Herzlich willkommen zu einem weiteren „heißen“ Naturdonnerstag – heiß und trocken. Aber inzwischen haben wir wieder kühle Nächte zum Durchschlafen und dann ist es auch morgens noch erträglich. Nur der Regen fehlt! Wir brauchen ihn so sehr. Kleine Korrektur: Heute (Mittwoch) gab es etwas Regen.
Am Dienstag war ich einige Stunden im Opel-Zoo. Das war schön. Im Taunus sind die Temperaturen immer etwas niedriger und außerdem handelt es sich um einen Wald-Zoo. Es lässt sich dort ganz gut aushalten.
Welcome to another „hot“ Nature Thursday – hot and dry. But now we have cool nights to sleep through again and then it’s still bearable in the morning. Only the rain is missing! We need the rain so bad. Small correction: Today (Wednesday) there was some rain.
On Tuesday I have been at the Opel-Zoo for a few hours. That was nice. In the Taunus the temperatures are always a bit lower and it is also a forest zoo. So it is quite comfortable there.
Abgesehen vom Headerbild können alle Fotos zum Vergrößern und zur Darstellung in einer Slideshow angeklickt werden. Mehrere kleine Fotos sind so gut wie nie Collagen, sondern Galerien!
Mein Weg führte mich wie immer zunächst zu den Brillenpinguinen, die ich im großen Wasserbecken vermutet hätte. Aber nein, sie hatten sich alle in den Schatten und in ihre Behausungen verzogen. Als ich am Endes meines Rundgangs noch einmal nach ihnen guckte, war das nicht anders. Außerdem wurde das Becken gereinigt. Wer weiß, vielleicht war es ihnen auch zu schmutzig gewesen 😉 .
An den Zwergmangusten kam ich nicht ohne etliche Fotos vorbei. Aber sie sind noch quirliger (und kleiner) und damit schwerer zu fotografieren als die Erdmännchen.
Dann zog es mich aber zum Elefantenhaus. Dort logieren seit einem knappen Monat zwei Neuzugänge: Die beiden Afrikanischen Elefanten Christina und ihr zweijähriger Sohn Neco kamen aus einem Natur- und Tierpark in Nordspanien. Dort waren sie von den anderen Tieren ihrer Herde herausgedrängt worden und konnten deshalb nicht bleiben. Die beiden müssen sich erst noch eingewöhnen, bevor sie zu den anderen Elefanten ins Freigehege dürfen. Hoffentlich werden sie hier von den anderen Elefanten akzeptiert.
Ich habe es mir hier gespart, die Seile zu retuschieren. Das geht mit dem neuen Photoshopwerkzeug wirklich gut, muss aber nicht immer sein. Die Seile sind da und trennen den Besucherbereich von den Elefanten. Beim nächsten Bild von Neco habe ich es dann aber doch gemacht:
Ich habe im letzten Beitrag schon ein wenig zu den Elefanten im Opel-Zoo geschrieben.
Das ist Tamo, ein junger Elefantenbulle. Er wurde am 13.01.2008 im Zoo Wuppertal geboren und kam am 17.04.2013 als künftiger Zuchtbulle in den Opel-Zoo, wo es bis 2014 nur drei ältere Afrikanische Elefantenkühe gab, die heute nicht mehr leben. Tamo dürfte jetzt bereits geschlechtsreif sein oder kurz davor stehen. Elefantenbullen werden fast immer in separaten Gehegen gehalten. Neco wird vermutlich die nächsten Jahre noch bei den Kühen unterkommen. Ausgewachsene Elefantenbullen werden nur zum Zweck der Paarung in der Gruppe der Elefantenkühe zugelassen.
Zwischen Elefantenhaus und Freigehege befinden sich die Weißstörche. Diese Vögel sind aufgrund von Verletzungen flugunfähig. Es gibt aber immer wieder Nachwuchs, der – davon gehe ich aus – ausgewildert wird.
Ich bin mit mehr als 250 Fotos nachhause gekommen. Ich weiß gar nicht, was ich nun zeigen soll. Es sind natürlich auch schlechte dabei, die scheiden aus. Aber es bleiben immer noch genug. Junge Sperlinge gab es im Gelände jede Menge. Da kann ich auch nie dran vorbeigehen. Der saß bei den Rentieren auf dem Zaun.
Hirsche, Rot- und Damwild aus Deutschland gibt es in mehreren Gehegen, aber auch Hirschartige aus anderen Ländern.
Dieser Buchara-Hirsch (Cervus hanglu bactrianus) ist eine Unterart des Rothirsches und kommt ursprünglich aus Zentralasien. Er überquert hier gerade den schon fast ausgetrockneten Rentbach, der von kleinen Quellbächen zwischen Königstein und Kronberg gespeist wird. Immerhin ist das Rinnsal noch zu erkennen. Ich kenne den Bach im Opel-Zoo fast nur komplett ausgetrocknet.
Bei den Eulenvögeln muss ich auch immer stehen bleiben und die Schnee-Eule ist meine Lieblingseule. Während ich fotografierte, wuselten immer wieder Schulkinder um mich herum und ich hörte andauernd „Harry Potter, Harry Potter“. Hedwig the Owl ist selbst mir ein Begriff. Übrigens: Schon im ersten Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“ spielten 16 Eulen mit, denn mit den vielen Anforderungen wäre ein einzelner Vogel überfordert worden. Tierschutz spielt inzwischen in allen Film- und Fernsehproduktionen eine große Rolle und das ist gut so. – Für die Vögel im Opel-Zoo mache ich am besten einen zweiten DND-Beitrag, sonst wird das hier ewig lang.
Ich hatte am Dienstag das Glück, ganz viele meiner Lieblingstiere in Aktion zu sehen (und das trotz der vielen lärmenden Schulkinder. Man sollte nicht kurz vor Beginn der Ferien in einen Zoo gehen!). Die Luchse liegen meistens nur absolut unsichtbar irgendwo im Schatten. Ich habe mich bei allen Aufnahmen bemüht, Zäune und andere Absperrungen per Brennweite und Blende aus dem Bild zu bekommen, aber das klappt nicht immer. Auch die Lichtverhältnisse waren oft wirklich problematisch. Andererseits ist das Spiel von Licht und Schatten auch sehr reizvoll.
Für heute als letztes Foto ein Blick auf einen Eisfuchswelpen (Polarfuchs) Vulpes lagopus im Sommerfell. Dem dürften unsere Temperaturen nicht wirklich behagen.
Mehr gibt es heute nicht. Aber ich verspreche euch einen weiteren Beitrag bis Sonntag. Ich habe nämlich noch Erdmännchen, Rote Pandas und einiges mehr auf der Festplatte. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
There is nothing more today. But I promise you another post by Sunday. I still have meerkats, red pandas and a lot more on the hard drive. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.
Und HIER geht es auch schon zu Teil 2
And here is part 2
Liebe Elke,
der Opelzoo ist immer wieder einen Besuch wert. Ich war schon lange nicht mehr dort. Wenn ich deine Fotos so anschaue und deinen Post lese, sollte ich das mal bald angehen. Ich hoffe auch, dass die beiden Elefanten akzeptiert werden und sich gut einleben, traurige Geschichte.
Liebe Grüße,
Claudia
Ich kenne die Hintergründe leider nicht, hört man von Elefanten eigentlich selten.
Der Opel Zoo steht auch auf unserer Liste. Wir fahren ja bald in den Urlaub. Und der Opel Zoo ist ein Ausflugsziel, das wir notiert haben. Dann mal vielen lieben Dank für den ersten Eindruck *lach*.
LG
Sandra!
Ich warne dich: Es gibt keine Raubkatzen 😉. Da musst du schon nach Berlin. Da laufen sie jetzt sogar frei herum 🤣.
Keine Raubkatzen!? Das ist schade! Aber ich werde es verschmerzen. Von der Löwin in Berlin hat man natürlich auch im Saarland gehört, wobei die jetzt ja streiten, ob es ein Löwe oder oder ein Wildschwein is‘.
LG
Sandra!
komisch..
bei deinem neuen Beitrag kann ich nicht kommentieren
das sind auch wieder so tolle Bilder
die Katze sieht zwar grimmig aus..aber mir gefällt sie 😉
die Erdmännchen sind einfach zu süß
und auch die roten Pandas ..
liebe Grüße
Rosi
Manchmal passiert das, wenn zwei Leute zeitgleich kommentieren wollen. Lissi hatte gestern auch Probleme.
Guten Morgen Elke!
Die Schneeeule gehört auch zu meinen Lieblingen, ich bin ja so wie so ein Eulen Fan!
Schade, dass sie den Kopf wegdreht.
Liebe Grüße
Anne
Es kommt demnächst noch ein Beitrag mit Vögeln aus dem Opel-Zoo. Da ist sicher auch eine Schnee-Eule von vorn dabei.
Am besten gefällt mir das kleine Füchslein! So hübsch anzusehen. Doch leider muss ich Dir recht geben, es wird ihm wohl viel zu warm sein. Deine Fotos sind wieder wunderbar, liebe Elke, und das „barrierefreie“ Fotografieren ist Dir super gelungen. Ganz liebe grüne Grüße, Nicole
Vielen Dank.
hach wie schön.. ich war schon ewig lange nicht mehr im Opelzoo
seit die Kinder aus dem Zoobeuchalter raus sind 😉
ist auch schon bissl zu fahren
sehr schöne Blder hast du mitgebracht
liebe Grüße
Rosi
Und gerade noch den zweiten Teil online gestellt.
Thank you for sharing your trip to the zoo. I hope there is more rain and cooler days for you. Aloha!
It’s pleasant today, but no more rain – unfortunately.
Ganz toll, die Tiere so aus der Nähe beobachten zu können, dafür hast du gesorgt, einfach fantastisch! Dem Eisfuchswelpen in die Augen schauen, das ist toll und ich bekomme Lust auch wieder einmal in den Zoo zu gehen.
LG Heidi
So ab und an ist es wirklich schön. Ich hatte früher eine Jahreskarte für den Opel-Zoo, aber ich habe gemerkt, dass ich jetzt doch nur noch ein oder maximal zweimal im Jahr hinkomme. Und die Preise sind inzwischen auch heftig, 17 Euro – mein lieber Alter!
Leipzig hat zwar einen tollen Zoo, aber ich bin kein Zoo-Fan. Schöne Fotos hast du mitgebracht. Die beiden Elefanten habe ich gleich ins Herz geschlossen. Auf die Erdmännchen freue ich mich schon. Die liebt in unserer Familie jeder.
Herzliche Grüße an dich.
Den Leipziger Zoo finde ich auch sehr schön. War ich früher immer mal. Aber jetzt schon länger nicht mehr.
250 Bilder finde ich für einen Zoobesuch sehr bescheiden *lach* Wenigstens darfst Du die Photos zeigen. Unser Zoo stellt sich da fürchterlich an. Man braucht eine teure Genehmigung und darf sie dann auch nur, wenn überhaupt, in Briefmarkengröße zeigen.
Im Opel-Zoo muss man diese Genehmigung nur erwerben, wenn die Fotos kommerziell genutzt werden sollen. Vor Jahren habe ich mal direkt angefragt und damals für den Blog grünes Licht bekommen. Auf der Website gibt es unter ‚Parkordnung‘ einen entsprechenden Hinweis. Aber ich weiß, dass das in den verschiedenen Zoos sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Liebe Elke, witzig, wir waren heute auch im Zoo – im Schönbrunner Tiergarten. Man sollte zwar auch nicht unbedingt an einem mittelheißen Tag während der Sommerferien in den Zoo gehen, aber wir hatten eben heute in Wien etwas zu erledigen, und da wir heuer eine Jahreskarte haben, wollten wir die Gelegenheit nützen. Immerhin waren wir diesmal schon am Vormittag da, und ein paar der Tiere waren aktiver als beim letzten Mal. Aber sie waren teilweise auch viel versteckter als „deine“ Tiere aus dem Opel Zoo. Der Luchs saß gut getarnt auf einem Baum, der Leopard unter einem Strauch, der Löwe… hier weiterlesen »
Den ganz regulären Photoshop CC, zusammen mit Lightroom.
Ja bitte bitte Erdmännchen – die zählen auch zu meinen Lieblingen. In dem Opel-Zoo dürfte es nicht so heiß gewesen sein wie bei meinem Besuch im Alpenzoo. Dort waren die meisten Tiere in Hitzeruhe oder haben sich gleich ganz verkrochen. Scheint auf jeden Fall ein besuchenswerter Zoo zu sein.
Alles Liebe
Violetta
Auf jeden Fall 😀.
Da ich nie in einen solchen großen Zoo komme, bin ich natürlich sehr angetan von den tollen Fotos, die du gemacht hast !
Ich bin allerdings auch kein Zoo-Fan . . . aber wenn es den Tieren dort gut geht, drücke ich mal ein Auge zu.
Besonders niedlich finde ich das Foto vom Spatzenkind, das hat wenigstens die Option vom freien Flug !
Liebe Grüße
Jutta
Die meisten Zoos fühlen sich heute dem Artenschutz verpflichtet und das ist sicher ein positiver Aspekt. Der Opel-Zoo hat viel Gelände zur Verfügung, sodass die Tiere viel Auslauf haben. Trotzdem ist das natürlich nicht mit einem Leben in Freiheit zu vergleichen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass viele Tiere durch Wilderei in ihrer Heimat vom Aussterben bedroht sind, qualvoll verenden (Elefanten) oder wie viele Affenarten im Kochtopf landen.
Ich war schon ganz lange in keinem Zoo mehr und deine klasse Bilder machen Lust auch wieder einmal hin zu gehen. Wahrscheinlich wird das ein Ausflug mit der Enkelin werden.
L G Pia
Die wäre sicher begeistert.
Liebe Elke,
was für ein herrlicher Rundgang im Opel Zoo hast du uns präsentiert, danke.
Bin total begeistert, auch darüber, dass du den Zaun wegretuschieren konntest, einfach super, dass es diese Möglichkeit gibt und du sie nutzt, na ja als erfahrene Fotografin mit Bildprogrammen bist du halt eine Meisterin.
Wünsche dir einen herrlichen Tag und sende dir liebe Grüße, Lissi
Es kommt noch mehr und von meiner Präsentation bin ich gar nicht sooo begeistert. Irgendwie sind das nur Momentaufnahmen, einzelne Bilder. Der ganze Rundgang ist viel beeindruckender. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass mehrere kurze Videos vielleicht besser gewesen wären.
Hallo Lissi, ich habe gerade auf deine Mail von heute Morgen geantwortet und verstehe jetzt gar nichts mehr. Du hast doch bereits kommentiert. Also bist du doch auch auf den Blog gekommen – oder? Oder ist diese ganze Mail ein Fake? Sie kam über ein gmx-Konto.
Superschöne Bilder hast du gemacht liebe Elke, und bei der Menge lässt sich denken das die Entscheidung schwer gefallen ist.
Herzliche Grüssle
Nova
Ja, stimmt. Aber es kommt noch ein zweiter Teil, vielleicht auch ein dritter – außerhalb des DND.
Liebe Elke,
wunderschöne Bilder hast du aus dem Opel-Zoo mitgebracht. Meine Lieblinge sind immer die Elefanten, aber natürlich schaue ich mir auch die anderen Tiere gerne an. Bei uns im Tierpark gibt es ja ebenfalls viele Bäume. So finden dann die Tiere bei der Hitze auch ein schattiges Plätzchen. Selbst die Tiere, die die heißen Temperaturen gewohnt sind, liegen dann irgendwo faul in der Gegend herum.
Liebe Grüße
Jutta
Na, wie ich gerade in den Nachrichten gehört habe, habt ihr in Berlin zu euren beiden Zoos nun aktuell auch noch einen frei laufenden Löwen. Dann passt mal gut auf dich auf.
Das ist nicht unsere Ecke. Das ist an der Grenze zu Potsdam. Verstehen tue ich das aber auch nicht. Der muss doch irgendwo herkommen. Fällt das keinem auf, wenn da plötzlich ein Löwe fehlt. Ich vermute, dass der aus einem Zirkus ist.
Das erinnert mich an den Rosa Pelikan am Main im Januar. Angeblich war der auch nirgends entflogen und dann war es doch ein Tierpark, ich glaube in Mannheim. Ich habe vorhin aber ein Statement eines Berliner Zirkusmenschen gelesen, der nicht an einen Löwen glaubt.