Und schon wieder eine Woche vorbei. In Hessen hat heute die Schule wieder angefangen. Ich hab’s gemerkt. Beim Einkaufen war es rappelvoll. Und dann – zu blöd, dass ich nicht daran gedacht habe, ein Foto zu machen – hatte ich in einer Straße, an der keine zwei Autos aneinander vorbeikommen, einen Wassertanklaster vor mir. In dieser Straße waren an mehreren Stellen neue Bäume gepflanzt worden, die nun gewässert werden mussten. Also hielt der Laster alle drei, vier Meter an und bewässert jedes Bäumchen sorgfältig ca. eine Minute lang. Und niemand hupte! Ich schätze, dass alle Autofahrer ausnahmsweise mal Verständnis hatten für die Schlange, in der sie standen.
So – nun aber zum Archivbild. Die Idee mit dem Archivbild der Woche hatte ich bei Juckplotz entdeckt

Wundert euch nicht, wenn ihr nichts oder nicht viel seht. Auch im August 2013 war es heiß und staubig. Ich bin damals allerdings nicht in eine Büffelherde geraten und es waren auch nicht die USA. Ich stand vor einer ebenfalls mächtigen Wisentherde im Wiesbadener Tierpark „Fasanerie“. Und die fanden Staubbäder gerade ganz toll.

Wisente kamen bis in das frühe Mittelalter in den Urwäldern von West-, Zentral- und Südosteuropa vor. Ihr Lebensraum sind gemäßigte Laub-, Nadel- und Mischwälder mit großen Offenlandflächen. In den 1920er Jahren war der Wisent akut vom Aussterben bedroht; der letzte freilebende Wisent wurde 1927 im Kaukasus geschossen. Alle heute lebenden Wisente stammen von zwölf in Zoos und Tiergehegen gehaltenen Wisenten ab. Der Wisent ist seit der Ausrottung des Auerochsen Europas schwerstes und größtes Landsäugetier und zudem der letzte Vertreter der wildlebenden Rinderarten des europäischen Kontinents.



Liebe Elke,
sehr cool. Beeindruckende Tiere. 🙂
Lieben Gruß,
Claudia
Ja, unbedingt.
Ach wie staaawisch! 😬🫣😅
Da ist „Staub aufwirbeln“ noch wörtlich zu nehmen.
Sonnenklare
Liebgrüße
Tiger
🐯
Das kannst du laut sagen 😂.
Herrliche Bilder, Elke..in Bad Berleburg wollten wir vor 2,3 Jahren auch die Wisente sehen, doch hatte es die Tage zuvor so dolle geregnet, dass wir den Besuch im Wisent-Park verschoben haben…und dann bleibt es dabei. Den Hype um die Sonnenfinsternis haben wir auch nicht mitgemacht bzw. ich habe gar nicht… Weiterlesen »
Ich habe teils auf der Terrasse gesessen, teil noch am PC. Es war wie eine etwas länger als sonst andauernde Dämmerung.
wow
fantastische Bilder
das zweite gefällt mir besonders
das sind schon mächtige Tiere
liebe Grüße
Rosi
Ja, das Zweite hat gerade so die richtige Mischung aus Staub und doch schon das Motiv erkennen.
Die wirbeln ja ordentlich staub auf. Das letzte Foto ist klasse, das Licht, mit dem Staub noch im HG 👍
im Sauerland nahe Bad Berleburg gibt es auch so eine Wisent-Gehege, https://www.wisent-wildnis.de/
lg gabi
Diese Tiere sind schon beeindruckend.
Liebe Elke … in Freie Natur in Polen leben um die 2800 Wisenten … und von Jahr zu Jahre wird es mehr. Die Naturschutz und eine gezielte 1919 wurde der letzte freilebende Wisent in Polen geschossen. Danach gab es weltweit nur noch weniger als 60 Tiere, alle in Zoos. Polen… Weiterlesen »
Danke für die zusätzliche Information.
Den Film zum Mural habe ich mir noch angesehen. Den fand ich jetzt zwar insgesamt auch nicht überragend, aber zumindest erhellt er damit das Wandgemälde etwas mehr. Ohne diese Hintergrundinformationen könnte ich mit dem Motiv einfach nichts anfangen.
Liebe Elke, gerade der Staub macht es, finde ich. Das ist echt Wildlife – tolle Fotos. Diese Tiere sehen noch richtig urwüchsig aus. Liebe Grüße – Jutta Bei meinem Spaziergang heute habe ich ganz bewusst darauf geachtet. Beifuß wächst hier wirklich überall. Da wo sich etwas wild entwickeln kann, ist… Weiterlesen »
Bei uns war an Spaziergang bei dieser Hitze nach wie vor nicht zu denken. Mal ganz davon abgesehen, dass mir plötzlich furchtbar übel war und ich auch noch Bauchschmerzen bekommen habe. Irgendwas in meinem Salat muss ich nicht vertragen haben. Ich tippe auf die Krabben, aber ich weiß es nicht.… Weiterlesen »
Ich mag diese großen Tiere, hier gibt es sie bei uns im Mundenhof,, ein weitläufiges Tiergehege.
Liebe Grüße
Edith
Bei uns kenne ich sie nur aus dem Tierpark in Wiesbaden. Ich glaube, in Hanau-Klein Auheim müsste es im Tierpark auch welche geben. Aber das ist noch ein Stück weiter weg. Schade, dass wir hier auch nirgendwo Hochlandrinder auf den Weiden haben. Die mag ich ja auch.
Liebe Elke, Wahnsinnsbilder ! das sieht ja richtig wild und dramatisch aus ! Trocken war es da wohl auch. Gut, dass man sich um die neu gepflanzten Bäume sorgt, ich denke, da hat jeder Verständnis und wartet auch gern mal. Werden bei euch auch solch schwarze Gießsäcke an den Bäumen… Weiterlesen »
Ja, das sieht man ziemlich häufig. Ist wohl auch dringend notwendig. Es wird ja überhaupt nicht besser mit der Hitze und der Trockenheit.