Herzlich willkommen zum letzten DND im März. Nach mehreren verregneten und stürmischen Tagen sowie einer frostigen Nacht überraschte der Dienstag mit Sonne und blauem Himmel. Kalt war es trotzdem. Aber weil es schon am nächsten Tag wieder Regen geben sollte, bin ich zum Botanischen Garten gefahren, der nach der Winterpause wieder geöffnet hat. Ein paar Eindrücke habe ich mitgebracht.
Wegen der bevorstehenden Osterfeiertage fällt der DND am Gründonnerstag (6.4.23) aus. Wir sehen uns mit vielen neuen Frühlingseindrücken (oder ersten Herbstfotos auf der anderen Seite der Erdkugel) wieder am Donnerstag, 13. April.

Ich wünsche euch allen Frohe Ostern!

Welcome to the last DND in March. After several rainy and stormy days (and a frosty night) Tuesday surprised with sunshine and blue sky. It was still cold. But because it was supposed to rain again the next day, I drove to the Botanical garden, which is open again after the winter break. I brought a few impressions with me.

Due to the upcoming Easter holidays, the DND will be canceled on Maundy Thursday (April 6th, 2023). See you again on Thursday April 13th with lots of new spring impressions (or first autumn photos on the other side of the globe).

I wish you all a Happy Easter!

Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

Der Weg durch den Frankfurter Botanischen Garten führt uns durch unterschiedliche Klimazonen und Erdteile. Anders als im gegenüber liegenden Palmengarten ist der Botanische Garten sehr naturnah gestaltet. Hier blüht es nur der Jahreszeit entsprechend. Es gibt auch keine Schauhäuser mit exotischen Pflanzen. Im Buchenwald blühen die Buschwindröschen, auf den umliegenden Wiesen unzählige Narzissen, Märzenbecher (Frühlingsknotenblume) und Echte Schlüsselblumen.

Schlüsselblumen (Primula officinalis) mitten im Bärlauch (Allium ursinum)

Bärlauch gab es in Hülle und Fülle. Im kleinen Bach blühten bereits die Sumpfdotterblumen (Caltha palustris). Frösche konnte ich nicht entdecken. Denen war sicher zu kalt. Aber ein paar Stockenten (Anas platyrhynchos) waren unterwegs.

Erpel Nr. 2 dürfte eine bastardisierte Form sein. Stockenten neigen grundsätzlich zur Bastardisierung mit anderen Entenarten und kreuzen sich gerne mit den von ihnen abstammenden Hausenten. Oft tritt ein weißer Latz an der Brust auf, was auf die Bastardisierung mit weißen Hausenten zurückgehen dürfte. Seltener sind Individuen mit weißlich aufgehellten Partien.

Ich neige gern dazu, mich in Details zu verlieren. Deshalb mal ein bisschen Landschaft. Die Sanddünen gibt es bei uns tatsächlich. Von der Schwanheimer Düne, die durch den Main entstanden ist (Fluss-Sand), berichte ich häufig. Der Sand auf dem rechten Foto ist allerdings aufgeschüttet, um hier Pflanzen der Sandsteppe zeigen zu können.

Vor den Blüten der Chinesischen Scheinhasel (Corylopsis sinensis) bleibe ich immer stehen. Der Großstrauch gehört zu den Zaubernüssen und blüht wunderschön. Und duftet obendrein. Das wäre auch noch mal ein Strauch auf der Wunschliste für unseren Garten.

Im asiatischen Teil des Botanischen Gartens dürfen Magnolien und Kamelien um diese Jahreszeit nicht fehlen. Von den Magnolien habe ich im Botanischen Garten kein gutes Foto. Stattdessen könnt ihr gern in diesen Beitrag gucken (falls nicht schon geschehen): Ein Traum in Weiß und Rosa

Zum Schluss noch ein Nilganspärchen, das bei seiner Körperpflege das Wasser des sonst eher ruhigen Teichs „zum Kochen“ brachte.


Das war’s mal wieder von meiner Seite. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Wegen der bevorstehenden Osterfeiertage fällt der DND am Gründonnerstag (6.4.23) aus. Wir sehen uns mit vielen neuen Frühlingseindrücken (oder ersten Herbstfotos auf der anderen Seite der Erdkugel) wieder am Donnerstag, 13. April.
Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Blogbeiträgen um. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. –
That’s it from me again. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. Due to the upcoming Easter holidays, the DND will be canceled on Maundy Thursday (April 6th, 2023). See you again on Thursday April 13th with lots of new spring impressions (or first autumn photos on the other side of the globe).
If you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts. Now I look forward to your contributions.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter