Mit Makro- & Teleobjektiv

26.04.2026 | Frühlingsblüher, Insekten, Makro, Pflanzenwissen, Stauden, Vögel | 18 Kommentare

Heute Vormittag hatte ich ja erstmal den Verdacht, dass die Sonne eventuell herumschmollte, weil ich gestern der Meinung war, es sei zu heiß für diese Jahreszeit. Aber nun knallt sie wieder kräftig vom Himmel. Trotzdem hat sie sich auch vormittags hin und wieder gezeigt und ich bin mal mit dem Makroobjektiv in den Garten. Angezogen hatten mich die Blüten der Palisaden-Wolfsmilch (Euphorbia characias „Black Pearl“) neben der Kiefer (siehe Headerbild). Die roten Nektardrüsen leuchteten so richtig. Viele Knospen und Blüten erzeugen richtige Nektartropfen. So etwas Ähnliches wie die kürzlich erwähnten Nektarien (nicht zu verwechseln mit Nektarinen) an der Traubenkirsche. Nur müssen diese extrafloralen Nektarien nicht immer so kugelrund sein. Bei den Pfingstrosen entsteht der Zucker an den Rändern der Hüllblätter.

Erst habe ich die Blütenknospen der Berg-Flockenblumen (Centaurea montana) abgesucht, dann die der Pfingstrosen. Bei den Pfingstrosen weiß ich schon seit Jahren, dass sie Zuckersäfte produzieren, die die Ameisen regelrecht anziehen. Und das ist gut so. Indem die Ameisen den Zuckersaft fressen, verhindern sie ein Verkleben der äußeren Hüllblätter. Würden sie das nicht tun, könnten sich die Knospen eventuell nicht zur Blüte öffnen. Also eine richtige Symbiose. Bei der Berg-Flockenblume ist das so ähnlich.

Wer bist du???

Ich bin nicht sicher, welche Ameisen auf den Knospen herumkrabbeln. Eigentlich sehen sie exakt so aus wie die Rote Waldameise (Formica rufa). Aber ist das möglich? Richtige Ameisenhaufen, wie sie die Waldameise erschaffen würde, habe ich bei uns im Garten glücklicherweise noch nie gesehen. Kleine Häufchen und Löcher im Rasen dagegen immer wieder. Alternativ käme die Blutrote Raubameise (Formica sanguinea) infrage. Ist auch eine Waldameise, aber baut keine Hügel.

Am Holz unseres Carports kann man bei den Makroaufnahmen gut erkennen, wie fleißig es von diversen Wespen bearbeitet wird. Die brauchen Baustoff für ihre Nester.

Hinter dem Carport habe ich heute rosa bzw. zartlila Hasenglöckchen entdeckt. Die sind (mir) neu. Bisher wusste ich nur von weißen und blauen Hasenglöckchen. Da müssen sich mal wieder irgendwelche Gene gekreuzt haben.

Später konnte ich noch ein Rotkehlchen mit Beute entdecken. Aus dem Eibisch heraus beobachtete es zunächst mal die Umgebung, bevor es zur Ligusterhecke flog, wo sich ganz sicher das Nest befindet.

Heute spare ich mir eine ausführliche Gießrunde. Es war doch insgesamt merklich kühler als gestern, eher 17 Grad als 23 Grad. Aber in der Sonne dennoch warm genug.

Habt noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche. Der 1. Mai ist nicht mehr weit.

Noch ein Nachtrag: Ich hatte vor einem Monat mal eine Anfrage wegen einer Biene ins Naturforum gestellt, die ich für eine Frühlings-Seidenbiene hielt. Auf die Anfrage habe ich lange Zeit keine Antwort bekommen, inzwischen aber doch. Ich zeige das Bild nochmal. Es handelt sich um das Männchen einer Flaum-Sandbiene (Andrena nitida). Herzlichen Dank an Klaus Rennwald.

Übrigens, diese Biene hat auch noch einen sehr mysteriös klingenden deutschen Namen „Glänzende Düstersandbiene„.

Flaum-Sandbiene (Andrena nitida)

Kategorien

Archiv

Weitere Beiträge zu ähnlichen Themen

Wenn ihr wollt, dürft ihr hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich über euer Feedback, bitte aber darum, dass es vom Tonfall her sachlich bleibt. Anfeindungen jeglicher Art werden gelöscht. Dasselbe gilt für reine Spamkommentare. Euer erster Kommentar muss von mir abgesegnet werden, danach erscheinen alle weiteren automatisch. Falls ihr außerdem wollt, dass man euch mit Klick auf euren Namen folgen kann, müsst ihr bitte eure korrekte URL – mit https vorn – eintragen.

18 Kommentare
Alle Kommentare anzeigen
nina wippsteerts
29.04.2026 03:05

Vor allem das letzte Foto mit der Biene und dem sich noch fix draufgemogelten Winzling gefällt mir. Aber auch die besondere Knospe mit den regelmäßigen Zacken
Wie warm es auf der Südseite, bzw in der Sonne war, weiß ich nicht. Im Schatten/-Nordseite war es etwa 23°C.
Liebe Grüße
Nina

Rosi
29.04.2026 01:35

hach..
wundervolle Makros hast du gemacht..
Favorit das Rotkehlchen 😉
an meinen Pfingstrosen sind noch gar keine Ameisen zu sehen
dafür habe ich heute ein Ameisennest zwischen meinen Kissen entdeckt
ganz winzige
Bild habe ich gar keins gemacht..
ich hab die Kissen nur schnell ausgeschüttelt 😉
LG
Rosi

Inge
Inge
28.04.2026 16:50

Liebe Elke, wunderschön sind deine Makroaufnahmen, die Knospe der Flockenblume ist ganz fantastisch. Meine Mutter hat übrigens auch immer Kornblume dazu gesagt. Das Vögelchen, das in unserem hohlen Baum brütet, scheint ein Schnäpper zu sein – die Eierfarbe würde stimmen und auch das Nistverhalten im hohlen Baum. Wenn die Eltern… Weiterlesen »

Kirsi
28.04.2026 16:13

Hallo liebe Elke, oh ich habe Deinen Geburtstag vergessen, ganz ganz herzliche nachträgliche Glückwünsche möchte ich Dir senden. Irgendwie hatte ich mir gemerkt, das Du nach mir Geburtstag hast und auch FB hat nix verraten. Ich habe eben schon gelesen das Du einen schönen und gemütlichen Tag hattest, das freut… Weiterlesen »

Birgit
28.04.2026 07:51

Moin liebe Elke, WOW … das sind ganz tolle Makroaufnahmen, ich mag solche Details sehr. Ich müsste mich auch mal wieder damit beschäftigen. Das Rotkehlchen mit dem Insekt ist mein Favorit. Aber auch deine anderen Aufnahmen sind Spitze! P.S. Auf deine Frage gestern hatte ich dir geantwortet: Ja echt schade,… Weiterlesen »

Claudia
28.04.2026 06:40

Hallo Elke,
da hast Du einige tolle Makros gemacht. Die Ameise ist super.
Das Rotkehlchen hat seinen Schnabel ja ganz schön vollgepackt.
Lieber Gruss Claudia

Kaeferchen
27.04.2026 11:59

Tolle Aufnahmen, ich mag die Details mit den Insekten, aber auch das kleinen hungrige Rotkehlchen. Fressen und gefressen werden, das ist nun mal der Lauf der Natur.

lg gabi

Edith
27.04.2026 09:00

Liebe Elke, die Palisaden Wolfsmilch war mir bisher unbekannt, ist wohl eine Züchtung? Ich würde meinen, deine Kornblume ist eine Bergflockenblume, Kornblumen sehen etwas anders aus und haben auch andere Blätter. Den Unterschied der Wespen hast du super dargestellt, das ist mir noch garnicht so deutlich aufgefallen. Das Rotkehlchen fühlt… Weiterlesen »

Jutta
26.04.2026 19:28

Liebe Elke, die Makroaufnahme von der Wolfsmilchblüte ist super, aber auch die Ameisen hast du ganz toll abgelichtet. Nach meinem Erkenntnisstand müsste es sich um eine Rote Waldameise handeln. Das sind die, die ich hier auch immer fotografiere. Absolut süß ist auch das Rotkehlchen. Wer da wohl als Futter herhalten… Weiterlesen »

Mainzauber
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.