Seite wählen

Herzlich willkommen zum Naturdonnerstag. Dieser September macht bisher wieder gut, was der August wettermäßig verbockt hat. Ob man „verbockt“ ins Englische übersetzen kann? Dienstag war ich im Stadtpark in Frankfurt-Höchst unterwegs (Ein unerwartet schöner Nachmittag), Mittwoch im Woogtal in Königstein im Taunus. Ich habe zwar nicht die Fotos machen können, die ich mir gewünscht hätte, aber es waren schöne Spaziergänge.

Welcome to Nature Thursday. So far, this September has made up for what August messed up (?) in terms of weather. Can one translate “verbockt“ into English? On Tuesday I was out and about in the city park in Frankfurt-Höchst (see also here), on Wednesday in the Woogtal in Königstein/Taunus. I wasn’t able to take the photos I would have liked, but both were nice walks.

Wenn das Wasser schon so schön rauscht, wo unser Liederbach entsteht, dann habe ich große Hoffnung, dass sich das Wasserrad endlich einmal dreht. Der Liederbach entsteht aus dem Rombach (von oben links kommend) und dem Reichenbach (von rechts kommend). Seit ich im September 2020 das letzte Mal dort unterwegs war, hat sich viel getan. Die Renaturierung des Reichenbachs ist wohl abgeschlossen.

 

Weiter geht es zum Woogtal-Weiher. Spiegelglatt liegt er da und kein Entchen in Sicht. Und auch vom Eisvogel keine Spur. Anke hat kürzlich verraten, dass der gerne auf der kleinen Insel sitzt. Heute anscheinend nicht. Aber auf Kommando kann man das auch nicht erwarten.

Im und am Weiher war irgendwie überhaupt nichts los. Ganz versteckt habe ich am Rand der Insel einen Erpel entdeckt. Und einige Zeit später auch noch die dazugehörige Dame.

Im Wald und auf den Wiesen waren heute mehrere „Erlebnis pädagogische“ Gruppen unterwegs. Was auch immer das bedeutet. Ich habe das nur auf einem Bus gelesen. Einige haben Spuren hinterlassen.

Die ersten Blätter fallen. Und Kastanien. Offenbar auch Walnüsse . . .

Zu weit weg im dunklen Wald, obwohl ich dieses Mal die EOS R8 dabei hatte. Das nächste Foto habe ich am Dienstag mit der Olympus gemacht. Wie man sieht – es kommt immer aufs Motiv an. Vollformat ist nicht automatisch besser, MFT nicht automatisch schlechter.


Kinder und Kastanien – das gehört zum Herbst einfach dazu.


Mit diesen leuchtend-orangen Beeren der Eberesche und einem letzten Blick auf den Reichenbach mache ich hier Schluss und freu mich nun auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
That’s it. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter