Herzlich willkommen zum ersten Naturdonnerstag im Juni. Heute ist meteorologischer Sommeranfang und das Wetter ist tatsächlich seit einigen Tagen richtig schön. Ich hoffe mal, es bleibt so, gerne hin und wieder mit etwas nächtlichem Regen. Das wäre perfekt. Teilweise ist es schon wieder zu warm und zu trocken. Im Garten blüht und duftet es überall, die Zeit der Rosen hat angefangen. Am Gartenteich kann ich immer wieder Vögel beobachten und wir haben eine ganze Reihe verspielter junger Eichhörnchen.

Welcome to the first Nature Thursday in June. Today is the meteorological beginning of summer and the weather has actually been really nice for a few days. I hope it stays that way, gladly with a little rain at night every now and then. That would be perfect. Sometimes it seems to be too warm and too dry. The garden is blooming and fragrant everywhere, the time for roses has begun. I can always spot birds at the garden pond and we have quite a number of playful young squirrels.

Edelrose „Nostalgie“ – meine zuverlässigste Rose überhaupt. Schon mehrfach versetzt und blüht unermüdlich.

Wir haben mehrere junge Eichhörnchen. Diese beiden sind wohl Geschwister und treten gern als Doppelpack auf. Das dunkle Männchen sitzt meistens direkt vor dem Futterhaus, das rote Geschwisterchen (Geschlecht noch unbekannt) hängt währenddessen oft kopfüber am Stamm der Kiefer.

Wenn das Eichhörnchen-Futterhaus mal leer ist, dann wird sich einfach am Vogelfutterhaus bedient. Und sollte ich je gedacht haben, die dünne glatte Stange sei ein Hindernis – falsch gedacht!

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass alle Fotos angeklickt und in einer Diaschau angesehen werden können. Die kleineren Bildformate werden dabei vergrößert. Meine Fotos sind, sofern keine Einzelbilder, fast immer Galerien, keine Collagen!I would like to reiterate that all photos can be clicked and viewed in a slide show. The smaller image formats are enlarged. My photos, if they are not single images, are almost always galleries, not collages!

Vögel, die sich jetzt in den Büschen verbergen, sind nicht mehr so leicht zu fotografieren. Wenn sie aber so groß und bunt sind wie der Specht, hat man noch eine gute Chance. Vor Minchen, der Nachbarskatze, sollten sie sich aber alle in Acht nehmen.

Der Bluthänfling (Carduelis cannabina) trägt seinen Namen wirklich zu Recht. Wenn man das Brustgefieder sieht, könnte man schon denken, er sei verletzt. – Im Strauch ein Stieglitz/Distelfink (Carduelis carduelis).

Girlitz (Serinus serinus)

Amsel baden ganz besonders gern, habe ich so den Eindruck.

Dass unsere Eichhörnchen auch Blumenblätter fressen, habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Von Katzen weiß ich, dass sie zur Verdauung Gras brauchen. Ich hoffe, das Blatt der Flockenblume war bekömmlich.

Ich sag mal: „Schluss für heute. Vielleicht bis morgen. Elke hatte ja noch etwas vor. Hat irgendwas von Wolfsland gemurmelt. Tz – unser Fuchs im Garten reicht doch eigentlich.“

Nachtrag: Meinen zweiten Beitrag findet ihr hier: Freilichtmuseum Hessenpark


Das war es also. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Wir sehen uns wieder am 8.Juni – in einigen Bundesländern ist das ein Feiertag (Fronleichnam).- So that’s it. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. See you again on June 8th – in some federal states (Germany) this is a public holiday (Corpus Christi).


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter