Seite wählen

Richtig schön ist es heute. Ich habe mir die Gartenarbeit mal verkniffen, ein bisschen fotografiert und tatsächlich eine halbe Stunde in der Sonne auf der Terrasse gesessen. Natürlich noch in eine Decke eingehüllt. Bis der Wind aus Norden sich wieder bemerkbar machte, war das super. Mit der Canon EOS RP und dem 85 mm Pseudomakro habe ich ein paar Fotos gemacht. Pseudomakro deshalb, weil es keine 1:1-Vergrößerung gibt, sondern nur einen 0,5-fachen Abbildungsmaßstab. Ich weiß nicht, ob ich es auf Dauer behalten werde. Ich habe da eher das neue RF 100mm F2.8L Macro IS USM mit 1,4-facher Vergrößerung im Auge. Ich werde es mir vermutlich zu meinem Siebzigsten selbst schenken. Das wäre doch ein angemessener Anlass – oder?

Bemooster Stein im Teich – das wäre auch mal was für Fokusstacking. Habe ich im Freien noch nie ausprobiert.

Wollschwebern begegnet man derzeit auf Schritt und Tritt. Leider habe ich aber keinen weiteren Gefleckten Wollschweber entdecken können. Der gestrige war offenbar schon etwas Besonderes.

Canon EOS RP + RF 85 mm – ISO 100 – 1/500 Sek – Blende f/3.5 

Das dürfte nun eine männliche Gehörnte Mauerbiene sein, erkennbar an der weiß behaarten Stirn. Die weibliche Osmia cornuta hatte ich irgendwann auch schon mal. Die Bilder sind Ausschnittvergrößerungen der Originalfotos.

Die Tanne blüht

Da hat mir eine Elster oder ein anderer Rabenvogel wohl wieder in Geschenk gemacht. Ob das die Abbitte ist für die geknackten Futterbehälter? Ich habe auch einige weiße, kristalline Steine am Teichrand. Die wechseln immer mal wieder die Stelle. Das ist echt witzig.

Na du, wohin des Wegs? Ich bin’s doch nur.

Für solche Aufnahmen ist das 85 mm ideal, sofern man nah genug ans Objekt kann. Dieses Eichhörnchen ließ mich sehr nahe herankommen. Die Frage nach dem „Wohin“ war eher eine rhetorische 😉

Das war’s dann mal wieder. Weil praktisch alle Fotos bis auf’s Eichhörnchen ziemlich „Close to the ground“ sind, verlinke ich meinen Beitrag heute auch mal wieder zu Juttas Projekt. Ups – also die Tannenblüten auch nicht so direkt *gg*.