Und raus aus dem Karton. Heute Vormittag war es zwar kalt, aber noch trocken. Also habe ich die Clematis dann doch eingepflanzt. Und das hat sogar Spaß gemacht. Beim Graben und Pflanzen wurde mir warm. (Die Blüten im Header sind per Photoshop in den Karton gezaubert. Da blüht natürlich noch nichts.)
Clematis viticella

Clematis viticella“Tango“ ist zum Haus hin ausgerichtet, Clematis viticella „White Heart“ nach hinten. Geplant ist, dass die beiden ineinanderwachsen. Am Geräteschuppen wächst noch die Clematis viticella „Alba luxurians“ mit den weiß-grünen Blüten. Die habe ich heute nochmal stark zurückgeschnitten, weil sie von Efeu überwuchert war. Der Efeu musste dort weg. Das ging nicht ohne Kollateralschaden ab. Ist aber nicht schlimm. Die Clematis wächst ganz schnell wieder nach oben. Alle Viticella-Sorten sollen nicht von der Clematiswelke befallen werden. Von der Alba luxurians kann ich das bestätigen. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Neuen entwickeln und wann sie die ersten Blüten bekommen. Jetzt am Nachmittag regnet es wieder ständig.

Die Bezeichnung ‚luxurians‘ hat nichts mit Luxus zu tun, sondern bezieht sich auf das Luxurieren (Vergrünen) der Blütenblätter. Bei der Alba luxurians ist das sehr typisch und offensichtlich, kommt aber auch bei anderen Viticella-Sorten vor. Bei den Farbigen fällt es nur weniger auf. Die grünen Einschlüsse in den Blütenblättern hängen maßgeblich von der Temperatur ab. Je kühler, desto grüner sind die Blüten. An sich ist Lux ja ein lateinisches Wort und bedeutet Licht. Deshalb hätte ich jetzt nicht an Temperatur, sondern eher an das zur Verfügung stehende Licht gedacht. Vergrünen bei Lichtmangel hätte mir eher eingeleuchtet. (Man bemerke das Wortspiel.)
Eichhörnchen
Ich wollte euch noch etwas von den Eichhörnchen erzählen. Gestern habe ich erst das Eichhörnchenfutterhaus aufgefüllt, dann das Vogelfutterhaus. Beide sind derzeit immer ratzfatz leer. Man merkt, dass das Aufziehen der Jungen anstrengend ist und die Elterntiere, egal ob Vogel oder Hörnchen, dankbar das bereitgestellte Futter annehmen. Dass unsere Meisen gerne mal ins Eichhörnchenfutterhaus fliegen, ist nichts Neues. Auch die Eichhörnchen sehe ich nicht zum ersten Mal am Vogelfutterhaus. Nur warum, wenn es in ihrem doch leckere Nüsse gibt?

Nachdem das Eichhörnchen fort war, habe ich das Vogelfutterhaus genau inspiziert. Und siehe da – fast komplett weggefuttert waren die Mehlwürmer! Das hätte ich nicht gedacht. Aber ganz offensichtlich fehlt den Hörnchen in ihrer Nahrung das Protein. Jetzt gebe ich auch immer Mehlwürmer mit ins Eichhörnchenfutterhaus. Und nun weiß ich zudem, warum im Vogelfutterhaus oft leere Sonnenblumenschalen liegen. Die werden von den Hörnchen noch so nebenbei mit weggeknabbert.

Black & White: Was fehlt?

Diese Frage könnt ihr aber nur beantworten, wenn ihr euch an das Black & White-Bild von neulich erinnert. Ich helfe euch mal auf die Sprünge und zeige es noch einmal:

Das sah als Motiv mit dem maroden Dachstuhl aber besser aus ;-).

Das war’s für heute. Ich wünsche noch einen angenehmen Tagesausklang und morgen einen schönen Feiertag. Übertreibt’s nicht, ihr Männer! Apropos: Der Große hat sich gemeldet. Die erste Etappe ist geschafft und sie hatten es trocken und sonnig. Jetzt sind sie in Österreich. Na, hoffentlich bleibt das so. Motorradfahren im Schnee wäre nicht so das Wahre.
Am Donnerstag verlinkt mit Marius‘ Nature Thursday.



Schön, dass der Sohn soweit gut angekommen ist. Und auch schön Deine Clematis Pflanzung. Dass Eichhörnchen in der Aufzucht gern proteinreichere Nahrung zu sich nehmen kann man nachvollziehen. Sehr kräftezehrend. Wenn wir körperlich viel schaffen, brauchen wir auch mehr als einen Salat 😉 Dann werden die putzigen Klettermaxe auch mal… Weiterlesen »
Ja, wenn man es erstmal weiß und die Mehlwürmer sowieso vorhanden sind, dann ist das ja auch kein Thema. Die zweite Etappe war gestern wohl weniger schön. Nur Dauerregen, aber sie sind wohlbehalten in Italien angekommen. Leider regnet es dort heute Morgen auch schon wieder. Da ist es bei uns… Weiterlesen »
Liebe elke… ich wüste das ich das Bild schon gesehen habe 😉 aber es fehlte mir was … Gut das du der Lösung sofort gezeigt hast 🙂 Und deine Natur Bilder … was soll ich sagen … besser nichts besser diese Zeit für sich in den Bildern zu verlieben Liebe… Weiterlesen »
Danke, Marius.
Mit Clematis haben wir kein Glück, daher merke ich mir den Namen von deinen gerne. Zum gärtnern ist es im Moment schwierig, die Setzlinge sind gross und sollten gepflanzt werden, aber die Nächte immer noch viel zu kalt! Und ständig zudecken in der Nacht ist Mühsam.
L G Pia
Ja, es ist wirklich ein Problem. Die Viticella-Sorten sind nicht so überzüchtet. Sie haben zwar etwas kleinere Blüten, sind dafür aber robuster.
Liebe Elke,
das sind doch schon mal gute Nachrichten, gut das sich das Wetter gehalten hat.
Mit Dachstuhl gefällt mir das Foto auch eindeutig besser..
Dir auch noch einen schönen Feiertag und liebe Grüße,
Claudia
Vielen Dank.
die Clematis hat einen schönen Standort mit dem Stamm im Rücken..
sie wird ihn sich sicher erobern 😉
meine Montana blüht auch gerade so schön
von dem alten Dachstuhl hätte ich gerne ein paar Eichenbalken 😉
LG
Rosi
Ich glaube nicht, dass du an denen noch Freude hättest. Die sahen wirklich sehr marode aus.
Liebe Elke, im Garten gibt es immer etwas zu tun und wenn man Lust hat und unbedingt etwas machen will, geht man auch bei dem Wetter raus. Deine beiden Clematis haben ein tolles Plätzchen gefunden. Das mit dem Baumstamm gefällt mir sehr gut. Bei uns ist heute Dauerregen angesagt. Das… Weiterlesen »
Wildkamera anbringen! Also das würde mich tatsächlich auch interessieren. Vielleicht kannst du den Übeltäter irgendwann doch einmal erwischen.
Wie schön die Clematis- ich habe leider nur noch eine auf meinem Balkon, zwei sind mir leider erfroren – vielleicht liegt es daran das sie auf dem Balkon eingepflanzt waren. Das Eichhörnchen ist einfach wieder goldig – sehr interessant die Information mit den Mehlwürmern! Einen schönen Feiertag und liebe Grüße… Weiterlesen »
Ich hatte in den letzen Jahren mit Clematis gar kein Glück mehr. Deshalb habe ich mich jetzt auch ausschließlich für die Viticella-Sorten entschieden. Besser kleinere Blüten, aber dafür robust.
Hallo Elke, da ist ja wieder einiges los in Deinem Garten. Das Eichhörnchen geniesst es jedenfalls sehr und wenn dann der Regen kommt so hat es doch ein Dach über dem Kopf. Aber dass die Würmer fressen ist mir auch neu. Vielleicht sind da noch andere Besucher gekommen. Lieber Gruss… Weiterlesen »
Nee, das war schon das Hörnchen. Eichhörnchen sind im Prinzip Allesfresser, auch wenn man sie in erster Linie immer mit Nüssen in Verbindung bringt. Außerdem sind das getrocknete Mehlwürmer. Die knuspern wie Nüsse und Samen. – Huch! Gerade wird es draußen rabenschwarz. Das sieht richtig bedrohlich aus.
Oh, da habe ich meine Antwort vorhin wohl gar nicht losgeschickt. Es wurde draußen auch gerade rabenschwarz. Vermutlich hat mich das geschockt. Es war dann auch wirklich ein heftiger, aber relativ kurzer Schauer. Ja, Eichhörnchen sind Allesfresser. Die verschmähen auch Vogeleier und -küken nicht. Nanu, jetzt ist die erste Antwort… Weiterlesen »
Liebe Elke, so liebevoll hast du die Clematis gepflanzt und gestützt, sie kann nicht anders als wunderschön wachsen. Das Eichhörnchen Würmer fressen, ist auch mir neu. Vielleicht befinden sich ja in frisch geknackten Nüssen auch Würmer und die werden dann mit verspeisst. Das dein Sohn gut angekommen ist, ist sicher… Weiterlesen »
Oh, liebe Edith 😄, da mein Sohn die Maschine gefühlt alle drei Jahre wechselt, habe ich den Überblick verloren. Da war schon alles bei, von der Harley über irgendwelche „Exoten“ bis zur BMW. Ich weiß es im Moment wirklich nicht. Wenn er wieder zurück ist, verrate ich es dir. Doch,… Weiterlesen »
Moin liebe Elke, hier ist es auch kalt und regnerisch. Morgen kommt noch die kalte Sophie und dann soll es mit den Temperaturen wieder aufwärts gehen. Da es diese Woche sehr ungemütlich war habe ich nichts im Garten gemacht … das rennt ja alles nicht weg. Dagegen warst du sehr… Weiterlesen »
Ja, kalt ist es schon, vor allem nach den sehr warmen Tagen, die wir bereits hatten. Wenn ich nur daran denke, dass wir noch am Samstag auf der Terrasse in der Sonne Kaffee getrunken haben! Es kostet Überwindung rauszugehen. Aber wenn es nicht regnet und man sich bewegt, ist es… Weiterlesen »