Puh, was für ein Wetter mal wieder. Heute Vormittag flog einem hier alles um die Ohren und dann schüttete es auch wieder wie aus Eimern. Also habe ich mich erst einmal im Haus getummelt. Jetzt kommt aber ein bisschen die Sonne durch. Bevor ich Mittagessen mache, habe ich mich um die Futterstellen im Garten gekümmert. Die Häuschen gesäubert und einiges an Futter entfernt, vor allem bei den Meisenknödeln und Erdnüssen. Das schimmelt, wenn es längere Zeit nass ist. Nun ist wieder alles schön sauber, trocken und aufgefüllt. Aber es stürmt weiterhin und es klappert so einiges.
Mein Tagesbild Nr. 363 für die 365-Tage-Challenge, hosted by Bernhard ist heute mal eine Collage.
„Dann schaun wir doch mal, ob sie wirklich ordentlich saubergemacht und aufgefüllt hat …“ – – – „Doch, kann man nicht meckern!“
♦
Was gab’s zu Mittag? Also bei uns – die Hörnchen hatten ja schon. Mal wieder reichlich Gemüse und dazu gebackenen Schafskäse.
So, jetzt werde ich mal gucken, was beim Naturdonnerstag so alles eingelaufen ist. Zum Rausgehen ist das Wetter heute wirklich nichts. Aber mild ist es geworden und soll bis Silvester noch wärmer werden. Wenn es dann nicht regnet, können wir uns mal wieder auf der Straße im T-Shirt zuprosten. Alternativ: Abendkleid bei einigen Nachbarinnen 😉
.
Deine Collagen sehen sooo gut aus, liebe Elke. Beim Wetter der letzten Tage kann ich kaum mitreden, denn in Küche und Esszimmer hat es weder geregnet noch war es kalt. Jetzt ist die „Besuchswelle“ vorbei und ich hoffe auf einen ruhigen Jahreswechsel.
Herzlich, do
Auf Deutsch: Du bist nicht vor die Tür gekommen *lach*.
Die Collage ist einfach schön. Aber haben alle Eichhörnchen so einen ausgeprägten Schweif auf dem Rücken?
Liebe Grüße
Schmelli
Aber ja. Der zukünftige Wildlife-Fotograf Schmelli wird noch auf viele interessante Details stoßen, habe ich so den Eindruck 😉.
Na, der Sturm kam über den Atlantik, hier ist es jetzt endlich mal windstill.
Mit Hörnchenbildern kannst du mich immer verzaubern, mit lecker Essen aber auch.
Alles im grünen Bereich.
LG Mathilda
Na, dann habe ich heute doch alles richtig gemacht 😉.
Gebackenen Schafskäse könnten wir auch mal wieder essen. Lecker!
Hier war das Wetter ähnlich, aber ich konnte wenigstens etwas draußen sein. Für dIe Eichhörnchen reichte die Zeit nicht, umso mehr freue ich mich an Deinen tollen Bildern.
Fein! Ich arbeite mich schon den ganzen Abend durch YouTube Videos zum Thema Entrauschen. Und dann habe ich noch eine Software gefunden, die Bilder verwaltet und doppelte bzw mehrfache Bilder auch auf unterschiedlichen Festplatten herausfindet und automatisch per KI mit Metadaten und Stichwörtern versieht. Für das Entrauschen habe ich mich jetzt fast für Topaz Photo AI entschieden. Da muss ich aber morgen zu Potte kommen, denn dann läuft das Weihnachtsangebot aus. Eigentlich wollte ich nur Topas DeNoise nehmen, das ist ja um einiges günstiger, aber Topas Photo AI finde ich sehr überzeugend. Und man gönnt sich ja sonst nichts 😂.
Ich bin mit DxO sehr zufrieden. Das war auch nicht so teuer. Dauert nur lange. Aber ich finde, es lohnt sich, die Bilder da erst durchlaufen zu lassen und dann weiter zu bearbeiten
Ich denke nicht, dass ich grundsätzlich alle Bilder durchlaufen lassen würde. Das sieht doch oft zu glattgebügelt aus. Aber wenn ich jetzt im Winter bei wenig Licht fotografiere, dann kommen oft große ISO-Einstellungen zum Einsatz. Das sieht man dann schon.
Hausputz im Vogel und Eichhörnchenhaus, gute Idee. Du sitzt wohl nicht gerne tatenlos rum?? Das Wetter war bei uns annehmbar, die Sonne schien, der Wind war allerdings ziemlich heftig, aber bis in den Nachbarort zur Ärztin bin ich dennoch geradelt. Gebratener Schafskäse, das haben wir schon lange nicht mehr gegessen, sieht lecker aus, war sicher schnell verzehrt.
Lieber Gruß
Edith
Nee, einfach nur rumsitzen geht gar nicht.
Das Eichhörnchen ist goldig so wie es seine lecker saubere Futterstelle 😉 kommentiert, liebe Elke und dein Mittagsessen sieht ebenfalls köstlich aus.
Lieben Gruß und hab einen guten Rutsch in ein frohes und gesundes Jahr 2023, Marita
Danke ebenso.
Liebe Elke,
das Essen sieht super lecker aus und das Hörnchen ist auch zufrieden. Was will man mehr.
Bei uns waren es heute 12 Grad, aber auch sehr stürmisch und nass.
Liebe Grüße
Jutta
So knapp 12°C waren es hier auch, fühlte sich durch den Wind aber alles andere als angenehm an.
Lecker, Pilze, und die Eichhörnchen lassen es sich auch schmecken, liebe Elke
Das Sprichwort stammt von meinem Opa, der hatte einen Mitarbeiter mit Holzschuhen, wenn er krank war, hat er gesagt, ich mache Klumpen zur Sonne 🙂 liebe Elke
LG Bernhard
Okayyyyyyy … Versteh ich zwar immer noch nicht wirklich, aber danke für den Versuch.
in anderen Regionen sagt man dazu: Micht hat es aus den Latschen gehauen, liebe Elke
LG Bernhard
Der Sinn war mir irgendwie schon klar, aber Klumpen kenne ich nur als – tja – Dreckklumpen an den Schuhsohlen oder so.