Seite wählen

Herzlich willkommen zum definitiv letzten Naturdonnerstag auf dieser Seite. Es geht natürlich weiter, aber ab nächster Woche dann auf der neuen Seite mit der URL elkeheinze.de. (Noch nicht online!) Die neue Seite wird spätestens am Wochenende freigeschaltet. Die Mainzauberseite bleibt aber erhalten. Ich werde nur nach einer gewissen Zeit die Kommentarfunktion hier abschalten, damit ich mich darum nicht mehr kümmern muss.

Welcome to the last Nature Thursday on this site. Of course it continues, but starting next week on the new page with the URL elkeheinze.de. (Isn’t online yet!) The new site will be activated by the weekend at the latest. However, this side – Mainzauber –  remains. I’ll just turn off the comment function here after a certain amount of time, so I don’t have to worry about it anymore.


Wir hatten in den letzten Tagen noch einmal herrliches Wetter – eher Spätsommer als Herbst. Aber jetzt setzt doch die Verfärbung der Blätter ein, sofern sie durch Trockenheitsschäden nicht bereits fallen. Bei unserem neuen Eisenholzbaum gibt es beides. Er zeigt etliche vertrocknete und durch die Sonne nach der Pflanzung geschädigte Blätter, aber auch welche mit schöner Herbstfärbung wie auf dem Foto oben.

Aber ich wollte von etwas völlig Anderem berichten. Unsere Terrasse ist ein Deck aus Holzpaneelen mit einer Holzunterkonstruktion, die in Schotter und Sand liegt. Irgendwann in diesem Sommer fiel uns auf, dass sich direkt vor der Terrassentür zwei Paneele anhoben. Lange hatte mein Mann, der leider ein paar gesundheitliche Probleme hatte, keine Lust, sich der Sache anzunehmen. Und wir witzelten derweil, was wohl die Ursache sein könnte. Ich war für die Behausung einer Riesenschlange oder dergleichen. Aber sehr viel wahrscheinlicher war etwas Anderes: Wurzeln!

Und in der Tat: Es waren Wurzeln, der in einiger Entfernung stehenden alten Kiefer. Das ist die mit dem Eichhörnchenfutterhaus. Wir und die Nachbarn direkt hinter der Grundstücksgrenze haben noch etliche alte Nadelbäume stehen, die gut und gerne sechzig Jahre und älter sind. Ich habe immer von unserem Wäldchen gesprochen, das aber vermutlich aufgrund der Trockenheit bald Geschichte sein wird. Es wird immer lichter. Im Nachbargarten sind einige Nadelbäume schon komplett abgestorben.

Na, jedenfalls hat mein Mann nach und nach auf der Länge des Wintergartens die Wurzeln freigelegt und sie mühsam Stück für Stück durchtrennt und entfernt. Ich habe derweil einige ‚archäologische Grabungen‘ durchgeführt.

Die Bilder könne durch Anklicken vergrößert in einer Slideshow geöffnet werden.

Die Wurzelstücke im mittleren Foto liegen auf einigen alten Paneelen der hinteren Terrasse. Sie liegt sehr viel näher zur Kiefer, aber dort hat sich noch nichts angehoben. Inzwischen ist alles wieder zu und ich denke, da wird so schnell nichts mehr passieren. Unser Roter Hartriegel (Cornus sanguinea) zeigt eine überraschend schöne Herbstfärbung. Leider sind Teile von ihm auf einer Seite abgestorben. Auf der intakten Seite steht er dagegen viel zu dicht an anderen Gehölzen. Irgendwas ist immer nicht so, wie man es gerne hätte.


Mittwochmorgen war ich für das 12 x 1-Motiv im Sulzbachpark. Das Headerfoto stammt auch von dort. Die Wurzeln gehören zu Erlen, die am Rand des Sulzbachs wachsen. Die Bilder vom Wassermotiv gibt es am Sonntag und den gesamten Beitrag dann bereits auf elkeheinze.de. Denn ihr habt ja bis zum Monatsende Zeit, eure eigenen Bilder per inlinkz beizusteuern. Ich habe noch ein Foto mitgebracht, dass eine schöne Verbindung von Baum und Wasser zeigt. Mir hat die gewundene Struktur des Astes gut gefallen, die irgendwie auch an eine Wurzel erinnert.

So, nun werde ich mal das neue Futterhaus für die Eichhörnchen montieren. Falls sich bis zum Abend dort schon etwas tut, werde ich natürlich noch schnell ein Foto machen. Ich hoffe, es wird gut angenommen. Es ist nicht wirklich perfekt geworden, wie ich es mir gewünscht hätte, aber im Großen und Ganzen tut es, was es soll.


Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
Now I look forward to your contributions. Please limit two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter