Seite wählen

Das „T“ in die neue Woche für Nova habe ich mir für heute aufgespart. Noch haben wir Pfingsten und so fängt für mich die neue Woche eigentlich erst morgen an. Wie das in anderen Ländern mit dem Pfingstmontag ist, weiß ich gar nicht. Ich habe noch ein Tor aus Hattersheim und unseren Rosenbogen, den ich um diese Zeit gerne als Hochzeitsbogen bezeichne, denn dort blüht jetzt alles weiß.

Neulich in Hattersheim bin ich an etlichen bemalten Garagentoren vorbeigekommen (der Stierkopf war ja nicht nach jedermanns Geschmack), aber nur an einem Tor, das mit einem Relief aus Stahlblech verziert war. Der Besitzer der Garage scheint nicht nur Auto zu fahren.

.

Unser Rosenbogen – das Tor zum Vorderhaus – blüht derzeit auf der einen Seite weiß durch die Rose „Ilse Krohn“, auf der anderen Seite durch den Bauernjasmin (Philadelphus coronarius) und in der unteren Etage blühen Pfirsichblättrige Glockenblumen (Campanula persicifolia).


Die Kletterrose ‚Ilse Krohn‘ ® ist eine Kordes Rose, die weiß aber mit einem Hauch von Gelb blüht. Ich denke, das ist bei den meisten weißen Rosen der Fall. Wie überhaupt alles in diesem Frühjahr, blüht es auch am Rosenbogen mehr als üppig. Und der Bauernjasmin wurde sogar weitestgehend von Blattläusen verschont.

Dieses Pfingsten bekommt von mir definitiv zehn von zehn Punkten. Das Wetter, das Essen, die Stimmung und überhaupt – perfekt.


Für alle eher vegetarisch Ausgerichteten: Es gab auch noch einen gaaanz großen Salat mit jeder Menge Grünzeug und Tomaten, Gurken, Radieschen . . .