„Nun sehen wir sie endlich von Angesicht zu Angesicht – die schon fast legendären Blutsbrüder Old Shatterhand und Winnetou …“ So begann Anfang der 1960er Jahre der erste Karl May Film – Der Schatz im Silbersee. Mit dabei Lord Castlepool, immer auf der Suche nach dem Papilio-polymnestor-keine-Ahnung-was. Daran musste ich denken, als ich vorhin den lateinischen Namen des Schwalbenschwanzes gegoogelt habe: Papilio machaon. Der saß nämlich heute – oh Wunder – plötzlich auf meinem Phlox. Hatte ich nicht gerade noch behauptet, der käme in unseren Breiten nicht vor? Ich war sowas von verblüfft, dass ich beinahe vergessen hätte, nach der Kamera zu rennen.
Hach – schön! Der kommt auf jeden Fall in die Galerie auf meinen Fotoseiten. Dieser Schmetterling ist unglaublich groß. Während ich mich bemühte, ihn möglichst gut abzulichten, flatterte noch ein Kohlweißling herum. Der wirkte gegen den Schwalbenschwanz total klein.
Lasst es mich mal so sagen: Was auch immer Lord Castlepool gesucht hat, mein Schwalbenschwanz ist schöner 😉
Den Schwalbenschwanz schicke ich auf jeden Fall zu Juttas Naturdonnerstag. Gestern die Libellen und die Blaue Holzbiene, heute der Schwalbenschwanz – das ist echt noch mal richtig schön.
Die Blaue Holzbiene findet ihr hier: https://mainzauber.de/2020/09/01/wirds-nochmal-sommer/
Die Heidelibellen hier: https://mainzauber.de/2020/09/02/gewaltiges-zierliches/
Liebe Elke,
das ist ja der Wahnsinn, dass Du diesen herrlichen Schmetterling fotografieren konntest. Das sind aber auch Klasse Aufnahmen geworden.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, ich habe mich total gefreut. Wird wohl zunächst bei dem einmaligen Ereignis bleiben. Das Wetter hat sich seit gestern wieder eingetrübt.
Liebe Elke, ich grüße Dich herzlich.
Will wieder meine Besuche machen und auch was von mir erzählen, obwohl es für mich hier nun ruhiger zugeht. Ich bin gesundheitlich auf dem Posten. Wunderschöne Bilder.
Komme Du gut durch die Zeit, tschüssi Brigitte
Das ist schön, dass du dich wieder meldest, liebe Brigitte. Danke.
Einer der prächtigsten Tagfalter hierzulande! Da hast du ja sehr viel Glück gehabt!
Als Kind habe ich ihn häufiger erlebt. Ein Exemplar ist in den 1970er Jahren auch präpariert in unseren Falterkasten gewandert. Seitdem habe ich ihn selten zu Gesicht bekommen, freue mich aber sehr, dass es ihn wohl noch gibt. Hier bei uns faltern nur Kohlweißling, Zitronenfalter und Admiral noch herum. Schon Tagpfauenauge und Kleiner Fuchs habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.
Toll fotografiert!
LG
Astrid
Dankeschön.
Was für ein wunderschönes Exemplar der Schmetterling ist! Grossartig, ja das war wirklich eine Überraschung!
Schönen Donnerstag wünsche ich dir
Lieben Gruss Elke
Danke gleichfalls.
Einfach umwerfend, so nah bin ich ihm einmal begegnet als ich einen Schlupf beobachten konnte, davon zehre ich noch heute. Obwohl es in der Schmetterlingswelt immer weniger Exmplare werden, ist dir einfach einer zugeflogen, welch ein Wunder.
Liebe Grüße
Edith
Ich habe mal in Andalusien die Mittelmeerausgabe davon gesehen. Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich ihn hier bei uns überhaupt schon jemals vorher gesehen habe.
Ich muss nächstes Jahr unbedingt auch wieder Phlox pflanzen. Wunderschöne Aufnahmen zeigst du uns. Auf unserem Buddleja kommt auch ab und zu einer vorbei.
L G Pia
Der Sommerflieder war in diesem Jahr unentwegt nur verblüht / vertrocknet, obwohl ich fleißig gegossen habe. Das war ein Jammer. Aber der Phlox ist ein echter Insektenmagnet.
Das sind ja wirklich großartige Aufnahmen. Die schönen Tiere mal aus so einer Nähe zu sehen ist spannend. Danke dafür und liebe Grüße Monika
Ich war auch total aufgeregt.
WOW das ist ja der Wahnsinn, ich liebe diesen Schmetterling. Deine Fotos sind ein Traum.
Liebe Grüße
von Anke
Vielen Dank.
Ganz toll, das ist mehr als schön dass du auch ihn erwischt hast. Einfach nur wundervoll und vielleicht lässt er sich nun ja auch öfters bei dir blicken.
Hab einen schönen Tag und viele Grüsse
N☼va
Das wäre super. Ich bin gespannt.
Hallo Elke,
ein Traum und super, dass Du die Kamera so schnell erwischt hast. Ich hab’s ja schon fast aufgegeben hier was anderes als den Kohlweißling zu sehen, Dein klasse Foto hat mich nun angeregt wieder genauer in die Welt zu schauen.
Viele Grüße Brigitte
Es ist verblüffend, was sich zum Ende des Sommers nochmal blicken lässt.