Auch heute ist mir die Blaue Holzbiene wieder durch die Lappen gegangen. Es ist echt zum verrückt werden. Aber dafür habe ich wieder einen Grashüpfer entdeckt, der sich wirklich gut getarnt hatte. Oft sitzt er ja gut sichtbar in der Rosenblüte, aber heute hat er sich das grüne Blatt ausgesucht. Und nun steht er Modell für Novas „Zitat im Bild“.
Später habe ich am Teich wieder ein halbes Dutzend junger Blaumeisen beim ersten Bad beobachtet. Das ist sowas von niedlich. Leider war das Canon RF 24-105 mm nicht das ideale Objektiv dafür, aber die Kamera lag nun mal genauso griffbereit auf dem Tisch.
Noch fehlt den Jungvögeln der charakteristische blaue Schopf. Aber der typische Überaugenstreif und die blauen Schwanzfedern verraten uns schon die Art. Beim Versuch mehrere von ihnen zusammen ins Bild zu bringen, habe ich irgendwann aufgegeben. Die Abstände waren zu groß und die Teichumgebung als Hintergrund ist schrecklich unruhig.
Zwei Meisen . . .
.
Drei Meisen!
Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend und morgen einen schönen Sonntag. Wir hatten heute wieder etwas kühleres, aber doch sehr schönes Wetter. Der Unterschied zwischen sich im Schatten oder aber in der Sonne aufhalten war aber ziemlich krass.
Apropos Abend: Der ist natürlich heute dem DFB-Pokal-Finale Eintracht Frankfurt – RB Leipzig gewidmet. Wem da mein Daumendrücken und Mitfiebern gilt, muss ich wohl nicht sagen 😉 Ich sag jetzt mal: Am Ende in der Verlängerung 2 : 1 für die Eintracht durch ein Tor von Randal Kolo Muani. Nun ja . . .
Satz mit „X“ – war wohl nix 😰.
Was für ein Glück liebe Elke, dass du so scharfe Augen und den Grashüpfer nicht übersehen hast.
Ich freue mich immer beim Anblick badender Piepmätze, sie sehen danach so putzig aus.
Wünsche dir eine angenehme Zeit und sende dir herzliche Grüße, Lissi
Der Spruch gefällt mir…
LG
Sandra!
Hat ja auch was *lach*.
Badende Meisen habe ich schon sooo lange nicht mehr gesehen, sie gefallen mir, ebenso der grüne Hüpfer, ich habe vergebens nach dem Namen gesucht.
Liebe Grüße
Edith
Das kann eigentlich nur die Punktierte Zartschrecke sein, liebe Edith.
Hallo Elke,
die kleine Meisen sind ja wirklich allerliebst. Das optimale Objektiv hat man ja nicht immer zur Hand – diese Situation kenne ich zur Genüge. Wenn man es erst holt, ist das Motiv weg 😉 Trotzdem so schöne Fotos.
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
pETRA
Danke ebenso. Heute habe ich wieder vergebens mein 100 mm Makro mitgeschleppt. Wo kaum Insekten, da kein Makro. Ich glaube, das war ein Fehlkauf. Vielleicht sollte ich mich sowieso auf weniger Objektive beschränken – kommt auch billiger 😉
Hallo Elke,
ich freue mich auch gerade über die verschiedenen Meisenfamilien, habe aber auch nur Fotos mit unruhigem Hintergrund hinbekommen.
Viele Grüße
Elke
Das ist wirklich oft ein Problem.
Der hat sich ja wirklich supergut getarnt und perfekt mit dem Worten zum ZiB geworden. Echt voll niedlich auch die jungen Meisen. Ich mag die ja mit ihren voll lustigen Gesichter. Eh auch Jungvögel wenn sie noch mehr piepsen wie hier die Kanarienvögel. Klasse Fotos wieder und ich danke dir dafür dass du damit beim ZiB dabei bist.
Liebe Grüssle
Nova
Bei diesen kleinen runden Köpfen wirkt ja auch das Kindchenschema noch perfekt auf uns Menschen.
Die Bilder sind klasse. Die Niederlage tut mit leid. Meine Sympathien für den RB halten sich in Grenzen.
Aber sie waren nun mal besser. Muss man einfach zugeben und passt ja auch zu den Ergebnissen in der Bundesliga.
Liebe Elke,
der Hüpfer ist aber auch ein ausgesprochenes Prachtexemplar und du hast ihn toll festgehalten.
Das die kleinen Meisen niedlich sind, glaube ich dir gerne. Im Garten hatte ich nie das Glück sie zu sehen, obwohl jedes Jahr beide Nistkästen besetzt waren.
Zu deiner Frage kann ich dir nur soviel sagen, dass die ursprüngliche Pflanze eine Wildpflanze ist. Die Pflanzen, die du zu kaufen bekommst, sind es wohl eher nicht. Sie sollen aber trotzdem Bienenweiden sein.
Liebe Grüße
Jutta
Bienenweiden sind immer gut und die Farbe ist ja wirklich fantastisch.
Die Tarnung wäre aber perfekt gewesen, wäre da nicht die Elke vorbeigekommen.
Herzlich, do
Yep 😉.