Herzlich willkommen zum schon wieder letzten Naturdonnerstag in diesem Monat. Der Januar war vorwiegend trüb und kalt, die Sonne ließ sich nur selten sehen. Ich hoffe, dass sich das im Februar ändert. Wir sehen uns das nächste Mal am 09. Februar 2023. Der Zwei-Wochen-Rhythmus geht noch bis Ende Februar weiter.
Welcome to the last Nature Thursday this month. January was predominantly cloudy and cold, and the sun was rarely seen. I hope that will change in February. We’ll see us again next on February 9th, 2023. The two-week cycle will continue until the end of February.
Efeu (Hedera helix) mit den alten Blütenständen
Ein wenig Schnee mit Sonne hat uns auch in Frankfurt wenigstens an einem Tag etwas Winter gebracht – so wie man sich den Winter vorstellt. Aber das war ein kurzes Vergnügen.
Wann immer es das Wetter zuließ, habe ich einige kurze Fotospaziergänge in die Umgebung gemacht. Einige Fotos habe ich schon gezeigt, einige sind neu.



Zum Vergrößern bitte anklicken!
Auch im eigenen Garten tat sich nicht viel. Weiterhin fast nur Meisen, Tauben und Amseln unterwegs. Hin und wieder ein Buchfink, der etwas Farbe in die Tristesse bringt. Und selbst die Eichhörnchen waren selten vor die Kamera zu kriegen. Oft konnte ich auch nur durchs Fenster fotografieren.



Äste haben bei der Vogelfotografie in freier Natur eine gewisse Ähnlichkeit mit Autos in Städten, wenn man Gebäude fotografieren will.






Die Skudde gehört zu den ältesten Hausschafrassen. Sie stammt ursprünglich aus dem Baltikum und ist die kleinste deutsche Schafrasse. Dafür mit den beeindruckendsten Hörnern 😉 Die gibt es aber nur bei den Böcken. Die weiblichen Tiere heißen Zibben und haben allenfalls sehr kleine Hörner. Das dunkle Tier dürfte eine Zibbe sein.

Ich freue mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag. Und wenn ihr wollt, seht euch gerne auch auf der Startseite nach weiteren interessanten Beiträgen um.
Bis zum 31. Januar könnt ihr noch beim 12 x 1 – Projekt einsteigen. Ich würde mich freuen. Es darum, jeden Monat des Jahres einmal dasselbe Motiv zu fotografieren, um die Veränderungen in den Jahreszeiten festzuhalten. Mehr auf der Startseite.
I am looking forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday. And if you want, feel free to take a look around on my home page for other interesting blog posts.

You can still join the 12 x 1-Challenge until January 31st. It's about photographing the same subject once every month of the year to capture the changes during the seasons. More on the home page.
Hallo Elke. Ich staune, wie du so viele Einträge schaffst. Machst du wieder jeden Tag einen Beitrag? Ich habe mich nun aufgerafft, es geht weiter.
Die Schafe gefallen mir besonders gut, die Hörner sind eine schöne Laune der Natur. „Zippe“ mit „p“ ist bei uns ein abfälliges Wort für eine Zicke, eine Person die uns aufregt, die bockt. Vielleicht kommt es von den bockigen Schafen 🙂
Viele Grüße von Kerstin.
Ich mache eigentlich immer jeden Tag einen Beitrag, oft sogar mehrere. Aber mindestens einen wegen des 365-Tage-Projekts. Schön, wieder von dir zu lesen, liebe Kerstin.
Liebe Elke,
es kann noch so kalt und ungemütlich sein, deine Fotos sind wirklich wieder erwärmende Lichtblicke! Wunderschön!! Die Vogelbilder sind ganz entzückend! Den Buchfink habe ich bei uns schon lange nicht mehr gesehen…
Liebe Grüße
Ingrid
Allzu häufig bekomme ich ihn auch nicht zu Gesicht, vor allen Dingen, weil er bei uns meistens auf dem Boden rum hüpft und dort relativ gut getarnt ist.
So, liebe Elke, nun habe ich auch noch ein wenig für dich.
Deine Bilder sind wunderschön und um die Piepmätze beneide ich dich. Draußen haben sie sich heute ziemlich zurückgehalten, da habe ich kaum einen zu Gesicht bekommen. Die Sonne aber übrigens auch nicht. 😒
Liebe Grüße
Jutta
Tja, mit der Sonne ist das momentan so eine Sache, sie will einfach nicht 😠.
Hallo liebe Elke,
wie schön Deine Fotos sind, Schnee mit Sonne habe ich nicht, die gab es den Tag im Harz nicht, „nur“ Schnee 😉
Ds erste Foto von den Skudden ist ja einfach klasse, fast alle in einer Reihe beim Grasen – super und vielen Dank für die Infos über diese Schafe, gehört habe ich von ihnen gesehen aber noch nicht, die Hörner hätte ich mir wohl gemerkt,
liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kirsi
Die Hörner sind auch wirklich auffällig.
Ach schön, bei Euch gibt´s auch Schnee – ganz tolle Fotos – und natürlich freue ich mich wieder über eines meiner LIeblingtiere – Hansi, das Eichkatzerl. Alles LIebe und eine gute Zeit
Violetta
Schnee? Minimal, sehr minimal *lach*.
The shodden rams have beautiful horns. It is interesting to see them all lined up. Their name suggests „wearing shoes“ in English. The tit seems to have a bad attitude but is very attractive.
Sorry– just noticed that they are Skudden, not Shodden. Interesting name, though. I wonder about its source.
Nobody knows the exact origin of the word. It appears to be of Slavic origin, possibly deriving from an alluring call. Or from the Lithuanian „skuodimas“: hop, jump.
The blue tits often look so grumpy 😉
ich bin wieder ganz entzückt von deinen vogelbildern, besonders die blaumeise und der buchfink haben es mir angetan! die blaumeise hat ja so ein hübsches gesicht und die farben hast du wunderbar getroffen.
toll auch die skudden, die ich hier noch nie gesehen habe. beeindruckend und schön!
liebe grüße
mano
Ich kenne diese Rasse auch nur von diesem einen Feld auf der Schwanheimer Düne.
Liebe Elke, das Hörnchen schaut genauso erstaunt wie die Blaumeise. Die Schafe in Formation.
Da hast Du gutes Wetter erwischt zum Fotografieren,gut gelungene Fotos !
Bei uns ist alles grau in grau, und heute morgen böse Glatteisregen.Liebe Grüsse, Klärchen
Der Schneeregen und das Glatteis können uns morgen erwischen. Wir haben heute vorsorglich nochmal aus dem Baumarkt was zum Streuen geholt.
Liebe Elke,
deine Naturaufnahmen sind wie immer atemberaubend schön. Das Foto auf dem die Schafe wie Perlen aufgereiht sind, sieht außerdem noch witzig aus 🙂 Und du hast es geschafft, all das „Graue“ auszublenden und die schönsten Januarmomente einzufangen.
Alles Liebe,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/01/manchmal-kommt-es-anders.html
Man tut, was man kann *lach*.
Die Skudden-Schafe sehen ja fantastisch aus mit ihren gedrehten Hörnern. Denke gerade an die arme Zibbe bei so vielen Skudden :))
Da hast du für die Bilder aber den perfekten Moment mit Sonnenschein erwischt. Hier fängt es gerade schon wieder an zu schneien … natürlich ohne Sonnenschein, leider.
Liebe Grüße
Arti
Ein oder zwei weitere Zibben gab es wohl noch 😉
Schöne Fotos sind das, und so gar nicht grau in grau .
Das ist bei mir aber oft auch so man fotografiert ja auch lieber die schönen Momente statt der trüben.
…Und schon sieht der Rückblick viel schöner aus, als er in Wirklichkeit war
lg gabi
Genau so ist es 😉.
Alle deine Tierfotos gefallen mir ausserordentlich gut. Skudden, davon hatte bisher noch nichts gehört, denen macht die Kälte sicher nicht viel aus. Sei froh, dass du die Eichhörnchen immer um dich rum hast, sie sind immer wieder ein tolles Motiv und sehen so pfiffig aus. Gestern haben wir ja eine Rutschpartie erlebt, ich meine im Fussball, beide um zwei Plätze gerutscht, wie im wahren Leben, einmal oben, einmal unten.
Lieber Gruß
Edith
Stimmt, der schöne zweite Platz hinter den Bayern ist schon wieder Geschichte. Und die stehn der SGE als nächstes bevor.
Wie hast du das nur geschafft, liebe Elke, dass die Schafe sich so schön in eine Reihe gestellt haben, für dich! Klasse Foto, auch die Vogelwelt versammelt sich auf deinen Bildern von der schönsten Seite.
L G Pia
Das war Zufall. Ich habe mich auch gefragt, warum die so in Reih und Glied gefressen haben.
Selbst bei solchem Wetter kann man noch was rausholen, wie du ja eindrucksvoll beweist. Schöne Bilder, allesamt. Wenigstens hattet Ihr überhaupt mal Schnee….
Mir geht das Wetter allmählich auf den Keks, aber nützt ja nix, da müssen wir durch.
Nicht nur dir. Heute auch wieder alles grau und Niesel. Auf den Straßen mal wieder glatt.
Guten Morgen liebe Elke,
wie schön, dass es heute den Naturdonnerstag wieder gibt und wie immer bin ich von Deinen Fotos und Entdeckungen begeistert.
Winterliche Grüße
von Anke,
die Dich heute in den Schnee entführt, wenn Du magst …
Aber immer doch, liebe Anke 🌨️🌨️🌨️, solange der SchneeRegen uns hier unten verschont.
Guten Morgen Elke,
deine Bilder zum Naturdonnerstag sind stets sehr beeindruckend…heute mal winterliche und fast schon frühlingshaft anmutende Eindrücke. Bezüglich der Schafsrasse habe ich auch dazugelernt. Heute bin ich mit meinen Moosbildern dabei und du hast recht…es ist ein Drachenkopf und nicht der auch erwähnte Katzenkopp.
Ich ändere meinen Verschreiber ab ;-)…danke für deine Aufmerksamkeit.
Lieben Gruß und hab einen schönen Tag, Marita
Gerne 🥰.
Mit so schönen Augenblicken hast du mir soeben den Tag erhellt liebe Elke. Man
kann wirklich nicht genug deine „fotografische Kunst“ bewundern an der wir teilhaben
können. Das Grau des Tages verschwindet beim Betrachten, Wärme kehrt ein ins Herz,
die Seele jubiliert und ein Lächeln reist nun zu dir, herzlichst Karin Lissi
Danke für das Lächeln 🤗.
Auch wenn trübe und grau, ich finde du hast immer schöne Fotos gemacht und uns einiges zeigen können. So wie heute bei und mit den Schafen auch wieder was dazugelernt. Danke dir dafür und fürs „bunte“ Mitnehmen.
Liebe Grüssle
Nova
Wenn man die schönen Momente zusammenstellt, kann man das Graue und Trübe ein bisschen außen vor lassen.
Those goats are gorgeous but the winner is the crazy squirrel shot! So cute!
Thank you 🐿️.