Na, jedenfalls für eine ziemlich faule Elke. Jedenfalls habe ich mich weder im Haushalt noch im Garten sonderlich überarbeitet und auch sonst nicht viel gemacht. Immerhin war die Erdbeertorte lecker 😉 und der gemeinsame Kaffee am Nachmittag richtig schön. Gewundert hat mich, dass am Teich nichts nicht viel los war, auch nicht, als ich allein auf der Terrasse saß, ganz gut von der schräg gestellten Markise abgeschirmt. Aber mein Goldhähnchen von gestern war wohl eher ein Girlitz. Heute habe ich nicht nur einen gelben Schopf erkannt, sondern ein bisschen mehr vom Vogel. Der Girlitz (Serinus serinus) ist die kleinste europäische Art aus der Familie der Finken. Da sei mir die Verwechslung mit dem Goldhähnchen bitte verziehen.
Das Bad am Samstagabend 😉
Theoretisch hätte ich heute auch eine Blaue Holzbiene sozusagen Auge in Auge fotografieren können, aber die hat sich just in dem Augenblick in den Wintergarten verirrt, indem ich mit dem Tortenguss beschäftigt war. Glücklicherweise hat sie auch wieder allein hinausgefunden. Nur mit Foto war es wieder nichts. Aber Holzbiene im Wintergarten wäre ja auch nicht das aller tollste Motiv gewesen. –
Die Adonislibellen werden hier allmählich zu den neuen Eichhörnchen, so oft wie ich sie fotografiere. Das Foto ist irgendwie eigenartig. Sieht fast wie ein Mitzieher aus, kann aber eigentlich nicht sein. Interessant finde ich, dass die schwarzen Anteile (es ist ein Männchen) hier richtig grün schimmern.
Auf den letzten Drücker noch eine männliche Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla) entdeckt. Das abnehmende Licht war schon ein Problem. Das Bauchgefieder ist eigentlich hellgrau.
Für die großen Rabenkrähen braucht man kaum ein Tele. Die sind sozusagen formatfüllend.
Was noch? Die Eintracht hat gegen Freiburg gewonnen *schön* – und die Bayern sind schon wieder Meister *gähn*. Ich hätte es den Dortmundern wirklich gegönnt.
Das war’s für heute. Oder muss es noch ein Gute-Nacht-Hörnchen sein 😉 ? Okay – hab ich . . . Dann mal weiterhin schöne Feiertage.
den Seinen gibts der Herr im Schlaf (beim Faulenzen ) .. oder so 😉
wunderschöne Bilder ..
schade dass ich keinen Platz für einen Teich habe
faulenzen gibt es bei mir zur Zeit aber auch nicht
aber am Samstag war ich auf einem Geburtstag
liebe Grüße
Rosi
Ich bin davon überzeugt, dass dir das Faulenzer-Gen auch komplett fehlt, liebe Rosi.😂
Hehe…das Gute Nacht Hörnchen ist mein Favorit 🙂
LG
Sandra!
Wundert mich das 😄?
Liebe Elke,
nicht jeder Tag ist gleich und man hat nicht immer die Energie und Lust für diese Arbeiten. Erstaunlicherweise war ich an diesem Samstag ein richtiges Energiebündel, was bei mir selten ist.
Heute ist ein wunderschöner Tag, war in meiner Umgebung mit Kamera unterwegs. Mal sehen, wie die Bilder werden…
Ich wünsche dir noch schöne Pfingsten
Traudi
Danke ebenso. Ich war auch unterwegs und habe den Beitrag gerade online gestellt.
Den Faulenzerinnen kommen die Motive einfach zugeflogen, wie man bei dir beobachten kann. Für mich immer eine Überraschung was bei dir alles so auftaucht. Eine einzige Holzbiene habe ich bisher in meinem Garten gesehen, Foto unmöglich. Die Freiburger tragen die Niederlage mit Würde, kann ja mal passieren.
Dann genieße die warmen Pfingsttage,
liebe Grüße
Edith
Ist ja für Freiburg auch kein Problem. Sie stehen in der Tabelle immer noch zwei oder drei Plätze vor den Frankfurtern. Der Eintracht hat es immerhin den Europa League Platz gesichert.
Hallo Elke,
vom Gesang her kann man Girlitz und Goldhähnchen nicht verwechseln.
Viele Grüße
Elke
Tja, aber wenn die beim Baden und Putzen gerade nicht singen 😂.
Liebe Elke,
das war hier ähnlich….gestern wurde die Terrasse zum Schmökern genutzt nachdem vormittags fotografiert, ein bisserl eingekauft und klar Schiff gemacht wurde. Solche Tage finde ich auch sehr entspannend. Gleich geht es mit dem Auto und den Rädern los zum Gartenguck nahe der holländischen Grenze mit anschließender Radeltour.
Hab schöne Pfingsttage – lieben Gruß von Marita
Manchmal ärgert es mich wirklich, dass Frankfurt war „zentral“ liegt, aber weit von allen interessanten Grenzen und großen Gewässern entfernt. Viel Spaß!
Richtig faul waren wir nicht, aber es war auch ein auf seine Art gemütlicher Tag. Nach roten Libellen habe ich gestern vergeblich gesucht. Die blauen waren in Massen unterwegs, aber meine Bilder sind irgendwie alle nix geworden.
Dir und Deiner Familie einen schönen Sonntag! Bei dem Wetter werden wir sicherlich wieder auf Tour gehen. Der Gatte ist gerade voller Tatendrang und wollte schon um 7 Uhr Richtung Dithmarschen aufbrechen. Aber das ist mir gerade zuviel.
Da habe ich noch süß und selig geschlafen 😄. Und der meinige ist alles andere als unternehmungslustig, deswegen bin ich auch immer alleine unterwegs. Am Wochenende habe ich dazu aber auch keine große Lust, da ist es auf den Straßen einfach viel zu voll, egal ob Autos oder Radfahrer.
Normalerweise bin ich auch ich diejenige, die immer los will. Ich glaube, es ist seine neu gewonnene „Freiheit“, die ihn jetzt zu so ungewohntem Tatendrang antreibt.
Aber das ist auch gerade unser Gedanke… es wird heute vermutlich überall voll werden. Deshalb werden wir jetzt erst mal gemütlich frühstücken und dann sehen wir weiter.
Ja, das war dann auch mein Gedanke. Dein Mann freut sich darüber, dass er wieder mobil ist.
Liebe Elke, herzlichen Pfingstgruß. Meine vergangene Woche war abwechslungsreich und sehr aufregend.Besonders die Nacht vom 25. zum 26. Heute bepflanzte ich meinen Balkon, damit ich blumige Pfingsttage erlebe. An den jetzt schönen, warmen Tagen kann ich auf dem Balkon frühstücken und mittags, wie abends, meine Mahlzeiten einnehmen und auch lesen. Ich schaue in eine grüne Hofanlage und weiter geht mein Blick die Straße entlang, die mit dicht beblätterten Straßenbäumen rechts und links gut bepflanzt ist.Leider gibt es hier keine Vielfalt von Vögel, die ich beobachten könnte. Nur Spatz oder Krähe und Elster. Dieser grüne Blick und die recht ruhige Straße,… hier weiterlesen »
Das klingt doch insgesamt sehr idyllisch, liebe Brigitte. Dir ebenfalls ein frohes Pfingstfest. 🌸
Liebe Elke,
also faul war ich heute nicht. Erst habe ich mir einen Sack Erde geholt und dann ging es ans Eintopfen. Nun bin ich aber fertig und mein Balkon ist wieder gut gefüllt. Eine Holzbiene auf meinem Balkon, dass wäre der Hammer. Ich freue mich aber schon, wenn jetzt überhaupt jemand kommt, egal wer.
Liebe Grüße
Jutta
Wenn du so fleißig warst, wird das sicher belohnt. Aber auch im Garten sehe ich nach wie vor so gut wie keine Schmetterlinge.