Seite wählen

Herzlich willkommen zu einem weiteren „heißen“ Naturdonnerstag – heiß und trocken. Aber inzwischen haben wir wieder kühle Nächte zum Durchschlafen und dann ist es auch morgens noch erträglich. Nur der Regen fehlt! Wir brauchen ihn so sehr. Kleine Korrektur: Heute (Mittwoch) gab es etwas Regen.
Am Dienstag war ich einige Stunden im Opel-Zoo. Das war schön. Im Taunus sind die Temperaturen immer etwas niedriger und außerdem handelt es sich um einen Wald-Zoo. Es lässt sich dort ganz gut aushalten.

Welcome to another „hot“ Nature Thursday – hot and dry. But now we have cool nights to sleep through again and then it’s still bearable in the morning. Only the rain is missing! We need the rain so bad. Small correction: Today (Wednesday) there was some rain.
On Tuesday I have been at the Opel-Zoo for a few hours. That was nice. In the Taunus the temperatures are always a bit lower and it is also a forest zoo. So it is quite comfortable there.

Abgesehen vom Headerbild können alle Fotos zum Vergrößern und zur Darstellung in einer Slideshow angeklickt werden. Mehrere kleine Fotos sind so gut wie nie Collagen, sondern Galerien!

Mein Weg führte mich wie immer zunächst zu den Brillenpinguinen, die ich im großen Wasserbecken vermutet hätte. Aber nein, sie hatten sich alle in den Schatten und in ihre Behausungen verzogen. Als ich am Endes meines Rundgangs noch einmal nach ihnen guckte, war das nicht anders. Außerdem wurde das Becken gereinigt. Wer weiß, vielleicht war es ihnen auch zu schmutzig gewesen 😉 .

An den Zwergmangusten kam ich nicht ohne etliche Fotos vorbei. Aber sie sind noch quirliger (und kleiner) und damit schwerer zu fotografieren als die Erdmännchen.

Dann zog es mich aber zum Elefantenhaus. Dort logieren seit einem knappen Monat zwei Neuzugänge: Die beiden Afrikanischen Elefanten Christina und ihr zweijähriger Sohn Neco kamen aus einem Natur- und Tierpark in Nordspanien. Dort waren sie von den anderen Tieren ihrer Herde herausgedrängt worden und konnten deshalb nicht bleiben. Die beiden müssen sich erst noch eingewöhnen, bevor sie zu den anderen Elefanten ins Freigehege dürfen. Hoffentlich werden sie hier von den anderen Elefanten akzeptiert.


Ich habe es mir hier gespart, die Seile zu retuschieren. Das geht mit dem neuen Photoshopwerkzeug wirklich gut, muss aber nicht immer sein. Die Seile sind da und trennen den Besucherbereich von den Elefanten. Beim nächsten Bild von Neco habe ich es dann aber doch gemacht:


Ich habe im letzten Beitrag schon ein wenig zu den Elefanten im Opel-Zoo geschrieben.


Das ist Tamo, ein junger Elefantenbulle. Er wurde am 13.01.2008 im Zoo Wuppertal geboren und kam am 17.04.2013 als künftiger Zuchtbulle in den Opel-Zoo, wo es bis 2014 nur drei ältere Afrikanische Elefantenkühe gab, die heute nicht mehr leben. Tamo dürfte jetzt bereits geschlechtsreif sein oder kurz davor stehen. Elefantenbullen werden fast immer in separaten Gehegen gehalten. Neco wird vermutlich die nächsten Jahre noch bei den Kühen unterkommen. Ausgewachsene Elefantenbullen werden nur zum Zweck der Paarung in der Gruppe der Elefantenkühe zugelassen.

Zwischen Elefantenhaus und Freigehege befinden sich die Weißstörche. Diese Vögel sind aufgrund von Verletzungen flugunfähig. Es gibt aber immer wieder Nachwuchs, der – davon gehe ich aus – ausgewildert wird.

Ich bin mit mehr als 250 Fotos nachhause gekommen. Ich weiß gar nicht, was ich nun zeigen soll. Es sind natürlich auch schlechte dabei, die scheiden aus. Aber es bleiben immer noch genug. Junge Sperlinge gab es im Gelände jede Menge. Da kann ich auch nie dran vorbeigehen. Der saß bei den Rentieren auf dem Zaun.

Hirsche, Rot- und Damwild aus Deutschland gibt es in mehreren Gehegen, aber auch Hirschartige aus anderen Ländern.

Dieser Buchara-Hirsch (Cervus hanglu bactrianus) ist eine Unterart des Rothirsches und kommt ursprünglich aus Zentralasien. Er überquert hier gerade den schon fast ausgetrockneten Rentbach, der von kleinen Quellbächen zwischen Königstein und Kronberg gespeist wird. Immerhin ist das Rinnsal noch zu erkennen. Ich kenne den Bach im Opel-Zoo fast nur komplett ausgetrocknet.

Bei den Eulenvögeln muss ich auch immer stehen bleiben und die Schnee-Eule ist meine Lieblingseule. Während ich fotografierte, wuselten immer wieder Schulkinder um mich herum und ich hörte andauernd „Harry Potter, Harry Potter“. Hedwig the Owl ist selbst mir ein Begriff. Übrigens: Schon im ersten Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“ spielten 16 Eulen mit, denn mit den vielen Anforderungen wäre ein einzelner Vogel überfordert worden. Tierschutz spielt inzwischen in allen Film- und Fernsehproduktionen eine große Rolle und das ist gut so. – Für die Vögel im Opel-Zoo mache ich am besten einen zweiten DND-Beitrag, sonst wird das hier ewig lang.

Ich hatte am Dienstag das Glück, ganz viele meiner Lieblingstiere in Aktion zu sehen (und das trotz der vielen lärmenden Schulkinder. Man sollte nicht kurz vor Beginn der Ferien in einen Zoo gehen!). Die Luchse liegen meistens nur absolut unsichtbar irgendwo im Schatten. Ich habe mich bei allen Aufnahmen bemüht, Zäune und andere Absperrungen per Brennweite und Blende aus dem Bild zu bekommen, aber das klappt nicht immer. Auch die Lichtverhältnisse waren oft wirklich problematisch. Andererseits ist das Spiel von Licht und Schatten auch sehr reizvoll.

Für heute als letztes Foto ein Blick auf einen Eisfuchswelpen (Polarfuchs) Vulpes lagopus im Sommerfell. Dem dürften unsere Temperaturen nicht wirklich behagen.

Mehr gibt es heute nicht. Aber ich verspreche euch einen weiteren Beitrag bis Sonntag. Ich habe nämlich noch Erdmännchen, Rote Pandas und einiges mehr auf der Festplatte. Nun freue ich mich auf eure Beiträge. Bitte maximal zwei posts pro Teilnehmer. Die Linkparty öffnet um 00:00 Uhr (Donnerstag) und schließt um 00:00 Uhr am Sonntag.
There is nothing more today. But I promise you another post by Sunday. I still have meerkats, red pandas and a lot more on the hard drive. Now I look forward to your contributions. Please maximum two posts per participant. The link party opens at 00:00 (Thursday) and closes at 00:00 on Sunday.

Und HIER geht es auch schon zu Teil 2
And here is part 2


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter