Aufpassen ist angesagt . . .

02.09.2026 | Garten, Igel, Insekten, Stauden, Video, Wildkamera | 4 Kommentare

. . . wenn man Gartenabfälle nicht auf dem eigenen Komposthaufen, sondern in der Biotonne entsorgt. Das mache ich immer dann, wenn da zu viel Samen tragendes oder irgendwelches aggressive Wildkraut dabei ist. Aber dann ist es besonders wichtig nach Kleinstlebewesen zu suchen. Bei den Marienkäfern war das durch ihre rote Farbe einfach. Und da ich gerade entdeckt hatte, dass im Terrassenkasten die überwinterte Bartblume (Caryopteris) Blüten bekommt, bekamen die Käferle dort ihre neue Heimat. Flügel haben sie ja, wenn es ihnen da nicht gefällt.

Aber was spricht dagegen? Das Grün ist zumindest hübscher als das vertrocknete Blatt. Wenn ich ein Marienkäfer wäre . . .

Die Bartblume war eine Überraschung. Ich hatte sie im Hochbeet überwintert, aber im Frühjahr keine Ahnung mehr, was das für ein blattloses Gewächs war. Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass da überhaupt noch Blüten kommen würden. Aber wie man sieht – unverhofft kommt oft, na ja hin und wieder.

Bartblume (Caryopteris)

Die Bienen haben die Blüten aber auch ohne mein Zutun sofort entdeckt.

Das Wetter ist heute wieder windiger und vor allem böiger. Trotzdem für Gartenarbeit sehr brauchbar, fürs Fotografieren weniger. Die Blüte der Bartblume würde ich gerne stacken, um ein von vorn bis hinten scharfes Bild zu bekommen. Aber dafür muss es windstill sein. Wenn ihr oben nach den Kategorien guckt, steht für die Bartblume dort ‚Stauden‘. Man bezeichnet sie auch als Halbstrauch. Aber die Kategorie ‚Gehölz‘ erschien mir auch nicht richtig. Ich will’s nur gesagt haben ;-).


Letzte Nacht hatte ich mal wieder die Wild-Cam an. Viel war nicht zu sehen. Erst in den Morgenstunden ein Igel, der mal über die Terrasse lief. Leider konnte ich nicht erkennen, ob er nun unter der Terrasse verschwand oder nicht. Seltsam war auch, dass die Futterschale beim ersten Video schon leer war, obwohl die Cam sich hätte anschalten müssen, sobald ich die Schale rausgestellt hatte. In den letzten Wochen hatte ich zwar nie den Eindruck, dass sie von Katzen leer gefressen wurde, aber in diesem Fall kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Ich verlinke den Beitrag mit Marius‘ / Czoczo’s Nature Thursday.

Insgesamt werde ich mich in nächster Zeit vermutlich etwas rarer machen. Im Garten gibt es jetzt so viel zu tun. Und neben all der üblichen Arbeit im Haus will ich ja auch Zeit fürs Schreiben finden. Wenn es etwas zu fotografieren gibt, dann gibt es auch einen Beitrag. Lesen werde ich bei euch auch, aber weniger kommentieren. Ob ich das „Archivbild“ der Woche weiterführe, muss ich mal gucken. Vielleicht wird es doch eher zu einem Archivbild des Monats werden.

Ich wünsche euch feine Spätsommertage ☀️🦋🌻🐿️🌿🦔.

Kategorien

Archiv

Weitere Beiträge zu ähnlichen Themen

Wenn ihr wollt, dürft ihr hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich über euer Feedback, bitte aber darum, dass es vom Tonfall her sachlich bleibt. Anfeindungen jeglicher Art werden gelöscht. Dasselbe gilt für reine Spamkommentare. Euer erster Kommentar muss von mir abgesegnet werden, danach erscheinen alle weiteren automatisch. Falls ihr außerdem wollt, dass man euch mit Klick auf euren Namen folgen kann, müsst ihr bitte eure korrekte URL – mit https vorn – eintragen.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
4 Kommentare
Jutta
02.09.2026 21:53

Das finde ich toll, liebe Elke. So etwas hat man ja früher nie gemacht. Früher gab es zwar diese Komposter nicht, aber manches ist dann halt in die Mülltonne gewandert, weil es eben nicht anders ging. Heute ist man da viel umsichtiger geworden und beobachtet genau, was da so alles… Weiterlesen »

Heidi
02.09.2026 21:33

Das finde ich ja lieb von dir, dass du die Kleinstlebewesen vor der Tonne bewahrst. Und weil ich gerade die Biene an der Bartblume sehe, fällt mir ein, dass wir dieses Jahr auf den Balkon ganz wenig Besuch von Bienen haben. Dein Igel-Video gefällt mir. Ich sehe selten einen Igel.… Weiterlesen »

Mainzauber
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.