Seite wählen

Kennt noch jemand das Lied von Wolfgang AmbrosZwickt′s mi, I glaab I tram, des derf net wohr sein, wo sammer daham?“  Während sich Ambross aber eher über etwas echauffierte (auch so ein tolles altes Wort, das kaum noch benutzt wird), dachte ich heute, ich träume, als im Garten plötzlich alles an Vögeln auftauchte, was das Herz sich wünschen kann. Oder was ich mir in einem Frankfurter Garten vorstellen kann.

Mit Elstern, Eichelhähern (ja, in der Mehrzahl!) und etlichen recht aggressiven Rabenkrähen fing es an. Ich hatte mir gerade einen Kaffee gemacht, nachdem ich verbissen über einigen blöden Formularen gebrütet hatte, und stellte mich mit der Tasse ans Fenster. Die Tasse habe ich dann aber schnell gegen die Kamera getauscht ;-). Der Tag ist zwar grau, aber das Spektakel konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Nachdem die größeren Vögel wegflogen waren und ich die Kamera weglegen wollte, ging es erst richtig los: Stare und Wacholderdrosseln flogen ein, dazu Amseln, Buchfinken, Meisen und Grünfinken. Die Wacholderdrossel war noch nicht richtig weggeflogen, da saß der Grünfink an derselben Stelle.

 


Bild des Tages Nr. 43

Meine absoluten Highlights waren aber das Wintergoldhähnchen (Regulus regulus) und der Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes). Während das Wintergoldhähnchen zu den kleinsten Vogelarten Europas zählt, ist der Kernbeißer die größte in Europa heimische Art der Finken. Einen von beiden erwähle ich zum Bild des Tages Nr. 43 der 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard. Nur welchen Vogel? Ich glaube, ich entscheide mich für das Wintergoldhähnchen, das ich im Garten vorher noch sehr selten gesehen habe. Außerdem ist es unglaublich niedlich.

Wintergoldhähnchen
Kernbeißer

Das war’s erstmal, obwohl ich noch mehr Bilder gemacht habe, und alle innerhalb von etwa zehn Minuten. Danach war wieder Ruhe im Karton. Eben kommt sogar mal die Sonne zum Vorschein. Es ist jetzt 16 Uhr und auch relativ warm. Diesen Beitrag verlinke ich als zweiten Beitrag noch mit dem Naturdonnerstag und mit Lorettas & Wolfgangs Winterglück. DND geht nicht, da habe ich die Kraniche als zweiten Beitrag bereits verlinkt 😉 Die Bilder auf der Wildlife-Cam habe ich heute nicht ausgelesen. Das mache ich morgen wieder. Da wird nicht viel Interessantes drauf sein.