Donnerstagnachmittag musste ich aufgrund der Wettervorhersage im Garten unbedingt die erste halb geöffnete Magnolienblüte fotografieren. Schließlich war da für die kommende Woche noch Nachtfrost angesagt – alle Jahre wieder, kennt man ja schon. Also nehmen, was man kriegen kann 😉
Am Freitag dann Dauerregen – zunächst jedenfalls. Bis Mittag sah es auch nicht so aus, als würde sich das ändern. Aber dann riss die Wolkendecke auf und die SONNE kam zum Vorschein. In der Hoffnung, dass es nicht so schnell vorbei sein würde, habe ich mir nach dem Mittagessen die Kamera und zwei Objektive geschnappt. Was ich fotografieren wollte, erlaubte keinen großen Aufschub. [Vergleicht mal mit dem entsprechenden Beitrag vom letzten Jahr!] Diesen post verlinke ich als zweiten Beitrag mit dem Naturdonnerstag und mit Frühlingsglück von Loretta & Wolfgang. Auf geht’s!
Ein Traum in Weiß
Jedes Jahr um diese Zeit zieht es mich zum Rosarium nach Hattersheim-Okriftel. Nicht wegen der Rosen, die blühen ja noch nicht. Das Objekt der Begierde ist die Magnolien-Allee. Und oft genug kam ich zu früh oder zu spät. Am Freitag war es genau richtig. Schon von Weitem leuchtet die weiße Pracht und wird immer schöner, wenn man näher kommt.
Im Rosarium haben mich dann die Kirschblüten fasziniert – traumhaft schön.
In den Wasserbecken herrscht noch Winterruhe. Oder etwa doch nicht? Irgendwas ist gerade vom Sumpfbereich ins Wasser gehüpft. Ich warte mal ein bisschen … und warte … und – ha! ein Teichfrosch.
Auf dem Rückweg musste ich einfach noch ein paar Fotos von den Sternmagnolien machen und ein Himmelsbild für Heidi habe ich dann auch noch mitgebracht. Wenn’s sich gerade so ergibt . . .
Dicke schwarze Wolken zogen auf, aber ich hatte Glück. Selbst auf meinem weiteren Spaziergang zum Schwarzbachwehr blieb es trocken und am Ende kam die sogar die Sonne wieder zum Vorschein. Die Fotos vom Wehr ergeben vielleicht noch mal einen weiteren Beitrag – oder auch nicht. So dolle sind sie nicht. Für die, die es interessiert: Alle Fotos habe ich mit der Canon EOS RP und dem RF 24-105 F4-7.1 IS STM gemacht. Das große Tele blieb in der Fototasche. Beim Frosch musste ich natürlich kräftig croppen. Aber bis ich das Objektiv gewechselt hätte, wäre er weg gewesen. Das RF 24-105 mm ist ein Spitzenobjektiv, das mich zusammen mit der EOS RP immer wieder begeistert.
Kommt gut ins Wochenende!
Vielleicht haben wir Glück und der Frost bleibt uns und den Magnolien erspart.
Ui, die Magnolien, was für ein toller Anblick!
Das Fröschlein freut mich und zum Himmelsblick sage ich ‚Wow!‘
Es hat sich doch gelohnt auf die Fotopirsch zu gehen, den ganz schnell sind die Magnolien wieder verblüht.
LG Heidi
Leider ist das immer viel zu schnell vorbei.
hach wie schön..
so toll die Sternmagnolien
ich habe bisher nur kleine Büsche davon gesehen
aber ich habe mir auch eine gekauft 😉
und die Kirschen blühen auch schon
wunderschön
liebe Grüße
Rosi
Ich hatte mal eine kleine Sternmagnolie, aber die hat irgendwann einen Winter nicht überlebt.
Die Kirschblüten sind wunderschön! Auch ich sehe sie mir gerne an!
LG
Sandra!
Wieder gesund? Das ist schön, liebe Sandra.
Was fur ein herrlicher Anblick, liebe Elke. Hachz.. da würde ich auch gerne wandeln. Ich mag Magnolien sehr, auch wenn sie keine Nahrungsquelle für Insekten ist. Aber was soll’s, wenn sie so viel für’s Auge bietet. Liebe Sonntagsgrüße, Nicole
An den Kobushi-Magnolien sind immer Bienen. Die hat auf jeden Fall Nektar.
Frühling in seinen schönsten Farben !
Liebe Grüße
Jutta
Absolut! Diese Magnolienallee ist ein Traum.
das ist ja unglaublich schön! dorthin würde ich in der blütezeit sicher auch öfter hinfahren um zu schauen wie weit die blüten schon sind. dabei fällt mir ein, dass ich unbedingt in den botanischen garten muss, dort gibt es auch fantastische magnolien.
liebe grüße
mano
Unser Botanischer Garten hat nach der Winterpause am 1. März wieder geöffnet, aber seitdem war ich entweder krank oder das Wetter war nichts ☹️. Da will ich nämlich auch unbedingt jetzt wieder einmal hin.
Boah, liebe Elke, das sieht ja wirklich fantastisch aus. Die richtige Zeit zu erwischen, ist oft nicht einfach. Mir ist das bisher nur einmal im Britzer Garten geglückt, da blühten die Frühjahrsblumen und die Kirschbäume es war schönes Wetter. Wenn ich mir die Fotos heute anschaue, denke ich immer noch – einfach ein Frühjahrstraum.
Das Wolkenbild gefällt mir aber auch.
Liebe Grüße
Jutta
Leider verpasst man immer mal wieder den richtigen Moment. Gestern Abend habe ich die schmale 🌙 Mondsichel am Himmel entdeckt und schlagartig fiel mir ein, dass sie am Abend zuvor direkt zwischen Jupiter und Venus gestanden hätte. Das hatte ich eigentlich unbedingt fotografieren wollen und dann doch wieder vergessen.
Ist der Frosch in Deinem Garten? liebe Elke
LG Bernhard
Nein, nein – im großen Wasserbecken vom Rosarium.
♥Herrlich und wunderschön liebe Elke….FRÜHLING PUR…geht net schöner♥
Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Stimmt. Nur heute mag man mal wieder nicht vor die Tür gehen 🙁
Eine Magnolienallee, sowas möchte ich auch in der Nähe haben, liebe Elke. Deine Impressionen sind zauberhaft und werden dem Posttitel mehr als gerecht.
Bei uns herrscht seit gestern Regenwetter. Alles andere als verlockend, draussen zu fotografieren.
Herzlich, do
Heute ist es hier auch nicht schön, richtiges Aprilwetter. Es stürmt und regnet und dann kommt zwischendurch die Sonne zum Vorschein. Gewitter hatten wir auch schon,
Was für schöne Photos, allesamt. Das Himmelsbild gefällt mir sehr, aber auch die Blüten und der Frosch. Nach denen will ich jetzt auch mal Ausschau halten.
Hab ein schönes Wochenende. Ich werde vielleicht mal ins Schmetterlinghaus fahren, für draußen ist Sauwetter angesagt
Geweckt hat mich die Sonne, aber inzwischen hat sie sich bereits wieder verzogen ☹️. Dann viel Spaß bei den Schmetterlingen.
WOW das schaut sowas von traumhaft schön aus, liebe Elke. Was für eine Blütenpracht und Du warst genau zum richtigen Zeitpunkt dort. Eigentlich ist es kaum zu glauben, das man so eine Schönheit direkt hier um die Ecke bewundern kann.
Ein wundervolles Wochenende
wünscht Dir
Anke
Das ist hier auch wirklich einmalig. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende 🌸.
Was für ein Blütentraum….wow. Das sieht sowas von toll aus, schon allein auf den Fotos. Davorstehend bestimmt noch dreifach so toll. Danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.
Dein Warten hat sich auch gelohnt, ich musste richtig grinsen wie dich der Frosch anschaut. Ich habe gestern erst wieder fünf eingefangen und umgesiedelt. Die hatten sich wohl entwickelt und das Quaken war zu laut.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle
Nova
Ich hatte noch gar nicht mit Fröschen gerechnet. Dass die Kröten wandern, hatte ich gelesen 🐸.