Seite wählen

Donnerstagnachmittag musste ich aufgrund der Wettervorhersage im Garten unbedingt die erste halb geöffnete Magnolienblüte fotografieren. Schließlich war da für die kommende Woche noch Nachtfrost angesagt – alle Jahre wieder, kennt man ja schon. Also nehmen, was man kriegen kann 😉


Am Freitag dann Dauerregen – zunächst jedenfalls. Bis Mittag sah es auch nicht so aus, als würde sich das ändern. Aber dann riss die Wolkendecke auf und die SONNE kam zum Vorschein. In der Hoffnung, dass es nicht so schnell vorbei sein würde, habe ich mir nach dem Mittagessen die Kamera und zwei Objektive geschnappt. Was ich fotografieren wollte, erlaubte keinen großen Aufschub. [Vergleicht mal mit dem entsprechenden Beitrag vom letzten Jahr!] Diesen post verlinke ich als zweiten Beitrag mit dem Naturdonnerstag und mit Frühlingsglück von Loretta & Wolfgang. Auf geht’s!

Ein Traum in Weiß

Jedes Jahr um diese Zeit zieht es mich zum Rosarium nach Hattersheim-Okriftel. Nicht wegen der Rosen, die blühen ja noch nicht. Das Objekt der Begierde ist die Magnolien-Allee. Und oft genug kam ich zu früh oder zu spät. Am Freitag war es genau richtig. Schon von Weitem leuchtet die weiße Pracht und wird immer schöner, wenn man näher kommt.

Kobushi-Magnolie

Im Rosarium haben mich dann die Kirschblüten fasziniert – traumhaft schön.

In den Wasserbecken herrscht noch Winterruhe. Oder etwa doch nicht? Irgendwas ist gerade vom Sumpfbereich ins Wasser gehüpft. Ich warte mal ein bisschen … und warte … und – ha! ein Teichfrosch.

Teichfrosch ( Rana esculenta)

Auf dem Rückweg musste ich einfach noch ein paar Fotos von den Sternmagnolien machen und ein Himmelsbild für Heidi habe ich dann auch noch mitgebracht. Wenn’s sich gerade so ergibt . . .

Dicke schwarze Wolken zogen auf, aber ich hatte Glück. Selbst auf meinem weiteren Spaziergang zum Schwarzbachwehr blieb es trocken und am Ende kam die sogar die Sonne wieder zum Vorschein. Die Fotos vom Wehr ergeben vielleicht noch mal einen weiteren Beitrag – oder auch nicht. So dolle sind sie nicht. Für die, die es interessiert: Alle Fotos habe ich mit der Canon EOS RP und dem RF 24-105 F4-7.1 IS STM gemacht. Das große Tele blieb in der Fototasche. Beim Frosch musste ich natürlich kräftig croppen. Aber bis ich das Objektiv gewechselt hätte, wäre er weg gewesen. Das RF 24-105 mm ist ein Spitzenobjektiv, das mich zusammen mit der EOS RP immer wieder begeistert.

Kommt gut ins Wochenende!
Vielleicht haben wir Glück und der Frost bleibt uns und den Magnolien erspart.