Seite wählen

Das Wetter ist gerade etwas merkwürdig – der Vollmond vermutlich mal wieder. In der Früh war es richtig kühl, um 14°C oder sowas, aber das hat sich wieder nach oben korrigiert. Es weht ein kräftiger Wind und der Himmel ist „mostly cloudy“, aber auch mit Sonne. Das „mostly cloudy“ habe ich immer noch vom daily weather report des AFN meiner Kindheit im Kopf. Ich bin zunächst mal zum Baumarkt gefahren, um endlich einen Ersatz für den maroden Ampelkorb am Hauseingang zu kaufen. Ich wusste, das würde nicht einfach werden, denn ich wollte das Teil wieder in die noch vorhandenen Ketten einhängen. Zurückgekommen bin ich mit einem Zinkeimerchen und S-Haken. Den Henkel vom Eimer habe ich entfernt und die S-Haken durchgefädelt, aber dummerweise waren die Haken auf der anderen Seite zu dick – blöd! Jetzt habe ich das erstmal provisorisch mit Blumenbindedraht gelöst. Mal schauen, wie lange das hält. Sieht jedenfalls schon mal wieder netter aus als das olle Teil vorher.

Beim Eimerchen ist es nicht geblieben. Ich habe mir noch zweimal Phlox mitgebracht und noch einen Salbei. An der Terrasse habe ich am hinteren Rosenbeet den verblühten Lavendel zurückgeschnitten (und hoffe auf eine zweite Blüte) und eine Rose ausgegraben.  Es war die jüngste mit dem schönen Namen „Aquarell“, die aber so gar nicht wollte. Ich habe alles Vertrocknete abgeschnitten. Jetzt sitzt der Strunk in Wasser. Nachher werde die Überreste eintopfen und der Rose noch eine Chance geben.

Aquarell-Rose; Foto vom 29. Juni 2022

Phlox ‚Adessa White‘ und ‚Laura‘ ergänzen jetzt den schon vorhandenen Phlox und möchten doch bitte gerne Schmetterlinge und Taubenschwänzchen anziehen 😉 – Die fliederfarbenen Taglilien blühen nun auch und eine hat eine winzige Grashüpfernymphe im Gepäck (Größe ohne Fühler ähnlich einer Blattlaus).

An der Korkenzieherhasel habe ich die ersten noch unreifen Nüsse entdeckt. Da werden die Eichhörnchen bald wieder durch den Strauch toben. Noch sind die Kerlchen aber milden Gaben gegenüber nicht abgeneigt.

So, jetzt gehe ich nochmal raus und topfe die Aquarellrose ein. Vielleicht wird sie ja doch wieder.