Das „T“ in die neue Woche für Nova habe ich mir für heute aufgespart. Noch haben wir Pfingsten und so fängt für mich die neue Woche eigentlich erst morgen an. Wie das in anderen Ländern mit dem Pfingstmontag ist, weiß ich gar nicht. Ich habe noch ein Tor aus Hattersheim und unseren Rosenbogen, den ich um diese Zeit gerne als Hochzeitsbogen bezeichne, denn dort blüht jetzt alles weiß.
Neulich in Hattersheim bin ich an etlichen bemalten Garagentoren vorbeigekommen (der Stierkopf war ja nicht nach jedermanns Geschmack), aber nur an einem Tor, das mit einem Relief aus Stahlblech verziert war. Der Besitzer der Garage scheint nicht nur Auto zu fahren.
Unser Rosenbogen – das Tor zum Vorderhaus – blüht derzeit auf der einen Seite weiß durch die Rose „Ilse Krohn“, auf der anderen Seite durch den Bauernjasmin (Philadelphus coronarius) und in der unteren Etage blühen Pfirsichblättrige Glockenblumen (Campanula persicifolia).
Die Kletterrose ‚Ilse Krohn‘ ® ist eine Kordes Rose, die weiß aber mit einem Hauch von Gelb blüht. Ich denke, das ist bei den meisten weißen Rosen der Fall. Wie überhaupt alles in diesem Frühjahr, blüht es auch am Rosenbogen mehr als üppig. Und der Bauernjasmin wurde sogar weitestgehend von Blattläusen verschont.
Dieses Pfingsten bekommt von mir definitiv zehn von zehn Punkten. Das Wetter, das Essen, die Stimmung und überhaupt – perfekt.
Für alle eher vegetarisch Ausgerichteten: Es gab auch noch einen gaaanz großen Salat mit jeder Menge Grünzeug und Tomaten, Gurken, Radieschen . . .
Mmmmhhh…wie lecker das aussieht auf dem Grill. Könnt‘ ich jetzt auch glatt haben. Wir grillen am Wochenende, nach getaner Arbeit, denn wir müssen allerhand Vorarbeiten für die Badsanierung im Duschbereich leisten bevor alles abgerissen wird und getrocknet wird wegen des Wasserschadens. Sogar die Wand im Kinderzimmer wurde in Mitleidenschaft gezogen. Da muss der riesengroße Kleiderschrank vom Junior weg und die Tapete muss runter. Drück‘ die Daumen, dass wir wenigstens vom Schimmel verschont bleiben *augenroll*. So ein Wasserschaden ist echt nix für schwache Nerven…schei…alles schei…Du verstehst.
LG
Sandra!
Ich verstehe – und wünsche viel Glück und gute Nerven.
ein sehr interessanter Torschmuck den sicher nicht jeder hat 😉
und deine Rosen sind herrlich
bei mir ist auch alles am Blühen
nach dem Rückschnitt noch üppiger
ich denke ich kann im Herbst noch mehr stutzen
liebe Grüße
Rosi
Das habe ich die letzten Tage vor allem bei meiner Nostalgierose – zeige ich beim DND – auch schon gedacht.
Der Rosenbogen ist wunderschön. Und draußen Grillen und Essen ist auch einfach schön. Sieht sehr lecker aus. Wir sind auch keine Vegetarier und werden es auch nicht mehr. Wenig Fleisch, dafür dann auch nur, wenn wir wissen, wo es herkommt.
Du scheinst da beim Einkaufen sehr konsequent zu sein, du betonst das ja immer wieder. Ich finde das toll und bewundere dich dafür, dass du trotz Vollzeitarbeit noch die Bild-Einkaufsmöglichkeiten nutzt. Und „nebenbei“ auch noch fotografierst 😉.
Ich war da schon immer sehr konsequent. Nicht nur, was Lebensmittel angeht. Ich habe auch einige Jahre in dem Bereich gearbeitet und bin so ein Öko der ersten Stunde, als Bio-Läden noch dunkle Kellerlöcher waren. Mir ist das so ein Fleisch und Blut übergegangen, dass es für mich keine Anstrengung ist, entsprechend einzukaufen. Nicht nur Lebensmittel, auch bei Klamotten, Reinigungsmitteln, Kosmetik (das bisschen, was ich benutze) achte ich auf Herkunft und Herstellung. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch mal einen Döner essen gehen.
So konsequent bin ich leider nicht. Ich bemühe mich zwar, aber mir geht dann doch so manches durch.
Liebe Elke, ich setze mich gerne an den hübsch gedeckten Tisch. Salate und all das andere Grünzeug mag ich nämlich sehr.
Ilse Krohn hat tolle Blüten, die ausschauen, als wären sie verwuschelt.
Ich wünsche Dir weiterhin schöne Tage im Garten.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Stimmt, die Blüten sehen nicht so klassisch rund und ordentlich aus.
Traumhaft schön deine Rosen, da möchte man sofort auch die Nase reinhalten und schnuppern. Superlecker der gedeckte Tisch, und bei mir auch gerne mit Würstchen und Co, auch wenn ich sehr gerne Salat esse. Den gibt es dazu *gg* Mal nach dem Stier geschaut gefällt mir der aber auch sehr gut. Erinnert mich an das Logo von den Chicago Bulls. Für mich auch ausdrucksstärker als der Radler oben, wobei das aussagekräftig ist. Danke dir vielmals dafür und dass du mit dabei bist. Freut mich sehr und so wünsche ich dir dann einen guten Start in deine neue Woche. Bei uns… hier weiterlesen »
Ausdrucksstärker ist der Stierkopf bestimmt. Mich hat nur das Relief als solches überrascht. Ich kannte bisher nur bemalte Garagentor. So etwas darf ja auch nicht zu viel Platz einnehmen, wenn das Garagentor nach oben unter die Decke schwenkt.
Dieses Garagentor sieht gefällig aus, aber der Rosenbogen gefällt mir natürlich besser. Die Ilse Krohn ist eine wunderschöne Rose. Nicht zu verachten wae aber auch was bei euch auf dem Grill und dem Tisch zu finden war. Wir essen zwar immer weniger Fleisch, aber Vegetarier werden wir wohl nicht. Ab und an ein feines Steak soll drinliegen.
Herzlich, do
So sehen wir das auch 🥗🍳 🥖.
Liebe Elke,
dieses Garagentor gefällt mir eindeutig besser und dein Rosentor sieht natürlich prachtvoll aus.
Obwohl ich nur noch ganz selten Fleisch esse, bin ich trotzdem noch nicht zum Vegetarier geworden. Ich verzichte weitestgehend auf Wurstwaren, aber ein schönes Stück Fleisch haue ich mir auch mal in die Pfanne.
Liebe Grüße
Jutta
So geht es mir auch. Die Wurst habe ich den Männern überlassen, aber beim Fleisch habe ich mir auch ein Stück gegönnt. Und dann gab es es ja auch noch gegrillte Scampis . . .
Pfingsten fast vorbei, aber noch einen schönen Abend. Zwei aussergewöhnliche Tore, die mir gefallen. Bei uns sind auch des öfteren bemalte Tore zu sehen. Dieses Jahr scheint wieder ein Rosenjahr zu werden. Meine Pfingstrosen sind pünktlich aufgeblüht zum Teil, jedenfalls meine weisse.
Ja, meine weissen Rosen hatten auch immer einen Gelbschimmer, aber sie waren hübsch wie Deine. genießßen wir die Sonne, ich bin leider noch allein, mein Mann im KH.Herzliche Grüsse, Klärchen
Das ist schade für euch beide. Gute Besserung für deinen Mann und dir alles Liebe.