Seite wählen

Na, jedenfalls für eine ziemlich faule Elke. Jedenfalls habe ich mich weder im Haushalt noch im Garten sonderlich überarbeitet und auch sonst nicht viel gemacht. Immerhin war die Erdbeertorte lecker 😉 und der gemeinsame Kaffee am Nachmittag richtig schön. Gewundert hat mich, dass am Teich nichts nicht viel los war, auch nicht, als ich allein auf der Terrasse saß, ganz gut von der schräg gestellten Markise abgeschirmt. Aber mein Goldhähnchen von gestern war wohl eher ein Girlitz. Heute habe ich nicht nur einen gelben Schopf erkannt, sondern ein bisschen mehr vom Vogel. Der Girlitz (Serinus serinus) ist die kleinste europäische Art aus der Familie der Finken. Da sei mir die Verwechslung mit dem Goldhähnchen bitte verziehen.

Das Bad am Samstagabend 😉

Theoretisch hätte ich heute auch eine Blaue Holzbiene sozusagen Auge in Auge fotografieren können, aber die hat sich just in dem Augenblick in den Wintergarten verirrt, indem ich mit dem Tortenguss beschäftigt war. Glücklicherweise hat sie auch wieder allein hinausgefunden. Nur mit Foto war es wieder nichts. Aber Holzbiene im Wintergarten wäre ja auch nicht das aller tollste Motiv gewesen. –
Die Adonislibellen werden hier allmählich zu den neuen Eichhörnchen, so oft wie ich sie fotografiere. Das Foto ist irgendwie eigenartig. Sieht fast wie ein Mitzieher aus, kann aber eigentlich nicht sein. Interessant finde ich, dass die schwarzen Anteile (es ist ein Männchen) hier richtig grün schimmern.

Auf den letzten Drücker noch eine männliche Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla) entdeckt. Das abnehmende Licht war schon ein Problem. Das Bauchgefieder ist eigentlich hellgrau.

Für die großen Rabenkrähen braucht man kaum ein Tele. Die sind sozusagen formatfüllend.


Was noch? Die Eintracht hat gegen Freiburg gewonnen *schön*  –  und die Bayern sind schon wieder Meister *gähn*. Ich hätte es den Dortmundern wirklich gegönnt. 

Das war’s für heute. Oder muss es noch ein Gute-Nacht-Hörnchen sein 😉 ? Okay – hab ich . . .   Dann mal weiterhin schöne Feiertage.