„Man muss halt nehmen, was man kriegen kann . . .

Es ist alles gefroren. Aber morgens übergieße ich die eigentliche Vogeltränke als auch die Plastikschüssel immer mit warmem Wasser, sodass die Vögel zumindest für einige Zeit eine Trinkgelegenheit vorfinden. Die allerdings auch zweckentfremdet wird, wie man hier sehen kann. Das Wetter ist heute ungemütlich. Es ist kalt und finster. Kein bisschen Sonne in Sicht.
Da war es gestern entschieden schöner!

Seht ihr über den männlichen Haselkätzchen auch die weiblichen Blüten? So früh sind sie mir noch nie aufgefallen.

Das war’s dann schon für heute. Ich schau mir jetzt weiter das neue Video von Markus Burkhard (Link geht zu Youtube) an. Das geht immerhin fast eine Stunde und zeigt die Entwicklung seines Naturgartens in den letzten zwanzig Jahren. Es ist ein sehr persönliches Video, aber wie ich finde auch sehr interessant.
Ich habe der Seitenleiste mal eine Schlagwortliste hinzugefügt, weil ich die Kategorien im Vergleich zum alten Blog etwas verschlankt habe. Aber wenn das irgendwann zu weit nach unten reicht, muss ich mir was Anderes einfallen lassen.
Ach, und die Antworten bei den Kommentaren klappe ich wieder auf. Ich habe den Eindruck, dass ihr das lieber hättet.



Liebe Elke, woanders schneit es und bei dir, und auch bei uns, kommen die Haselblüten, ich habe sie auch schon entdeckt. Beim Anblick der Amsel bekommt man mehr als nur eine Gänsehaut, es gibt ja Menschen, die können im Eiswasser ein paar Schwimmzüge machen, hui, das wäre nichts für mein… Weiterlesen »
Nein, Eisbaden wäre auch nicht mein Ding, egal wie strapazierfähig mein Herz noch ist.
Liebe Elke, heute Nacht hat es geschneit, jetzt regnet es. Mein Mann räumt patschnassen Schnee zur Seite, damit wir wenigstens mit dem Auto aus der Garage kommen. Unter dem Schnee ist noch immer blankes Eis, ohne streuen geht gar nichts mehr. Mein Mann ist in Südamerika aufgewachsen, er kann sich… Weiterlesen »
Bei uns ist heute alles dick verschneit.
Liebe Elke, dein neugestalteter Blog sagt mir sehr zu. Frei nach Pfarrer Kneipp stärkt das Amsel Männchen sein Immunsystem – huschala! Die Haselkätzchen sind bei uns noch im Winterschlaf. Nach den in der Nacht gefallenen Schneemassen hüllt sich bei uns alles in “ WEISS „. NIX GEHT MEHR!!! Deine Haselkätzchen… Weiterlesen »
Bei uns ebenso, alles weiß.
Ich muss gestehen, dass mir diese kleinen Blüten noch nie bewusst aufgefallen sind, da werde ich demnächst mal drauf achten.
Die Drossel nimmt ein eiskaltes Bad – schön erwischt
lg gabi
Heute ist nichts mit Baden. Wir sind eingeschneit.
Moin liebe Elke, ach ist das schön wie die Amsel badet, naja ein bisschen Schönheitspflege muss auch sein. Und der Frühling steht bei euch schon in den Startlöchern… na hoffentlich wird die Haselblüten nicht noch von Eis und Schnee überrascht. Bei uns ist es eisig kalt und es schneit schon… Weiterlesen »
Doch, sie werden eingeschneit, bzw. sind es schon. Wir haben heute richtig viel Schnee.
Die Amsel hat Freude daran, im Vogelbad zu plantschen. Lange Zeit wusste auch ich nicht, dass die Hasel unterschiedliche Blüten hat. Die markanten Haselwürstchen fallen auf, während die kleinen, roten Blüten fast nicht zu sehen sind. Erst wenn man sich näher damit beschäftigt, bemerkt man sie. Natur ist ein tolles… Weiterlesen »
So ist es. Wenn das Interesse da ist und man die Zeit dafür hat, kann man noch einmal viel Neues entdecken.
Gut, dass immer jemand da ist, der für alles sorgt, liebe Elke. Beim Anblick der Amsel kommt richtig Freude auf. Egal wie groß oder klein, Hauptsache man kann mal baden. Das mit den Haselblüten ist wirklich sehr früh und das trotz der Kälte, die wir jetzt hatten. Zu den Co-Kommentaren… Weiterlesen »
Dann lasse ich das jetzt auch wieder so.
Liebe Elke,
das ist so schön zu sehen was Du immer wieder für die Tiere machst.
Die Amsel ist es Dir sicher auch dankbar.
Wenn ich einen Garten hätte ich wäre wie Du, immer besorgt und hilfreich zu den Tieren.
Liebe Grüsse Claudia
Das kommt irgendwann von selbst, wenn man sich mit den Tieren beschäftigt. Man kann dann gar nicht anders.