Seite wählen

Herzlich willkommen zum ersten DND im September. Wir haben herrliches Spätsommerwetter! Wer hätte das nach dem verregneten und kalten August gedacht? Bei Temperaturen, die ab Mittag von circa 25°C bis an die 30°C reichen, kann man die Natur noch einmal richtig genießen. Obwohl es im Garten reichlich Arbeit gibt, habe ich mir am Dienstag einen Spaziergang durch das Arboretum gegönnt. Von dort kommen die meisten Fotos, einige aber auch vom Gartenteich, wo noch einmal unzählige Libellen unterwegs sind.

Welcome to the first DND in September. We have wonderful late summer weather! Who would have thought after the rainy and cold August? With temperatures ranging from around 25°C to around 30°C ( 77 °F / 86 °F )   from midday, you can really enjoy nature again. Although there is plenty of work to do in the garden, I treated myself to a stroll through the arboretum on Tuesday. Most of the photos come from there, but some also from the garden pond, where countless dragonflies are out and about.

Ob Apfelbäume oder Kastanien – alles trägt Früchte.

In den Wiesen blüht noch so allerlei, aber die große Zeit der Insekten ist vorbei. Viele waren es in diesem Sommer sowieso nicht. Vor allem die Schmetterlinge fehlten.

Ich bin ein absoluter Fan von Birken. Das linke Foto ist ziemlich unscharf. Das war ein von unten nach oben gezogenes und in der Kamera verarbeitetes Panorama. Aber irgendwie sieht es dadurch auch schön luftig aus.


Am Gartenteich

Erste Versuche, Libellen im Flug zu fotografieren – wirklich nicht einfach. Die Blutroten Heidelibellen waren heute dutzendfach unterwegs und zwar schrecklich schnell.

Die Libellenfotos habe ich mit der Nikon Zfc + dem Nikkor DX 50-250 mm gemacht. Das ist ein verhältnismäßig leichtes Telezoom, das am langen Ende immerhin 375 mm Kleinbild entspricht. Mit Serienbildfunktion und 1/4000 Sekunde gab es dann einige halbwegs brauchbare Ergebnisse. – Zum Schluß noch einmal eine Blaue Mosaikjungfer bei der Eiablage. Das Bild ist vom Dienstag. Weitere Fotos gibt es hier: Blaugrüne Mosaikjungfer – Überraschung am Abend


Das war’s. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
That’s it. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter