(Für meinen Black & White-Beitrag bitte ganz nach unten scrollen oder hier klicken)
Großes Entsetzen als ich gestern Nachmittag am Kelsterbacher Südpark ankam und die Weiher alle komplett leer waren. Obwohl, alle stimmt nicht ganz. In einem gab es Wasser. Bei dem frage ich mich allerdings, ob der nicht sogar neu angelegt wurde. Vermutlich werden die anderen, die auch miteinander verbunden sind, überarbeitet. Da wurde das Wasser sicher bewusst abgelassen. Die Enten zogen es vor, faul im Gras herumzuliegen und die Sonne zu genießen.

Den Wasserspielplatz habe ich nur der Bäume wegen fotografiert. Da ist das Wasser auch noch nicht angestellt. Aber das ist normal. Wir haben nachts teilweise noch unter null Grad. Aber tagsüber wird’s richtig kuschelig. Gestern Nachmittag waren es 16 Grad.

Die Staudenweiher ein Stück weiter weg waren auch eher enttäuschend. Obwohl es ganz normal ist, dass die Natur an sich noch lang nicht so weit ist, und schon gar nicht so farbenprächtig, wie unsere Gärten. Aber irgendwie hätte ich mir etwas mehr Wassergetier gewünscht.

Aber ich find’s immer toll, wenn die im Wasser so eine V-förmige Bugwelle hinter sich herziehen.

Wo es Wiese gab, blühte die Purpurrote Taubnessel. Und wo es Taubnesseln gab, gab es auch Wollschweber.

Am Ende konnte ich bei meinem Rundgang um die beiden Weiher noch einen Zitronenfalter und ein Tagpfauenauge entdecken. Letzteres wollte aber partout die Flügel nicht komplett öffnen.


Zum Schluss noch einen Blick über den kleineren der beiden Weiher, der ja auch Anglerweiher und gar nicht Staudenweiher heißt. Ich habe dort aber noch nie jemanden angeln gesehen. Am Staudenweiher schon.

Dann wünsche ich einen angenehmen Karfreitag. Dass mir keiner tanzen geht!!! Also ehrlich . . .

Oster-Vollmond in Black & White
Ach ja, da hätte ich noch den Ostervollmond, auch Pink Moon genannt. Der Name stammt wie immer von den American Natives und bezieht sich auf die Farbe des pinken Phlox. Offenbar blüht der dort schon im Frühling. Ich kenne Phlox als im Sommer blühende Pflanze. Das Osterfest richtet sich nach diesem, dem ersten Vollmond nach der Frühlings Tag-und Nachtgleiche. Der Ostersonntag ist der Sonntag, der auf den ersten Vollmond folgt, welcher am oder nach dem 21. März (astronomisch früher festgelegter Frühlingsanfang, heute ist es bereits der 20. März) stattfindet. Die Kirche rechnet aber weiterhin mit dem 21. März. Ostern kann deshalb frühestens am 22. März und spätestens am 25. April gefeiert werden.

Weil sich das nächtliche Foto sowieso in Schwarz-Weiß präsentieren würde [ Pink war leider nicht mehr vorrätig 😉 ], habe ich es auch gleich so verarbeitet. Das Bild geht an Marius’/Czoczo Projekt Black & White. Ob die Amis mit ihrer Orion-Kapsel da oben schon den Mond umrunden? Den Namen finde ich schonmal witzig. Erinnert ihr euch noch an die Serie „Raumpatrouille bzw. Raumschiff Orion“ mit Dietmar Schönherr und Eva Pflug? Hat ja bis heute Kultcharakter.



Ich mag das Kielwasser auch immer gerne. Es bietet verschiedene interessante Muster aus, je nach „Schiff“ 😉 oder Wasservogel.
😍
Ich wünsche von Herzen Dir eine schöne Osterzeit! 🐰🐣🥚🌷
Liebgruß
Tiger
🐯
Herzlichen Dank 🥰 und ebenfalls.
Liebe Elke,
da hat es ja wirklich sehr wenig Wasser.
Das Foto mit der Bank ist mein Favorit.
Auch der Mond sehr schön.
Lieber Gruss Claudia
Wie schon geschrieben, es wurde abgelassen.
Liebe Elke, Was für passende BW Beitrag ! Gerade gestern hat sich die Artemis 2 auf dem Weg gemacht den Mond zu umrunden. Das erste mall seit über 50 Jahren verlässt der Mensch(in diesem vall waren das vier Menschen) die umlaufbahn von der Erde… Vielleicht wen Du einen besseren Teleskop… Weiterlesen »
Ach was, stell doch dein Licht nicht so unter den Scheffel. Du machst doch prima Fotos.
Ach, liebe Elke, wir lesen uns sicher auch über Ostern. Trotzdem danke für deine Wünsche, die ich gerne zurückgebe. Schön, was du alles entdeckt hast. Außer einer dicken Erdhummel habe ich an Insekten nichts gesehen. Es hat sich auch immer mehr bewölkt und es wehte ein spürbar kalter Wind. Jetzt… Weiterlesen »
Die Hummeln sind auch oft die einzigen Insekten, die man zu sehen bekommt, wenn es etwas kälter ist. Und insgesamt sind bisher wirklich noch nicht viele unterwegs. Ich hoffe, es wird bald dauerhaft wärmer und ich kann noch ein bisschen was mehr im Garten pflanzen und säen. Ich lerne immer… Weiterlesen »
Deine Mondfotos sind wie immer klasse, aber dorthin fliegen, das kann ich mir verkneifen. Schöne Ostertage und
liebe Grüße
Edith
Nee, das wäre auch nichts für mich 😂.
Liebe Elke, frohe Osterfeiertage wünscht Dir Ingrid, die Pfälzerin
Vielen Dank 🦋 und ebenso.
Was für ein idyllische Bankfoto liebe Elke. Ich liebe solche lauschigen Plätzchen sehr. Du hattest ja wieder echte Glücksblicke mit dem Zitronenfalter und dem Tagpfauenauge♥ Wenn der Frühling grüßt dann hüpft das Herz vor Freude. Frohe Ostertage.
Herzlichst
Kerstin und Helga
Ich mag dieses letzte Bild sehr und habe es mir auch als Bildschirmfoto auf den Desktop gespielt. Auch euch frohe Ostern. Morgen gibt es hier noch einmal einen Beitrag mit Ostergrüßen.
Das Headerfoto sieht krass aus und gleichzeitig sehr schön mit der Spieglung. Zu wenig Wasser, dabei hat es doch so viel geregnet? Bei uns geben im Park die Wiesen immer noch ein wenig nach, wenn man sie betritt. Der Mond wirkt sehr gut in SW – ein toller Anblick und… Weiterlesen »
Ich denke, dass man das Wasser abgelassen hat. Entweder zum gründlichen Säubern dieser künstlich angelegten und nicht sehr tiefen Weiher. Oder es muss etwas repariert werden.
Vielleicht sieht der Mond für die Astronauten im alljahr tatsächlich pink aus 😉. Unsere Erde erscheint zumindest blau – der blaue Planet.
Der Mond in S/W
Das ist mal ne Idee, und zwar eine gute wie ich finde
Gruß
Andreas
Danke. Ich bin halt mondsüchtig 😉.