Seite wählen

Heute kam sehr viel früher als ursprünglich vorgesehen unser Eisenholzbaum (Parrotia persica) – ein wahres Prachtstück. Der nette Gärtner hat ihn mit viel Liebe gepflanzt. Nun ist es an mir, dafür zu sorgen, dass er wächst und gedeiht. Vor allem freue ich mich auf die Herbstfärbung. Im Header seht ihr ihn schon in den Himmel wachsen.

Hier sieht er noch sehr ’schlank‘ aus, die Äste müssen sich noch ausbreiten. Die erste Besucherin hat dann auch gleich eine kleine schwarze ‚Glücksperle‘ hinterlassen *lol*. Obwohl sie hier sehr gülden schimmert, nehme ich an, dass es sich um eine Graue Fleischfliege handelt. Die Farbe kommt vermutlich von der Morgensonne. Falls jemand eine andere Idee dazu hat, lasst es mich wissen.

Meinen Ginster habe ich auch gleich gestutzt. Der sah im Frühling schrecklich aus, hat sich aber wieder gut erholt. Ich habe alles Vertrocknete rausgeschnitten und ihn eingekürzt. Ich hoffe, dass er im kommenden Frühjahr wieder ordentlich blüht.

Wanzen an meinen Tomaten? Das geht ja gar nicht, obwohl die Larven der Grünen Reiswanze echt hübsch aussehen. Leider saugen sie die Früchte aus. Gleich darauf bekomme ich noch etwas Grünes vor die Kamera. Am Boden gräbt sich ein Bronzegrüner Rosenkäfer ein.

Am Abend kam noch ein Taubenschwänzchen vorbei. Da hatte ich aber bei schon ziemlich diffusem Licht mit dem MFT-Sensor der Oly schlechte Karten. Aber was soll’s – besser ein nicht so dolles Taubenschwänzchen als gar kein Taubenschwänzchen. Ich hatte die OM-D E-M5 Mark III heute den ganzen Tag bei mir und somit bei der Hand. Die Canon R8 mit dem 100-400mm wäre sicher besser gewesen.

Eigentlich wollte ich auch noch Fotos von der Schwanheimer Düne zeigen, aber das würde schon wieder zu viel werden. Belassen wir es erst einmal dabei.

Das Wetter war heute super und genau richtig, um im Garten loszulegen. Ich hoffe, es wird die nächsten Tage ähnlich. Ein paar Blumenzwiebeln habe ich mir heute auch schon mitgebracht.