Oder in meinem Garten?
Ich habe ziemlich lang darüber nachgedacht, ob ich die Website „Mainzauber – Naturfotografie“ nennen soll (oder überhaupt darf). Im Moment ist es ein Kompromiss „Naturfotografie & mehr“.
Warum?
Wenn du auf YouTube nach Naturfotograf*innen suchst, wirst du meistens beeindruckt sein von Videos aus grandiosen Gegenden der Welt, seien es die Lofoten in Norwegen, Bilder aus Afrika oder wo auch immer. Aber für interessante Motive und gute Fotos muss man nicht quer durch die Welt reisen. Es gibt viele Gründe, sich in der näheren Umgebung danach umzusehen.
Gut, durch meinen Garten trampeln keine Elefanten, aber es springen Eichhörnchen herum.
Hier fliegt kein Seeadler durch die Luft, aber Meisen, Rotkehlchen, Rabenkrähen, Spechte und noch viel mehr.
Insekten sind äußerst lohnende Motive, ebenso wie Pflanzen und Pilze aller Art.
Vergessen wir nicht die faszinierende Welt der Makrofotografie.
Auch die Landschaftsfotografie ist Naturfotografie, meistens. Manchmal muss man dafür bei uns ein bisschen laufen oder fahren, aber selbst im Umkreis einer Großstadt wie Frankfurt am Main gibt es Bäche, Flüsse, Felder, Wiesen und sogar Wald. Das Wichtigste ist Rausgehen und Sehen lernen. Dann kann man eigentlich überall Naturfotos machen.
Und manchmal darf es auch der Wildpark oder Zoo sein. Nehmen wir es als Hobby-Naturfotografinnen mal nicht so ganz genau.
Allerdings habe ich mir vorgenommen, andere Motive zu finden und zu zeigen als das x-te Eichhörnchen (auch wenn das bei euch ja besonders beliebt ist). Nur gerade jetzt kommt mir kaum etwas anderes vor die Linse. Aber das wird auch wieder anders.
Modula-Galerie
Als ich eben die Galerie angelegt habe, die ihr nun unter dem Text seht, fiel mir schlagartig auf, dass ich das Modula-Plugin noch nicht installiert und eingerichtet habe. Denn ohne (von NextGen will ich ja nichts mehr wissen) gibt es keine Slideshow etc. Ich habe lang nach einer Alternative gesucht und bin schließlich bei Modula gelandet. Hier gibt es zwar auch Bezahlversionen, aber die kostenlose ist schon sehr schön. Ich habe im Dezember auf einer Testseite schon damit herumexperimentiert und hoffe, dass ich hier klarkomme. Wenn alles klappt, solltet ihr anschließend eine „schöne“ Galerie sehen, die auch per Klick wieder in einer Slideshow geöffnet werden kann. Die Galerie vorn auf der Startseite ist mit Divi erstellt, aber meine Beiträge mache ich mit dem Gutenberg-Editor von WordPress, also ohne Divi. Ist für Beiträge einfacher.
Was mir an der Modula-Galerie wesentlich besser gefällt als bei Divi, ist, dass der Hintergrund der Lightbox richtig schön dunkel ist. Bei Divi ist er halbtransparent und man sieht den Beitrag immer irgendwie durchscheinen. Noch habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Divi Lightbox entsprechend abzuändern.
So weit für heute. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit zu aktuellen Fotos komme.



Liebe Elke, was die Naturfotografie anbelangt, bin ich absolut deiner Meinung. Die heimische Natur ist so vielfältig und wunderschön, da reizt mich kein Löwe oder Elefant. Dann würde ich schon lieber mal zu Edith fahren und mit ihr zusammen auf Insektenjagd gehen. Die Fotos in deiner Galerie sind wunderschöne Naturaufnahmen.… Weiterlesen »
Deine Zustimmung freut mich. Danke.
Übrigens, ich werde das oben auch noch einfügen: Ihr könnt eure eigenen Kommentare für 15 Minuten korrigieren oder ergänzen oder was auch immer. Rechts unten sollte in dieser Zeit ein kleines Rädchen sichtbar sein.