplant. Tolle Fotos von der Zaubernuss mit Eis, ganz wunderbar sind Dir diese Fotos gelungen genau wie das Motiv das so herrlich romantisch aussieht und sicherlich in natura auch tut wenn das gluckern des Bächleins dazukommt. Ja, Dein Zitat ist treffend !! Ich zähle die Tage bis man wieder auf dem Bänkchen sitzen kann….
Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
In den nächsten Monaten werde ich dort bestimmt einmal sitzen.
Wir wohnen in einer Stadt liebe Elke, in unserer Region jedoch war kein Schnee zu sehen. Du hast schöne Momente eingefangen und so kann ich mich zumindest bildlich an dem Schnee erfreuen.
Ein zauberhaftes Foto von dem Buchfink. Habe heute auch in meinem Gartenparadies einen Buchfink entdeckt, er freute sich über die Leckereien die ich verteilte.
Liebe Grüße in deinen Abend, Karin Lissi
Gar kein Schnee? An welchem Ende von Frankfurt wohnst du denn?
Dein 12 x 1 Bild in seinem Winterkleid ist ein super Auftakt der Reihe. Den Buchfink in seinem farbigen Kleid, hast du super erwischt.
L G Pia
Dann muss ich wohl ein bisschen schummeln, denn das eigentliche Auftaktfoto habe ich ja bereits vor einer Woche ohne Schnee gemacht 😉.
Liebe Elke,
die Krähen bereiten den Bauern enorme Probleme. Ein Artikel hierüber war kürzlich in unserer Tageszeitung zu lesen.
… und demnächst wird es endlich mal wieder Apfelstrudel geben. Schon lange wollte ich einen machen – danke fürs Anschupsen. 🙂
Liebe Grüße ins Wochenende
Traudi
Unser jüngerer Sohn ist ein absoluter Apfelstrudel-Fan. Den macht man damit glücklich.
Obwohl Schnee angekündigt war, bei uns lag keiner. Dafür sahen die Schwarzwalhöhen alle weiß aus, da scheint es tüchtig geschneit zu haben. Ich glaube, du hast dir ein tolles Jahresmotiv ausgesucht, das wird sicher zu allen Jahreszeiten ein Hingucker sein. Das Buchfinkmännchen fängt schon früh an sich zu färben, ob die Konkurenz groß ist?
Liebe Grüße
Edith
Die balzen doch alle schon wie verrückt, auch die Meisen. Die Amseln rennen auch schon wieder wie verrückt hintereinander her, von den Tauben gar nicht erst zu reden. – Ich hoffe, dass sich das Motiv jeden Monat aufs Neue lohnt.
Dein überzuckertes Monatsbild sieht zauberhaft aus, liebe Elke. Schade, dass es schon wieder taut bei euch. Bei uns wurde es nicht wärmer als -1° und die Bise bläst einem eisig um die Ohren. Die Blüten sehen hübsch aus und die Bänklein samt deinem Zitat gefallen mir.
Herzlich, do
Die Kälte hat am Sulzbach wenigstens etwas gegen den fürchterlichen Matsch von neulich getan. Der war zumindest gefroren und weniger rutschig als ich befürchtet habe.
Jetzt bin ich neidisch… zumindest auf den Schnee. Hier ist weit und breit keiner in Sicht *grummel* Sonne hatten wir heute auch nur sehr sporadisch und so hatte ich doch tatsächlich mal einen Tag ohne ein einziges Photo.
Also ein Tag zum Ausruhen 😉, ist doch auch mal gut.
Liebe Elke,
ich will mal so sagen, irgendetwas kommt auch von oben, aber Schnee ist es leider nicht. Dein Tagesfoto und Monatsfoto sehen beide richtig schön aus. Aber auch dein Zitat im Bild gefällt mir sehr. Da ist dir ein super Spruch eingefallen.
Der Buchfink schaut wirklich richtig prächtig aus. Im weißen Schnee kommt er besonders gut zur Geltung.
Liebe Grüße
Jutta
Stimmt – zehn Zentimeter weiter nach rechts und schon war er wieder im Braun-Grünen gelandet.
Bei uns hat es noch nicht geschneit. So freue ich mich über das Eis an den Blüten. Bestimmt sind die Bänke einladend wenn die Sonne scheint. Wir haben noch Winter das darf nicht vergessen werden. Die Jahreszeiten verschiben sich eh schon durch den Klimawandel. Gelungene Fotos von Dir wie immer. Herzlichst grüsst Klärchen
Der Schnee ist mal eine Abwechslung.
Ja nun ist der Winter wieder zurück. Wie man sieht , in manchen Gegenden gibt´s mehr oder weniger Schnee. Bei uns trifft das “ mehr “ zu. Also ich muss gestehen, nichts könnte mich bewegen auf den Schneebedeckten Bänken Platz zu nehmen. Huscherla! Aber du hast ja dazu die richtigen Worte gefunden. Der hübsche und farbenfrohe Buchfink, ein Schmankerl zum Schluss deines Posts!
♥ liche Grüße zu dir
Lieselotte
Die Buchfinkenmännchen sehen in ihrem Prachtkleid wirklich toll aus