Herzlich willkommen zum definitiv letzten Naturdonnerstag auf dieser Seite. Es geht natürlich weiter, aber ab nächster Woche dann auf der neuen Seite mit der URL elkeheinze.de. (Noch nicht online!) Die neue Seite wird spätestens am Wochenende freigeschaltet. Die Mainzauberseite bleibt aber erhalten. Ich werde nur nach einer gewissen Zeit die Kommentarfunktion hier abschalten, damit ich mich darum nicht mehr kümmern muss.
Welcome to the last Nature Thursday on this site. Of course it continues, but starting next week on the new page with the URL elkeheinze.de. (Isn’t online yet!) The new site will be activated by the weekend at the latest. However, this side – Mainzauber – remains. I’ll just turn off the comment function here after a certain amount of time, so I don’t have to worry about it anymore.
Wir hatten in den letzten Tagen noch einmal herrliches Wetter – eher Spätsommer als Herbst. Aber jetzt setzt doch die Verfärbung der Blätter ein, sofern sie durch Trockenheitsschäden nicht bereits fallen. Bei unserem neuen Eisenholzbaum gibt es beides. Er zeigt etliche vertrocknete und durch die Sonne nach der Pflanzung geschädigte Blätter, aber auch welche mit schöner Herbstfärbung wie auf dem Foto oben.
Aber ich wollte von etwas völlig Anderem berichten. Unsere Terrasse ist ein Deck aus Holzpaneelen mit einer Holzunterkonstruktion, die in Schotter und Sand liegt. Irgendwann in diesem Sommer fiel uns auf, dass sich direkt vor der Terrassentür zwei Paneele anhoben. Lange hatte mein Mann, der leider ein paar gesundheitliche Probleme hatte, keine Lust, sich der Sache anzunehmen. Und wir witzelten derweil, was wohl die Ursache sein könnte. Ich war für die Behausung einer Riesenschlange oder dergleichen. Aber sehr viel wahrscheinlicher war etwas Anderes: Wurzeln!
Und in der Tat: Es waren Wurzeln, der in einiger Entfernung stehenden alten Kiefer. Das ist die mit dem Eichhörnchenfutterhaus. Wir und die Nachbarn direkt hinter der Grundstücksgrenze haben noch etliche alte Nadelbäume stehen, die gut und gerne sechzig Jahre und älter sind. Ich habe immer von unserem Wäldchen gesprochen, das aber vermutlich aufgrund der Trockenheit bald Geschichte sein wird. Es wird immer lichter. Im Nachbargarten sind einige Nadelbäume schon komplett abgestorben.
Na, jedenfalls hat mein Mann nach und nach auf der Länge des Wintergartens die Wurzeln freigelegt und sie mühsam Stück für Stück durchtrennt und entfernt. Ich habe derweil einige ‚archäologische Grabungen‘ durchgeführt.
Die Bilder könne durch Anklicken vergrößert in einer Slideshow geöffnet werden.
Die Wurzelstücke im mittleren Foto liegen auf einigen alten Paneelen der hinteren Terrasse. Sie liegt sehr viel näher zur Kiefer, aber dort hat sich noch nichts angehoben. Inzwischen ist alles wieder zu und ich denke, da wird so schnell nichts mehr passieren. Unser Roter Hartriegel (Cornus sanguinea) zeigt eine überraschend schöne Herbstfärbung. Leider sind Teile von ihm auf einer Seite abgestorben. Auf der intakten Seite steht er dagegen viel zu dicht an anderen Gehölzen. Irgendwas ist immer nicht so, wie man es gerne hätte.
Mittwochmorgen war ich für das 12 x 1-Motiv im Sulzbachpark. Das Headerfoto stammt auch von dort. Die Wurzeln gehören zu Erlen, die am Rand des Sulzbachs wachsen. Die Bilder vom Wassermotiv gibt es am Sonntag und den gesamten Beitrag dann bereits auf elkeheinze.de. Denn ihr habt ja bis zum Monatsende Zeit, eure eigenen Bilder per inlinkz beizusteuern. Ich habe noch ein Foto mitgebracht, dass eine schöne Verbindung von Baum und Wasser zeigt. Mir hat die gewundene Struktur des Astes gut gefallen, die irgendwie auch an eine Wurzel erinnert.
So, nun werde ich mal das neue Futterhaus für die Eichhörnchen montieren. Falls sich bis zum Abend dort schon etwas tut, werde ich natürlich noch schnell ein Foto machen. Ich hoffe, es wird gut angenommen. Es ist nicht wirklich perfekt geworden, wie ich es mir gewünscht hätte, aber im Großen und Ganzen tut es, was es soll.
Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
Now I look forward to your contributions. Please limit two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.
Liebe Elke, es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Kraft solche Wurzeln haben, und vor allem, wie weit sie reichen. Aber jetzt solltet ihr vor weiteren Wurzelattacken Ruhe haben.
Herzlich, do
Ich hoffe mal 😉.
Liebe Elke, nun melde ich erst einmal bei dir. Ja, die Augenklappe ist nun auch weg, aber der Blick auf dem Auge ist noch ziemlich verschwommen. Gestern zur Nachkontrolle war auch die Hornhaut noch angeschwollen. Jetzt aber zu deinem Beitrag. Oft begegnet man ja solchen Wurzelanhebungen auch in alten Straßen, wo die Bäume schon Jahrzehnte stehen. Da werden dann die Wege zur Berg- und Talfahrt. Deine Schneckensammlung finde ich sehr interessant, aber die hast auch Eichhörnchens Vorratskammer entdeckt. Diese Hartriegel sehen im Herbst wirklich immer toll aus. Das neue Bäumchen gefällt mir aber auch und wenn nur die Blätter vertrocknet… hier weiterlesen »
Oh, wie schön, liebe Jutta! Ich habe schon darauf gewartet, dass du dich meldest. Ich fand’s ja super, dass du sogar einen DND-Beitrag vorbereitet hattest. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass der Rest jetzt auch noch ganz schnell verheilt. Das Wetter ist im Moment ein bisschen wie eine Wundertüte – gestern grau und nass, heute wieder viel zu warm und meistens sonnig – schwül irgendwie. Na ja, lange wird’s dann wohl doch nicht anhalten mit dem Spätsommerwetter.
Ja das Laub es verfärbt sich und das sieht so schön aus liebe Elke. Allerdings ziemlich langsam, hier ist es zum Teil noch ganz schön grün.
Na da hattet Ihr ja etwas zu tun, Du hast geforscht und gegraben und Dein Mann musste richten und graben (lach).
Nicht erschrecken bei meinem Beitrag – ist erst viel Beton wird aber grün 😉
schönes Wochenende und liebe Grüße
Kirsi
Ich finde das Thumbnail schon ausgesprochen interessant, macht neugierig.
mit wurzeln hatten wir in unserem garten auch immer zu tun. das grundstück, auf dem wir das haus bauten, war früher mal mit einem kleinen tannenwäldchen gesegnet und überall, wo ich beete anlegen wollte, kamen mir noch die restwurzeln entgegen.
jetzt ist der herbst – zumindest hier – auch in erscheinung getreten und bäume und sträuceher färben sich so langsam bunt. ich mag das sehr, auch wenn man überall die trockenheitsschäden zu gesicht bekommt.
liebe grüße von mano
Ja, ähnlich ist das mit den Wurzeln auch bei uns im Garten.
The power of roots is truly amazing. They got into our sanitary sewer line, not from our trees but those out on the street. We almost paid good money to have them routed out, but a plumber with a video camera proved that they entered from under the city road. They traveled quite a distance.
We experienced something similar years ago at our old house. Unfortunately, it was our own trees. In your case, the city paid for it, I assume.
Wunderbare Herbstfarben, liebe Elke – normalerweise macht alles neu – der Mai – bei im Oktober…na, da werde ich die neue Homepage mal in den Favoriten ablegen.
Alles Liebe und eine gute Zeit
Violetta – wieder da, nach fünf Wochen Urlaub
https://naturpurfotos.blogspot.com/2023/10/korsika-die-reise-teil-1.html
Mich packt schon der der gelbe Neid, wenn ich fünf Wochen Korsika lese *seufz*! Bin auf deine Fotos gespannt und ob ich etwas wiedererkenne. Ist allerdings dreißig Jahre her.
Ja, der Herbst hat wirklich die schönsten Farben der Natur. LG Romy
Ob die schönsten, weiß ich nicht, aber schöne auf jeden Fall.
Oh, von Wurzeln kann ich ein Lied singen, die haben die Garage unseres Nachbarn angehoben. Da mussten wir bis unter die Fundamente alles ausbuddeln. War alles viel Arbeit und viel Ärger.
Ich freue mich jetzt auf die Herbstfärbung. Einige deiner Bilder machen schon richtig Vorfreude.
Liebe Grüße
Arti
Ich hoffe, es wird noch mehr. Heute regnet es, das muss auch sein. Ein Wechsel von Regen und schönem Wetter würde sich bestimmt positiv auf die Herbstfärbung auswirken.
Liebe Elke,
auch bei uns ist der Herbst nicht zu übersehen. Das Wetter ist z.Zt. eine Mischung zwischen Sommer und Herbst, heute soll es wieder 28° werden. Schade, dass es wohl immer kahler in eurem Garten wird, der Klimawandel lässt sich nicht verleugnen, es geht bis in die Gärten. Da werden sich die Eichhörnchen aber freuen, wenn sie ein neues Häuschen bekommen.
Lieber Gruß
Edith
Solange der Baum noch steht, an dem ich es befestigen kann 🤔. Bei uns heute regnerisch und trübe.
Guten Morgen liebe Elke,
meinen Link für den Naturdonnerstag kann ich im Moment nicht einsetzen, es zeigt sich nur ein graues Feld, werde es später noch einmal probieren.
Bin schon sehr gespannt auf deine neue „Seite“.
Auch im Gartenleben läuft nicht immer alles so, wie wir es uns wünschen. Die Natur geht ihre eigenen Wege und manchmal hat man daran zu knabbern und es wartet harte Arbeit auf uns, aber belohnt werden wir danach.
Danke dir wieder für die schönen Anblicke, sei lieb gegrüßt in deinen Tag, Lissi
? Den Link hattest du doch schon heute Nacht untergebracht, liebe Lissi. 😉
Die Technik ist manchmal sonderbar, als ich meinen Beitrag in der Nacht einsetzen wollte, hat es für mich auf meinem PC nur ein leeres Feld gegeben.
Die Hauptsache jedoch ist, dass es funktioniert hat. wie sagt man so schöen
„doppelt gemobbelt hält besser“ 😊
Hartriegel hatte ich in meinen früheren Garten auch. Ich habe ihn sehr geliebt wegen seiner Blätterfärbung im Herbst. Leider musste ich ihn zurücklassen.
Viel Glück mit deiner neuen Blog-Seite. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Danke 🍁🐿️🍂🍇
Du sagst es, liebe Elke, irgendwas ist immer nicht so, wie man es gerne hätte. Das mit den Kiefer-Wurzeln und der Terrasse ist wirklich irre. Ich hoffe, der Baum überlebt eure archäologischen Arbeiten. Traurig, dass bereits so viele Bäume eures „Wäldchens“ abgestorben sind… wo doch gerade alte, große Bäume immer wichtiger werden… Die Herbstfärbungen stimmen mich hingegen wieder fröhlicher – und auch deine Aufnahmen am Wasser sehen wunderschön aus!
Alles Liebe,
Traude
🍁🌻🍂 🌻🍁
https://rostrose.blogspot.com/2023/10/straenkunst-und-gartenlust.html
Falscher Link, das war der vorige Post. Der hier ist richtig: https://rostrose.blogspot.com/2023/10/auf-dem-schneeberg-und-noch-ein-paar.html
Du musst gar keinen Link einfügen, wenn du dich doch oben bei inlinkz einträgst.
Danke Elke – das habe ich mir eh gedacht ;-). Die Links hänge ich „sicherheitshalber“ unten dran, seit bei einer Bloggerin in der Seitenleiste nichts Neues mehr angezeigt wurde und sie daher dachte, bei mir würde es schon „ewig“ keine neuen Posts geben… Hatte also nichts mit dem Linkup zu tun…
Das Baumsterben ist bei uns echt schlimm. Und es geht rasant vorwärts. 🍁🌳🌲🍂