Herzlich willkommen beim Naturdonnerstag. Heute habe ich mir zwei Themen aus dem Garten ausgesucht – einerseits unsere Eichhörnchen, andererseits die im Moment blühenden Tulpen. Das Wetter ist weiterhin selten wirklich schön, sodass Fotografieren nur bedingt Freude macht. Aber Eichhörnchen gehen immer 😉 und die Tulpen sehen wirklich schön aus. Allerdings sind die Blüten oft geschlossen. Korrektur: Am Mittwoch war das Wetter sehr schön 😉
Welcome to Nature Thursday. Today I chose two themes from the garden – on the one hand our squirrels, on the other hand the tulips that are blooming at the moment. The weather is still rarely really nice, so photography is only a limited pleasure. But squirrels always go 😉 and the tulips look really pretty. However, the flowers are often closed. Correction: On Wednesday the weather was really nice 😉
Wir haben rote und dunkle Eichhörnchen und oft changieren die Fellfarben. Im Winter sieht man ab und zu auch ein bisschen Grau. Im Moment gibt es Eichhörnchen mit „Lücken“ im Fell. Ob das Verletzungen sind oder ob es auf einen Fellwechsel zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Unsere Eichhörnchen sind wahre Kletterkünstler.
We have red and dusky squirrels and often the fur colors change. In winter you can see a bit of gray from time to time. At the moment there are squirrels with „gaps“ in their fur. I don’t know if these are injuries or if it’s due to a change of coat. Our squirrels are real climbing artists.
Die Eichhörnchen (Sciurus) sind eine Gattung der Baumhörnchen. Ein auffälliges Merkmal ist der hochgestellte buschige Schwanz. Die in Mitteleuropa bekannteste Art ist das Eurasische Eichhörnchen. Die meisten Arten sind auf dem amerikanischen Doppelkontinent beheimatet. Nur 4 der 29 Arten leben in der Alten Welt, sie sind über Europa, Vorder-, Nord- und Ostasien verbreitet. Eine weitere Art, das Grauhörnchen ist als Neozoon in Teilen Europas eingebürgert. Alle Arten der Eichhörnchen sind überwiegend tagaktiv. Sie ernähren sich vor allem von Nüssen und anderen Samen, Früchten und anderen Pflanzenteilen sowie seltener auch von tierischer Nahrung wie Insekten, Eiern und Küken und anderen Kleintieren. Als Baumbewohner sind sie sehr gute Kletterer, und die meisten Arten verbringen die meiste Zeit in den Bäumen und kommen nur gelegentlich auf den Boden zur Nahrungssuche. Sie bauen ihre Nester, den Kobel oder Kogel in der Regel in Form eines kugelförmigen Baus aus Zweigen und Blättern in Baumhöhlen oder Astgabeln.
Ich habe ein kleines Video freihand gedreht und bitte für die Wackelei um Entschuldigung. Fotografieren geht freihand auch mit dem Teleobjektiv gut, aber Videos sind etwas ganz anderes. Aber allmählich packt mich der Ehrgeiz, mich ein bisschen mehr mit der Videografieren zu beschäftigen.
I filmed a short freehand video and I apologize for the shakiness. Hands-free photography is also fine with the telephoto lens, but videos are something completely different. But gradually I’m getting the ambition to do a bit more videography.
Die Eichhörnchen fressen und trinken bei uns im Garten. Wo sie aber ihre Kobel haben, weiß ich nicht. Wir haben hier viele Gärten mit altem Baumbestand, aber kaum einer der Nachbarn interessiert im gleichen Maß wie ich für Eichhörnchen oder Vögel. Leider gehen immer mehr der alten Bäume kaputt. Wie das mit den Hörnchen dann weitergeht, weiß ich nicht.
◊
Tulpen (Tulipa)
Loretta & Wolfgang haben auf ihrem Blog ganz viel zum Thema Tulpen geschrieben, deshalb will ich mich hauptsächlich auf ein paar Fotos beschränken. Nur so viel an Weisheit: Die Bezeichnung „Tulpe“ geht über türkisch ‚tülbend‘ auf persisch دلبند ‚delband‘ zurück und bedeutet auf persisch ‚Geliebte/r‘ (del / دل /‚Herz‘; band von bastan / بستن /‚(zu)binden‘). Kein Wunder, dass uns die Tulpe im Frühling verzaubert. Und es gibt sie in fast allen Farben.
Und noch einmal ein Eichhörnchen, das sich doch tatsächlich heute ins Vogelfutterhaus gesetzt hat! Als ob es im eigenen Futterhaus nicht genug zu fressen gäbe. Was man hier nicht sieht, ist, dass das Futterhaus auf einer glatten, recht dünnen Stange steht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hörnchen daran hochklettern können.
Das Bild findet ihr auch im Fotoblog zu einem ganz anderen Thema: Lightroom mit neuem KI basierten Entrauschen.
Das war’s mal wieder von meiner Seite. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Falls ihr den ersten DND nach Ostern verpasst habt, den gibt hier: Blütentraum & Osterlämmer (DND – Viel Regen, aber auch Frühling).
That’s it from me again. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. If you missed the first DND after Easter, here it is: Blütentraum & Osterlämmer (DND – Viel Regen, aber auch Frühling).
I arrived too late to post to DND this week, but really enjoyed your tulips. We mostly „inherited“ the floral selections of the previous owner of the home, which did not include tulips. The Daffodils have already waned and the daylilies have not yet put out flowers. http://rosy-finch.blogspot.com/2023/04/talking-turkey-about-acorns.html
I was about to ask if you were okay. I read your post and – I think at least – also commented on it. That was the post with the turkeys and the Blue Jay, wasn’t it?
Hier huschen auch überall die kleinen Eichhörnchen herum. Oft auch umeinander herum. Deine Fotos, auch die der Tulpen, sind sehr gelungen und schön.
Liebe Grüße
Dankeschön.
Liebe Elke,
die Eichhörnchen sind aber auch herzallerliebst, es macht immer eine Freude, deine Bilder zu sehen. Das Video ist ja auch klasse, die Knuspergeräusche beim knacken der Nuss, schön das zu beobachten. Die Tulpen sprechen für sich, wunderschön, besonders gut gefallen mir die weißen mit dem tollen lilafarbenen Stempel.
Liebe Grüße,
Claudia
Ich fand’s auch toll, dass ich die Knuspergeräusche einfangen konnte.
sooo süß
deine Eichhörnchen ..
ich komme kaum nach bei dir 😉
die Tulpen sind aber auch wunderschön
liebe Grüße
Rosi
Du packst eben alles in einen riesenlangen Beitrag, liebe Rosi, ich verteile lieber.
So tolle Eichhörnchenbilder und besonders das erste ist der Knaller, liebe Elke. Dein Video zeigt ganz vorzüglich wie die Nuss mit Leichtigkeit geknackt wurde, super aufgenommen. Die Vielfalt in deinem Tulpengarten finde ich auch sehenswert.
Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita
Vielen Dank, liebe Marita und gleichfalls.
Was für wundervolle Aufnahme, liebe Elke. Ich bin immer ganz verliebt in Deine Eichhörnchen-Bilder. „Dein“ Eichhörnchen ist aber auch entspannt. Unsere sind immer huschig. Das mag aber auch daran liegen, dass unsere Hündin sie immer fest im Blick hat und gegebenenfalls los starten würde. Was für eine wundervolle Auswahl an Tulpen! Ich mag die mehrfarbigen sehr. Dir ein charmantes Wochenende. Herzlichst, Nicole
Nee, entspannt sind die auch nur so lange, wie sie mich nicht sehen. Oder mich sehen, aber ohne Kamera. Das Teil scheinen sie als Bedrohung zu empfinden. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
du solltest wirklich öfter kleine videos von den eichhörnchen und vögeln drehen, die zu euch zu besuch kommen! es ist wirklich entzückend zu sehen, wie das eichhorn die haselnuss „auspackt“!
tulpen liebe ich auch sehr und ich freu mich, wenn meine endlich einmal blühen. hier war es bisher einfach zu kalt und zu nass. deine sind ja wahre prachtexemplare. die zartend weißen mit den lila rändern gefallen mir besonders gut.
liebe grüße
mano
Im Moment blüht es hier wirklich sehr schön.
Liebe Elke,
traumhafte Tulpenfotos – und an Eichhörnchen kann ich mich sowieso nicht sattsehen! Wie gut, dass du sie versorgst, und ich hoffe, sie finden immer einen Baum, um ihre Nester zu bauen.
Alles Liebe, Traude 🌷☘️🌷
https://rostrose.blogspot.com/2023/04/rax-und-thenauriegel-zwei-ausfluge-mit.html
Oh ja, das hoffe ich auch.
Hallo liebe Elke,
ja Eichhörnchen gehen immer – sie sind ja auch immer einfach zu putzig und wie das Kerlchen dort im Haus hockt ist einfach zu schön.
Deine Tulpen sind toll, ich habe sie in 2 Farben (aber alle gleich) bei Dir sind die Farben und Formen so unterschiedlich. Die weiße mit dem lila Rand (wie Klärchen) schon schreibt, gefällt mir ganz besonders gut.
Liebe Grüße
Kirsi
Bei mir kommen immer wieder neue dazu. Ich mag es im Frühling kunterbunt. Wobei die Tulpen auch an den unterschiedlichsten Stellen in Garten und Vorgarten wachsen. Ich wollte die Weißen mal ziemlich weit hinten im Garten ansiedeln. Da gefiel es ihnen aber gar nicht. Jetzt dürfen sie vorne blühen.
Liebe Elke, mal wieder anonym. Wunderschöne Bilder von Dir. meine Tulpen sind noch nicht ganz soweit. Die Hörnchen fühlen sich bei Dir wohl, so hautnah bekomme ich sie nicht zu sehen. Es gibt hier welche, sie sind aber viel zu schnell. Muss mich mal bei meinem Sohn auf die Lauer legen, aber bei dem Wetter und kalten Wind nicht. Die Sonne strahlt aber gerade. herzlichste Grüsse, Klärchen
Anonym nicht, nur ohne Bild – kein Problem. Bei uns weht heute auch wieder ein ekelhaft kalter Wind. Und es regnet immer mal wieder. Aber gestern war es herrlich.
Liebe Elke, sagte ich schon, daß ich Eichkätzchen liebe….für mich heißen sie alle Hansi. Du hast ja ein tolles photographisches Talent – die Bilder laden ja richtig zum angreifen ein. Und Blumen sind immer ein Stimmungsmacher.
Alles Liebe und eine gute Woche
Violetta
Danke. Doch – ich erinnere mich an die Hansis 😉
Liebe Elke,
das sind alles wunderschöne Aufnahmen. Was die Eichhörnchen an Putzigkeit aufweisen, machen die Tulpen mit ihrer Eleganz und ihrer Farbigkeit allemal wett.
Mir gefällt beides sehr sehr gut. Die einen wie die anderen können mich begeistern.
Liebe Grüße
Jutta
Danke – mich auch 🤩.
Tolle Bilder, wie immer!
Liebe Grüße
Anne
Danke.
Die weiß-lila Tulpe sieht ja schick aus…… aber am schönsten finde ich wieder die Fotos und Filmchen von den putzigen Eichhörnchen
lg gabi
Ich finde, dass diese Tulpe aussieht, als hätte jemand Tinte in den Kelch gegossen 😯.
Das Video ist doch super, Eichhörnchen in jeder Situation erfreuen mich immer. Meine Tulpen sind jetzt fast alle verblüht, aber wir haben uns jeden Tag daran erfreuen können, Deine Auswahl ist fantastisch. Hast du fein gefeiert?
Liebe Grüße
Edith
Das weniger. Bei uns wird nie großartig gefeiert. Aber die Jungs waren da und wir haben gemeinsam zu Mittag gegessen und anschließend mit dem Kaffee sogar auf der Terrasse in der Sonne sitzen können. Ist heute schon wieder undenkbar. Es ist erneut kalt und geregnet hat es auch.
Hach, da sieht man mal wieder wie geschickt die Eichhörnchen sind. Schönes Video, trotz der kleinen Wackler! Bei mir geht Eichhörnchen definitiv immer ;))
Eine herrliche Tulpensammlung hast du, da ist eine schöner als die andere. Hoffe, du hast noch lange Freude damit. Hier kamen die Tulpen leider schon im 3. Jahr nicht mehr wieder.
Liebe Grüße
Arti
Ich würde die Kamera ja gerne auf ein Stativ stellen, aber dann müsste ich den ganzen Tag Stativ mit Kamera dort stehen lassen. Denn aufbauen, wenn ein Eichhörnchen gerade mal am Futterhaus ist, das geht überhaupt nicht. Sobald die mich mit Kamera sehen, sind sie gleich wieder weg.
Da sagst du was, Eichhörnchen gehen immer 😉 Sie sind aber auch zu knuddelig. Und deine Fotos sind toll, wie immer. So wackelig finde ich dein Video gar nicht.
Bei uns kommt leider kein Eichhörnchen mehr, seit die Bauarbeiten für einen neuen Abwasserkanal hinter unserem Gartenzaun begonnen haben 🙁 Dabei wohnen wir am Wald. Aber erst fielen die Bäume und nun wird gebuddelt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Silke
Da ist der Wald im Moment für die Eichhörnchen sicher die bessere Wahl.
Wunderschön
Danke.
Die mehrfarbigen Tulpen sind ein Traum, eigentlich ganz gut, dass es noch so kalt ist, da blühen sie länger. Allerdings sind bei uns erst ein paar aufgeblüht …
Aber schon gemein, dass die Tulpen mit den Hörnchen mithalten müssen, allerliebst wieder Deine Fotos.
Frühlingshafte Grüße
von Anke
Ja, das stimmt, die kühlen Temperaturen haben auch etwas Gutes. So lange haben unsere Narzissen und jetzt auch die Tulpen noch nie am Stück geblüht.
Stimmt, die gehen immer und du zeigst auch immer so schöne Bilder. Mich erfreut es immer, aber auch deine heutigen Tulpen sind wirklich wunderschön. Eine wahre Blütenpracht die bestimmt Freude macht.
Liebe Grüssle
Nova
Auf jeden Fall. Es ist trotz des oft unfreundlichen Wetters wunderschön bunt im Garten.
Deine Tulpen sind eine wahre Pracht. Wo die Hörnchen hier ihre Kobel habe, habe ich auch noch nicht entdeckt.
Ich habe gerade mal denoise mit LR ausprobiert. Das ist wirklich gut, dauert mir aber zu lange. DXO liefert vergleichbare Ergebnisse, ist aber schneller und ich kann da ganze Bilderserien durchjagen. Ich werde wohl bei DXO bleiben.
Dauert lange? Ich finde, dass es unglaublich schnell geht. Aber ich „jage“ auch keine ganzen Bilderserien durch. Es müssen schließlich nur einzelne Fotos entrauscht werden.
Liebe Elke, so allerliebste kleine Kerlchen die Eichhörnchen, zum Verlieben sind sie, deine Fotos sind ein Juwel. Das Video ist auch niedlich.
Eine wahre Pracht sind die Tulpen die mich auch in meinem Gartenreich leuchtend begrüßen. Es ist so erquickend die Natur erleben zu können, In diesem Momenten kann man wirklich sagen „Schön ist es auf der Welt zu sein“…
Ich grüße dich in den neuen Tag und hoffe, die Sonne verwöhnt uns ein wenig.
Liebe Grüße zu dir, Lissi
Da habe ich doch sofort Heintje und Anita im Ohr. War das nicht so?
Genauso liebe Elke, das Lied klang mir sofort in den Ohren….