Seite wählen

Was macht frau, wenn ihr ein Rotkehlchen direkt vor das Makroobjektiv hüpft? Abdrücken und gespannt sein, was dabei herausgekommen ist. Genau das ist mir gerade eben passiert, als ich mit dem Makro an der Nikon Zfc noch eine Runde durch den Garten gedreht habe. Und das Ergebnis: Gar nicht schlecht – oder?

Der zweite Beitrag heute war gar nicht geplant, aber das mit dem Rotkehlchen fand ich so nett. Beim Beitragsheader habe ich ein bisschen mit Lunapics gespielt. Das Rotkehlchen saß eben auf dem Energieblock und ich drinnen vor einer schmutzigen Fensterscheibe. Das konnte nichts werden, aber ich brauchte schließlich ein Beitragsbild 😉

Es war das (ich lehne mich mal bei der Bestimmung weit aus dem Fenster!Weibchen der Gehörnten Mauerbiene, das ich gerade fotografieren wollte, als mir das Rotkehlchen dazwischen kam. Die Farbe passt ja ganz gut.

Die Gehörnte Mauerbiene ist eine der auffälligsten Wildbienen des Frühlings. Die Weibchen und Männchen der Art kann man leicht voneinander unterscheiden. Die hummelartigen Weibchen sind 12–16 mm lang. Ihr Kopf und Thorax sind schwarz bis grau-schwarz behaart. Ihr Hinterleib einschließlich der Bauchbürste ist lebhaft fuchsrot behaart. Die Weibchen besitzen am Vorderkopf zusätzlich zu den Fühlern zwei kleine, zwischen den Haaren versteckte Hörnchen (daher der deutsche sowie wissenschaftliche Artname). Die Bauchbürste der Weibchen, die sie entsprechend der Zugehörigkeit zur Familie der Bauchsammlerbienen (Megachilidae) besitzen, dient dem Transport des Pollens von den Blüten zum Nest.
Die kleineren Männchen, die im Prinzip wie die Weibchen gefärbt sind, kann man leicht daran erkennen, dass ihre Kopfvorder- und unterseite im Gegensatz zu denen der Weibchen lang weiß behaart sind. Die Fühler der Männchen sind auffallend länger als die Fühler der Weibchen. Die Männchen besitzen keine Hörnchen am Vorderkopf.


Die Traubenheide gehört zu den Pflanzen, bei denen mir der Name häufig nicht einfällt. Mir liegen dann immer die Traubenhyazinthen davor. {Siehe oben mit Mauerbiene}  Die Traubenheide gehört, wie der Name vermuten lässt, zu den Heidekrautgewächsen. Ich hatte auch mal eine mit roten Blüten, aber die hat leider nicht überlebt.

So, nun ist aber wirklich genug für heute! Es ist kalt geworden. Ich überlege ernsthaft, ob ich meine neue Kamelie über Nacht ins Haus holen soll.